Umbau auf Fächerwaschdüsen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Syka, 7. Dezember 2007.

1. TS
    Syka

Syka Gast

Alles klar, achte ich drauf. Aber sagt mal, ist bei euch über dem Motorblock nicht mehr so eine Plastikabdeckung? Bei mir ist da noch so ein Plastikblock drüber, daher kann da eigentlich kein Wasser in die Schächte eindringen, oder?

2. TS
    DaOptika

DaOptika Gast

ehm - doch ;)

deswegen gibts bei der ford mittlerweile ein ersatzteil - die wischerdüsen mit zusätzlicher abdichtung ^^

Bei mir war der komplette Schacht schön verrostet...

3. TS
    Syka

Syka Gast

Hmm das klingt nicht gut... Hat jemand mal für mich ne Beschreibung, wie ich mir meine Zündkerzenschächte mal anschauen kann?? Nicht, dass mir da auch was wegrostet :/

4. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Mal eine ganz ernsthafte Frage:
    Warum nicht Sprinter-Wischdüsen an die Wischerarme dran bauen?
    Die sind zwar nicht beheizbar aber warum sollten sie es auch sein? Mir ist noch nie eine eingefroren. Hab die Teile seit ungefähr einem Jahr am Mk5 dran und bisher keine Probleme.

5. TS
    Syka

Syka Gast

Es geht mir nicht primär um das beheizbare, sondern 1. darum, dass die von den Abmessungen her zumindest rechnerisch 1A passen und 2., dass es Fächerdüsen sind.

Diese beiden Gründe machen die genannte Variante zur einen und einzigen für mich ;)

6. fiestaFutura1.3

fiestaFutura1.3 Forums Inventar

Naja ich hab 3 Strahle pro Wischerarm und die Serienteile in Wagenfarbe lackiert dass sie nicht so auffallen. Bei 170 auf der Autobahn wird die Scheibe perfekt sauber und waschanlagentauglich ist meine Version genauso wie das originale.
    Aber jedem das seine.

7. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Wie siht das denn aus? Hockt da was auf dem Wischarm?

8. deejayr

deejayr Forums Anfänger(in)

schau mal beim VW Crafter. der hat die teile auch aufm wischarm, glaub ich. ist eig. eine gute idee, aber mich würd das mit dem fächerstrahl auch mal interessieren...
    gibts das nicht ohne heizung?

9. TS
    Syka

Syka Gast

Dann lass die Kabel für das Heizmodul doch einfach blind ;) Habe heute die Teile vom BMW Händler abgeholt. Also mit Plug&Play ist nicht... da wird noch einiges zu tun sein.

Werde mal schauen, ob ich das heute Abend hinbekomme... Aber besorgt euch auf jeden Fall schonmal Schleifpapier. Ohne passt der Düsenkörper nämlich nicht dur die Motorhaubenöffnung!

10. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Dann würde das bei mir nicht in Frage kommen. Hab schon so schön unauffällige Aeros, da muss ich nicht noch Gerätschaften drauf platzieren.

11. TS
    Syka

Syka Gast

So, die Düsen sind jetzt erstmal verbaut. War ne Mords Arbeit... Feilen, Schneiden, Feilen, Anpassen, Schleifen ohne Ende.
    Jetzt sitzen sie aber. Einziges Problem ist, dass die Düsen kleiner als die von Werk verbauten sind und man daher den Dichtgummi von den alten Düsen verwenden muss. Wenn man diesen Gummi um 180° gedreht einbaut (breite Seite vorne), dann verdeckt er die Öffnung in der Motorhaube. Für den ein oder anderen Ästhet (mich z.B. ;) ) sieht das Ganze jetzt allerdings noch nicht optimal aus. Ich werde mir daher wahrscheinlich einen vergleichbaren Gummi im Baumarkt besorgen und dann entsprechend anpassen.
    Grundsätzlich funktionieren die Düsen aber so, wie sie sollen.

Ob sie auch den Härtetest auf der Autobahn überstehen muss sich allerdings noch zeigen.

Zusätzlich habe ich mir jetzt mal die Düsen vom Ford Maverick bestellt. Mal schauen, ob die besser passen oder anders Sprühen. Leider sind die dann nicht beheizt.

Werde euch auf jeden Fall ein Update geben, wenn ich die anderen ausprobiert habe.

MfG
    Syka

12. BBS99

BBS99 Forums Inventar

bilder?

13. Hellracer

Hellracer Forums Anfänger(in)

Hi Syka,

ein Foto wäre mal ganz nett! :wink:

14. TS
    Syka

Syka Gast

Hab hier leider keine Digicam zur Hand und die Bilder mitm Handy kann man knicken ;) Werde morgen mal versuchen, ein Paar Pix zu schießen! Oder heute Abend mit Blitz *gg*

Syka

15. TS
    Syka

Syka Gast

So, sorry, dass ich immernoch keine Bilder habe, aber bei Nacht wird das nichts und tagsüber reißt mir mein Arbeitgeber den Arsch auf, wenn er mich beim Fotografieren meines Autos erwischt ;) Wenn es am WE mal ausnahmsweise nicht regnet gibt es Pics.

Heute sind übrigens die Wischdüsen vom Maverick gekommen. Für die Haube eignen die sich garnicht, da sie viel kleiner sind.
    Ich werde allerdings mal schauen, wie die sprühen und dann überlegen, ob ich sie evtl. ins Laubgitter unterhalb der Frontscheibe einlasse.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Dezember 2007
  16. BBS99

BBS99 Forums Inventar

mensch nimm doch urlaub! ;)

im laubgitter denk ich wirds schwierig weil der winkel dann ja viel steiler ist als bei den originalen punkten. außerdem was willst du dann mit den löchern in der haube machen?

17. TS
    Syka

Syka Gast

Das mit dem Laubgitter wäre schon möglich, ist aber jetzt schwer zu erklären und ich weiß ja auch noch garnicht, ob das klappen würde.

Die Haubenlöcher würde ich dann voererst mit Plastikblenden in Wagenfarbe versehen und früher oder später cleanen.

18. Curly

Curly Forums Mythos

Ja, dann sei mal Vorreiter: Löcher cleanen, Seitenblinker und Leisten cleanen... Dann ist die Aufmerksamkeit in diesem Forum hier auf jedenfall auf deiner Seite...

19. mk5turbodiesel

mk5turbodiesel Forums Fortgeschrittene(r)

fährst du schon oder spritzt du noch *muhaha* :lol:

nichts für ungut aber ich finds irgendwie grotesk sich so intensiv mit seinen waschdüsen zu beschäftigen... gibt doch interessantere und sinnvollere sachen die man am auto machen kann...

20. TS
    Syka

Syka Gast

Du hast schon Recht @ mk5. Aber zur Zeit machen neue Felgen noch keinen Sinn und der Kofferraumausbau macht bei dem Wetter keinen Spaß.

Und du glaubst garnicht, was die Düsen für einen Unterschied machen. Das macht jetzt richtig Spaß, die Dinger zu benutzen ;)