Umbau auf 2.0l Zetec NGA ausm Mondeo.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sa22, 12. November 2007.

  1. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    wie kommst du drauf ?
     
  2. max0815

    max0815 Gast

    hab ich auch schon gehört das gerücht das der 2,0 mim 1,8er kopf ne 12/1 verdichtung hätte

    :gruebel::gruebel::gruebel:
     
  3. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    nanana selbst wenn das mit der kopfausbuchtung stimmen sollte. was ich nach meinen ganzen basteleien bezwefel wird die verdichtung nicht um 2 10tel angehoben durch das bissl

    die köpfe sind gleich
     
  4. taz.dev

    taz.dev Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Seelbach, Deutschland
    Nachdem des hier immer diskutiert wird und niemand fakten bringt,
    könnt des doch ma jemand auslitern,
    oder.
    Reicht ja wenn man mal das Volumen von nem 1,8er Kopf hat,
    und später jemand ergänzt wenn jemand grad nen 2L Kopf da hat
    :wink:
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Beweis Nr. 1
    Ruft bei Suhe an und fragt nach, ich hab es gemacht.

    Beweis Nr. 2
    Die K. Höhe beträgt beim 1.8 33.2 mm
    kann man hier nachlesen http://www.msi-motor-service.com/ks/en/kataloge/herst_kolben_en.asp

    Die K. Höhe beim 2.0 beträgt 32 mm
    kann man z.B. hier lesen
    http://www.ford-board.de/thread.php?postid=460307

    Beweis Nr. 3
    http://www.rs1800.com/zetecturbo.htm

    "As for turbocharging any naturally aspirated engine the compression ratio must be lowered to avoid the big "pop" from within the cylinders. When turbocharging the 1.8 Zetec the standard pistons may be machined to achieve a compression ratio of 8:5:1 from 10:3:1. Whereas the 2.0L Zetec pistons cannot be machined to lower their C/R due to the base material they are manufactured in and hence will need to be changed for low-comp items."

    Warum wohl nicht weil sie 1,2 mm dünner sind.
     
  6. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Nockenwellen sind beim 1.8er XR2i und 2l Motor übrigens gleich.
     
  7. TS
    Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Also erstmal vielen Danke, ich finde hier sind viele Kompetente Leute die mir echt sehr weiterhelfen.
    :toll:
     
  8. TS
    Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Dann wollte ich euch noch den neusten Stand schildern.
    Habe heute mit meinem Bekannten gesprochen, der hat mir alles haargenau und alles top geschildert.
    Ich werde euch NICHT verraten wers war und werde euch auch nicht verraten was er gesagt hat. Seid mir bitte deswegen nicht böse.
    Ich kann nur soviel sagen, der Mann hat viel Ahnung.
    Ich finde es immer geil wenn es einen Thread gibt wo man abwarten muss, was passiert.
    Deswegen kommt das erst Update am Samstag, mit FOTOS.
    Jedoch kann ich nur FOTOS. Da kann mann dann ja erkennen was ich vorhabe.
    Gruß
    Sandro


    PS: Bitte nicht böse sein deswegen, wills nur interessant machen.
     
  9. schnope_fiesta

    schnope_fiesta Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    7. September 2006
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    0
    Den letzten Post versteh ich irgendwie nicht ... man muss nicht übertrieben angeben das man jemand gefragt hat der Ahnung hat und dann so tun als wärs Mr X und noch angeben man würde es nicht verraten sry aber das find ich ziemlich sinnlos ... jedoch machste damit auch die Sache interessant naja ich bin gespannt ...
     
  10. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Ja, bin auch gespannt ob alles ohne größere Probleme klappt. Is mal was anderes als die ganzen Puma-Umbauten.
     
  11. TS
    Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ist jetzt nur ein 1.8 ? Wie sind den deine Gedanke zu Abgasnorm und eintragen.
     
  13. TS
    Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Da ich TÜV und alles haben möchte baue ich den soweit um bis auf Euro 2.
    Dann fahre ich genauso weiter wie bis jetzt auch...
    Tja wird wohl erstmal ein 1.8 werden da der 2.0l nicht so einfach günstig zu bekommen ist.
    Meine Leistungsanstrebung ist ca. 150 - 170 PS.
    ich denke dafür ist der 1.8l auch ein sehr guter Basismotor.
    Werde mir da schon was einfallen lassen.
    Gruß Sandro
     
  14. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der Euro2 Umrüstung schau mal hier nach.
     
  15. jennyxxx

    jennyxxx Forums Inventar

    Registriert seit:
    24. Juni 2002
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    wie kommst du auf die idee?:lupe:
     
  16. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Hab´s bei den Leuten von der Insel aufgeschnappt:

    Hier der Link: Klick mich
     
  17. TS
    Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Sagt mal kann das sein, das der komplette Riementrieb sprich Servopumpe, Generator, umlenkrollen und Klimaanlage vom Mondeo alles an meinen Motor passt?
    Habe mir das heute mal angeguckt.
    Sieht ziemlich sehr gleich aus.
    von den verschraubungspunkten.
    Gruß Sandro
     
  18. max0815

    max0815 Gast

    die blöcke sind ja gleich
     
  19. TS
    Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    GEIL, dann gehts wahrscheinlich morgen weiter mit Bildern...:D
     
  20. TS
    Sa22

    Sa22 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. August 2007
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0