moin, so hab vor die kleine bremsanlage aus dem mk4 auszubauen und eine st anlage zu verbauen!! eine frage ist da noch offen muss ich da die radbolzen auch erneuern (längere), als felge habe ich eine 15 zoll!!! bin mir da nämlich im moment nicht so sicher!! schön tag noch
Du brauchst min.eine 15" Felge,die Radbolzen können bleiben,hinter die Bremsscheibe muß eine 3,0mm Distanzplatte,die Fiesta/Puma Zangen werden mit zwei 10,0mm Schrauben verschraubt die ST 200(Mondeo V6) Bremszange werden mit zwei 12,0mm Schrauben verschraubt,somit mußt du die Bohrungen um ca. 2,0mm(2,5mm) aufbohren keine angst es ist noch mehr als genug material übrig.
Und wie regelt man das dann mit der Bremskraftverteilung, oder ändert sich das nur unwesentlich mit den kleinen Trommeln an der HA?
das mit der distanzscheibe habe ich schon erfahren von daniel.S!! sach mal amstaff hast du das auch gemacht?? sommer habe ich 15 zoll!! geht 14 zoll nicht auch noch?? meinste M12 schrauben kann ich da irgendwelche aus dem baumarkt nehmen?? meinst jetzt da wo der sattel festgeschraubt wird aufbohren und gewinde reinschneiden oder von hinten mit einer mutter festmachen?
Gewinde M12 ist im Sattelhalter der ST200. Der Achsschenkel, wo dein momentaner Sattel dranhängt hat aber nur Löcher M10, die müssen aufbebohrt werden. Du braucht also nix Gewinde schneiden ... Min 15" ... wenn 14" dann geht nur die RS2000 oder große vom Puma/Fiesta mit 258er Scheiben.
Ich hau hier mal was dawischen.... Ist eigentlich die Bremse vom "kleinen" V6 im Mondeo (2.5l 170PS) die gleiche wie vom "grossen" V6 (ST2x0)?
wenn man schon so einen Thread hat .. wie gross ist der aufwand auf rs2000 umzubauen ? was wäre zu tun ?
das würde mich auch interessieren denn an die RS2000 oder Xr2/3I anlagen kommt man deutlich billiger hin als an Puma und ST........ mfg
@tobias1987 Komm im April einfach mal mit Patrik und Co in die Scheune, dort bau ich dir die Anlage um. Du mußt mir nur vorher die Spurplatten geben, damit ich diese abdrehen lassen kann.
das der xr2i ne andere anlage als nen rs2000 hat, ist dir klar? der xr2i hat nur 239er scheiben, also genauso wie die innenbelüftete im mk4... puma hat bis 2000 oder so auch nur die 239er, danach hatte nen puma, genauso wie der mk5 die 258er...
So,ich habe die Bremsanlage heute morgen umgebaut,hat alles in allem ne Stunde gedauert,die Bremswirkung ist der wahnsin. Jetzt zu den Schrauben,@tobias 1987,das war doch wohl nicht dein ernst mit den Baumarktschrauben:gruebel: ,kauf dir die Schrauben vom Mondeo ST,diese mußte ich allerdings noch ein wenig kürzen.
ja das is mir schon klar aber die aufnahme punkte der RS2000 und den Xr anlagen sollten doch gleich sein oder ? welche änderungen sind denn nötig das sie ohne probleme an den mk4 passen mir geht das bremsengefade tierisch auf die nerven mit den massiven scheiben mfg
im Baumrakt gibt es nur Schrauben der Güte 8.8 Für die Sättelk braucht man mind. 10.9er ich habe dafür zB 12.9er verwendet. 10.9er habe ich noch auf lager, schau morgen mal nach und sage Dir bescheid
Nur vorn die Sättel vom ST 200(Scorpio 24V sind gleich)und gelochte Zimmermänner in 278mm,bin umgestiegen von den 239er innenbelüfteten. Also ich würde nur die org. Schrauben verwenden,bei einem Preis von 1,39€(das Stück)würde ich nicht lange überlegen,schon alleine der Sicherheit wegen.
Festigkeitsklasse = >>Festigkeitsklasse, egal ob Baummarkt oder FORD.. Du sollst die DInger ja nich auf dem Polenmarkt kaufen, wo der Verkäufer vorher fragt, welche Klasse DU benötigst und dann mit den Schlagzahlen im Transit verschwindet.