Ja leute ich fahre wie viel hier einen fiesta und habe über diesen typen gelesen der in der schweinz auf kompressor umbaut...hat da irgendjemand infos für mich zum thema wie der heißt was des kostet oder wie ich mit dem in kontakt komme!?
Kenne den Typen zwar nicht aber Kosten für solche Umbauten werden sich geschätzt bei etwa 3.000 - 5.000€ einpendeln denke ich. Ist halt keine Kleinigkeit und man sollte sich überlegen ob´s sich für sein jetziges Auto lohnt (ist halt nur ein Fiesta) oder man sich vll. besser direkt was Anderes anschafft.
Schmiede wird das geschrieben. Schaut Euch mal den Beitrag im Pumaforum, im Bezug aufm Turboumbau an. Das Getriebe hält das Drehmoment nicht aus und auf Dauer auch der Motor nicht. Das ist auch der Grund warum TH den Turbo nicht mit ins off. Programm nimmt, sie wollen ihren Kunden es nicht zumuten, dass das Getriebe alle 100km den Arsch zukneift. Darum werden sie die Kundenmotoren komplett überholen und verstärken und die Hardware so umbauen das der Motor nachher standfeste 200 Sauger-PS liefert, Vmax sind dann bei realen 230km/h, da die Drehzahl auf über 8000min-1 angehoben wird. PS. der Prototyp vom TH-Turbo hatte auf nem richtigen Motorprüfstand 210PS und dann voll elektronisch geregelt (elekt. Lambda-, Benzindruck- und Abgastemperaturregelung)
Und was bekommt man alles dafür ? Kompressortyp , wie Angetrieben ,wie wird der LD geregelt welche Leistung erhält man ? Irgendwie ist das ne komische Seite ! Auf den Bildern sieht man auch nix ausser paar Röhrchen
in der Schweiz gibt es noch ne Firma Names Bemani die den Focus 1 2.0 auf Kompressor umbaut. Der Umbau inkl. Einbau kostet 6950 Euro danach leistet der Motor 200 PS.
beim Focus ist die Leistung auch fahrbar, da das Getriebe standfest ist, was bringt mir ein Motor mit dicken Backen, wenn eine Komponente die Kraft nicht standhält
von der Firma Jamsport in England gibt es schon Umbauten vom Fiesta ST150 auf MTX75. Für mein Zetec E würde erstmal nur das Getrag ST170 Getriebe in Frage kommen weil es vom Platz her usw. am besten passt.
Sind beide von Getrag Das MT 285 ist vom Gehäuse und Halterung anders deswegen "passt" es besser . Wird auch im alten Cooper S gefahren und da ist ja auch recht wenig Platz !
Das ST170 Getriebe ist viel kleiner als das MTX75 Getriebe. Es ist sogar kürzer als das B5 oder IB5 Getriebe. Das ST170 Getriebe oder auch Getrag 285 ist ein 3 Wellen Getriebe. Alle anderen haben nur zwei Wellen und deshalb bauen sie länger. Hier ein Bild von ein Fiesta GFJ mit einen Zetec Turbo und ein ST170 Getriebe. Man bedenke das für ein MTX75 Getriebe der Lenksträger auf der Fahrerseite ausgeschnitten werden muß um es überhaupt rein zu bekommen.
irgendwas stimmt da nicht auf dem Bild ... Glaub der Winkel ist irgendwie komisch gewählt ! So klein ist das nicht wie es da den Anschein hat ! :think:
Im Fiesta keins aber im Focus . Und ich hatte damals meinen Motor neben einem vom Focus stehen gehabt . Dabei dann mal was drüber geschielt ... hm komisch . Wie schon geschrieben ich habe es nicht direkt verglichen aber das es viel kleiner als ein IB5 sein soll ... hm PS: Ich denk nur laut möchte nicht deinen Wissensstand in Frage stellen . Hättes du noch ein Bild wo alle drei/vier Getriebe mal Hintereinander liegen ?
nein habe ich. Aber ein 3 Wellen Getriebe ist immer kürzer. bei einen klassischen 5 Gang Getriebe müssen 5 Zahnräder auf einer Welle sitzen. http://www.kfz-tech.de/UngleichachsigesGetriebe.htm bei einen 3 Wellen Getriebe sind es nur 4 Zahnräder. http://www.kfz-tech.de/UngachsigesSechsgang.htm
hat das st170 getriebe eigentlich ne hydraulische kupplung unf Seilzugbetätigung? Oder gehören Schaltheben und Seilzüge nicht zum Getriebe!? Sorry für blöde fragen, aber ich bin total platt und vegetier mit bronchitis vor mich hin...