Umbau auf Fächerwaschdüsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Syka, 7. Dezember 2007.

1. Syka

Syka Gast

Moin moin,

habe mir soeben die Fächerdüsen vom E46 bestellt, da die dieselben Abmessungen haben wie die jetzigen im Fiesta MK6 vFL.
    Da die Düsen auch beheizbar sind überlege ich jetzt, wie ich das am Besten mit der Verkabelung mache, da ich die Teile getrennt von Heckscheibenheizung und Außenspiegeln betreiben will (im Sommer bei beschlagenen Scheiben benötigt man ja keine Düsenheizung ;) ). Ich möchte aber ungern Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen.
    Daher wäre meine Frage, ob ihr Funksysteme kennt, die den weg zwischen Innen- und Motorraum überbrücken. Allerdings soll dafür keine Fernbedienung herhalten, sondern ich brauche theoretisch nur ein Funkrelais. Als Schalter soll der original Fordschalter für die Frontscheibenheizung herhalten...

Danke im Vorraus.

P.S: Wenn die Teile da sind mache ich eine bebilderte Einbaubeschreibung, wobei ich mal hoffe, dass es da nicht viel zu beschreiben geben wird ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2007
  2. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Da bin ich mal gespannt!

Such mal beim Conrad nach nem Relais mit Funkübertragung. Aber ehrlich gesagt wär es glaub ich wesentlich weniger Arbeit, die zwei kleinen kabel in den innenraum zu führen!

3. TS
    Syka

Syka Gast

Hab schon bei Conrad geschaut aber leider nix gefunden. Wie sieht es mit dem Aufwand aus? Muss ich irgendwelche Teile im Motorraum demontieren, um an den Schacht zu kommen?

MfG
    Chris

4. TS
    hebbe

hebbe Gast

Wenn du ein DIN-Radio (kein Doppel-DIN ;) ) hast, dann ist es überhaupt kein Problem.
    Im Fußraum ist ein Gummistopfen, den du mit einem Schraubendreher durchstechen kannst und schon hast du den richtigen Weg in den Motorraum gefunden :)
    voll easy.
    Das Schalterpaket kannst du einfach raushebeln. Das ist eine komplette Einheit, welche nur gesteckt ist.

Das mit Funk anzusteuern ist bestimmt aufwendig. Spontan fällt mir auch keine Lösung ein.
    aber das wären dann bestimmt größere Komponenten. Die musst du dann auch wieder im Motorraum sauber verbauen, etc.
    Mach's auf die klassische Art ;)

g.,stefan

5. TS
    Syka

Syka Gast

Bei mir ist immernoch das von Werk verbaute Ford-Radio drin und die Teile sind ja bekanntlich Doppel-DIN.
    Könnte es dann schwierig werden, an die Öffnung zu kommen?

6. TS
    hebbe

hebbe Gast

sollte eigtl. auch kein problem darstellen.
    dann musst es eben von der beifahrerseite probieren ;)

g.,stefan

7. TS
    Syka

Syka Gast

Ich schau mir das am Wochenende mal an, wenn ich Zeit habe.
    Ansonsten häng ich das Kabel einfach aus der Beifahrertür und leg es über den Kotflügel in den Motorraum :gruebel: ;-)

8. carstyling

carstyling Forums Fortgeschrittene(r)

wieso nicht durch die gummitülle auf der Beifaherseite hinter dem handschuhfach!

da sieht man es auch nicht!

9. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Jetzt haut mich bitte nicht:
    Was sind bitte Fächerwaschdüsen und was (außer das sie beheizbar sind) ist das besondere daran???

10. TS
    hebbe

hebbe Gast

*schueddi hau* :D:D

mit fächerdüsen wird die Reinigungsflüssigkeit besser auf die Scheiben verteilt und die Scheibenwischer wischen nicht so lange auf der trockenen Scheibe.
    -> Schont also die Scheibenwischer

Bei div. ("Luxus"-)Autos sind die Düsen sogar schon in die Scheibenwischer integriert ;)

bitteschön....... :)

g.,stefan

11. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Fächerdüsen machen einen sehr breit gefächerten Strahl (ca. 60°) anstatt zwei Punktstrahlen wie die normalen Düsen, die Flüssigkeit benetzt die Scheibe also komplett gelichmäßig und vor allem überall.

12. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Nachtrag: Schau mal hinter deiner Batterie, da ist ein Gummistopfen, der direkt in den Innenraum führt und dort über den Pedalen rauskommt - da hab ich mein Endstufenkabel durchgezogen ;)

13. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Ach die, die auch die Golfs usw. haben? Also wo auf einen Schlag die ganze Scheibe vollmachen? Die hab ich immer verflucht weil auf einmal immer die komplette Sicht weg war. Hab mal in der Stadt meine Scheibe reinigen wollen und als der Wischer kam, stand plötzlich jemand vor mir auf der Straße.

14. TS
    hebbe

hebbe Gast

jop, VW verbaucht solche fächerdüsen schon ewig... ;)
    ich bin mit meinen Düsen ganz zu frieden und sehe keinen Grund, sie auszuwechseln!
    aber neue Scheibenwischer sind fällig :)
    nano-versiegelung hat sich auch schon wieder verabschiedet :(

g.,stefan

15. Curly

Curly Forums Mythos

Ich finde es eine gute Idee, aber mehr aus dem Grund, dass du sie dann beheizen kannst... Bin auf die Ergebnisse gespannt

16. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

Ford Galaxy hat diese ebenfalls. Jedenfalls das Vorgängermodell des aktuellen Galaxy

Wo kann man diese BMW Düsen bestellen? reizt mich auch wenns nur plug&play is.

Ciao Ciao:wink:

17. TS
    Syka

Syka Gast

Hat vielleicht jemand mal beider von beiden Durchführung auf beiden Seiten (Motorraum und Innenraum)? Was würdet ihr mir jetzt eher raten? Fahrer- oder Beifahrerseite?

@mister: Rufst einfach beim BMW Händler an und lässt dich mit der Werkstatt verbinden. Die können die Teile besorgen.

Hier ist der Thread, in dem alles wichtige steht: http://www.bmw-drivers.de/forum-68/t-16985/faecherduesen-nachruesten.html

Allerdings weiß ich nicht, ob es wirklich Plug&Play ist... Aber die Abmessungen stimmen fast überein...
    Werde ich Dienstag oder Mittwoch kommende Woche merken, wenn ich sie abhole und einbaue.

Ach, hat jemand vielleicht die Teilenummer von Ford für den Frontscheibenheizungsschalter?

Danke.
    Chris

18. TS
    hebbe

hebbe Gast

1 Schalter gibt's meines Wissens nicht alleine!
    Bild hab ich leider keins.. aber wenn du in den Fußraum auf der Fahrerseite schaust, dann siehst du rechts oben einen Gummistopfen! da kommst dann in den Motorraum.
    Oder du schaust im Motorraum nach.. Da sieht man es vermutlich schneller/besser ;)

g.,stefan

19. misterFoFi

misterFoFi Forums Profi

wäre super wenn du dann bescheid geben könntest wie es passt und wenn was geändert ewrden muss, was man dann ändern muss

Ciao Ciao:wink:

20. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

Pass nur auf, dass das ganze dicht ist, sonst haste Wasser in den Zündkerzenschächten stehn!