Umbau auf ST200 Bremsanlage

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von tobias1987, 15. März 2007.

  1. tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    moin,
    so hab vor die kleine bremsanlage aus dem mk4 auszubauen und eine st anlage zu verbauen!! eine frage ist da noch offen muss ich da die radbolzen auch erneuern (längere), als felge habe ich eine 15 zoll!!! bin mir da nämlich im moment nicht so sicher!! schön tag noch
     
  2. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
  3. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Du brauchst min.eine 15" Felge,die Radbolzen können bleiben,hinter die Bremsscheibe muß eine 3,0mm Distanzplatte,die Fiesta/Puma Zangen werden mit zwei 10,0mm Schrauben verschraubt die ST 200(Mondeo V6) Bremszange werden mit zwei 12,0mm Schrauben verschraubt,somit mußt du die Bohrungen um ca. 2,0mm(2,5mm) aufbohren keine angst es ist noch mehr als genug material übrig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  4. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Und wie regelt man das dann mit der Bremskraftverteilung, oder ändert sich das nur unwesentlich mit den kleinen Trommeln an der HA?
     
  5. TS
    tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    das mit der distanzscheibe habe ich schon erfahren von daniel.S!!

    sach mal amstaff hast du das auch gemacht?? sommer habe ich 15 zoll!! geht 14 zoll nicht auch noch??

    meinste M12 schrauben kann ich da irgendwelche aus dem baumarkt nehmen??
    meinst jetzt da wo der sattel festgeschraubt wird aufbohren und gewinde reinschneiden oder von hinten mit einer mutter festmachen?
     
  6. wirthi.m

    wirthi.m Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Februar 2004
    Beiträge:
    1.036
    Zustimmungen:
    0
    Gewinde M12 ist im Sattelhalter der ST200. Der Achsschenkel, wo dein momentaner Sattel dranhängt hat aber nur Löcher M10, die müssen aufbebohrt werden. Du braucht also nix Gewinde schneiden ...

    Min 15" ... wenn 14" dann geht nur die RS2000 oder große vom Puma/Fiesta mit 258er Scheiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2007
  7. TS
    tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    ok problem gelöst danke:toll:
     
  8. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Ich hau hier mal was dawischen.... Ist eigentlich die Bremse vom "kleinen" V6 im Mondeo (2.5l 170PS) die gleiche wie vom "grossen" V6 (ST2x0)?
     
  9. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    wenn man schon so einen Thread hat .. wie gross ist der aufwand auf rs2000 umzubauen ? was wäre zu tun ?
     
  10. TS
    tobias1987

    tobias1987 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. November 2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    also v6 170 ps gleiche und st200 haben die gleiche anlage
     
  11. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany

    das würde mich auch interessieren denn an die RS2000 oder Xr2/3I anlagen kommt man deutlich billiger hin als an Puma und ST........

    mfg
     
  12. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    @tobias1987

    Komm im April einfach mal mit Patrik und Co in die Scheune, dort bau ich dir die Anlage um.
    Du mußt mir nur vorher die Spurplatten geben, damit ich diese abdrehen lassen kann.
     
  13. Lympo

    Lympo Forums Inventar

    Registriert seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.085
    Zustimmungen:
    0
    das der xr2i ne andere anlage als nen rs2000 hat, ist dir klar? der xr2i hat nur 239er scheiben, also genauso wie die innenbelüftete im mk4... puma hat bis 2000 oder so auch nur die 239er, danach hatte nen puma, genauso wie der mk5 die 258er...
     
  14. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    So,ich habe die Bremsanlage heute morgen umgebaut,hat alles in allem ne Stunde gedauert,die Bremswirkung ist der wahnsin.

    Jetzt zu den Schrauben,@tobias 1987,das war doch wohl nicht dein ernst mit den Baumarktschrauben:gruebel: ,kauf dir die Schrauben vom Mondeo ST,diese mußte ich allerdings noch ein wenig kürzen.
     
  15. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ja das is mir schon klar

    aber die aufnahme punkte der RS2000 und den Xr anlagen sollten doch gleich sein oder ?

    welche änderungen sind denn nötig das sie ohne probleme an den mk4 passen

    mir geht das bremsengefade tierisch auf die nerven mit den massiven scheiben

    mfg
     
  16. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    im Baumrakt gibt es nur Schrauben der Güte 8.8
    Für die Sättelk braucht man mind. 10.9er ich habe dafür zB 12.9er verwendet.

    10.9er habe ich noch auf lager, schau morgen mal nach und sage Dir bescheid
     
  17. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Was genau haste da jezz dran? Vorne? Hinten? HBZ?
     
  18. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Nur vorn die Sättel vom ST 200(Scorpio 24V sind gleich)und gelochte Zimmermänner in 278mm,bin umgestiegen von den 239er innenbelüfteten.

    Also ich würde nur die org. Schrauben verwenden,bei einem Preis von 1,39€(das Stück)würde ich nicht lange überlegen,schon alleine der Sicherheit wegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2007
  19. daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. März 2003
    Beiträge:
    2.166
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Bevensen, Germany
    Festigkeitsklasse = >>Festigkeitsklasse, egal ob Baummarkt oder FORD..

    Du sollst die DInger ja nich auf dem Polenmarkt kaufen, wo der Verkäufer vorher fragt, welche Klasse DU benötigst und dann mit den Schlagzahlen im Transit verschwindet.