Umbau/Beleuchtung der Mittelkonsole (vFl)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Dano, 26. Januar 2009.

  1. Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    hallo leute! :peace:

    hätt mal wieder ne frage bzw möchte ein paar meinungen für mein neuestes kleines projekt einholen :rolleyes:

    habe nächste woche wahrscheinlich mal ein paar tage frei und da hab ich mir gedacht, mach ich mal wieder was am auto.
    das nächste kleinere projekt, das ich in angriff nehmen will, ist der umbau der mittelkonsole.
    habe derzeit ein doppel din dvd system verbaut.
    da ich noch die alte mittelkonsole mit den streben übrig hab und die keiner kaufen will, hab ich mir gedacht, diese umzubauen und die jetzige (original doppel din von ford) zu verkaufen.

    dazu hab ich zwei grobe ideen:

    entweder:
    - 1 din schacht mit einem ordentlichen mp3 radio oder 1 din dvd player
    - ablagefach wird zuerst zugemacht und ein "fiesta"- logo eingearbeitet
    - logo durch leds (von innen) beleuchtet
    - lackierung in schwarz + lüftergehäuse in silber

    oder:
    - doppel din dvd system incl. navi
    - "fiesta"-logo wird je seitlich an der mittelkonsole (fahrer-, beifahrerseite)eingearbeitet und mit leds (von innen) beleuchtet
    - led-reihe an den abgeflachten seitenkanten (links, rechts je eine) der mittelkonsole
    - lackierung in schwarz + lüftergehäuse in silber


    --> dazu eine frage:
    ist eine solche beleuchtung erlaubt?? bekomm ich da schwierigkeiten mit tüv oder den grünen?? falls es nicht erlaubt ist, gibts alternativ-beleuchtung?? (diffusionsfolie???)


    freu mich über eure meinungen, antworten, ideen und hoffentlich konstruktive kritik! :D

    mfg,
    dano
     
  2. p4ddY

    p4ddY Gast

    Beleuchtung im Innenraum ist fast alles okay, darf nur weder dich noch andere Verkehrsteilnehmer ablenken. (Grob gesagt)

    Ich würde das DoppelDin Navi drin lassen, sieht einfach besser aus.
    Diesen ganzen Beleuchtungskram würde ich weglassen, hat zu viel von ner Kirmesbude. Muss meiner Meinung nach nicht sein. Lack ist aber trotzdem gut, mache ich grade auch mit meiner.
     
  3. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    die beleuchtung soll auf keinen fall zu hell sein....
    da bin ich auch nicht der fan von....
    möcht das schon so gestalten, dass das nicht blinkt und leuchtet wie aufm rummel....soll so neutral wie möglich werden....

    danke für den tipp ;)
     
  4. JAF

    JAF Gast

    Ich nehm deine Mittelkonsole für Doppeldin ;)

    Ansonsten, kanns mir nicht vorstellen was du vorhast. Aber interessant könnte es werden...
     
  5. hebbe

    hebbe Gast

    das mit dem logo hört sich interessant an, aber ich glaub, dass es ziemlich schwierig ist, sowas zu realisieren!
    es soll ja die komplette konsole in einer Farbe (=schwarz) sein, und kein sichtbares plexiglas o.ä., oder?
    gibt's denn überhaupt eine schwarze farbe, die das licht ein ausreichend durchlässt?

    g.,stefan

    ps: wenn du es fertig hast, mach ich mal nen boxenstop bei dir! ;) was ist nun eigtl mit den AEs? schon alles fertig angeschlossen?
     
  6. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    also,
    einfach wirds mit sicherheit nicht werden :D
    hab mir das so gedacht, dass ich das ablagefach (1 din) mit einer dünnen plexiglas-scheibe zu mach
    bzw wenn es an der seite verwirklicht werden soll (i.v. m doppel din dvd system), an der seite ein stück der mittelkonsole rausgeschnitten wird und ein stück plexiglas eingesetzt wird.
    der teil des plexiglases mit dem schriftzug, das beleuchtet werden soll, wird lasiert, der rest zugespachtelt und lackiert.
    so würde es für mich am leichtesten gehen und wirkt am sinnvollsten....
    hinter den plaxiglasscheiben werden leds als beleuchtung angebracht....:gruebel:

    vielleicht funktionierts ja :D

    @ hebbe
    angel eyes sind fast komplett angeschlossen. das mit dem anschließen der standlichtringe an die innenraumbeleuchtung wird in nächster zeit mal gemacht. müssen eh nochmal raus, da ich die ae´s gerne schwarz lackieren möchte. meinst geht das bzw ist das erlaubt??

    @JAF
    hab schon mehrere interessenten :D aber evlt hast ja glück und ein paar springen ab :D eigentlich könnt ich ja ned forumsinterne versteigerung starten :D:p
    erstmal muss die alte konsole bearbeitet und eingebaut werden.
     
  7. hebbe

    hebbe Gast

    joa geht schon!!
    is zwar nicht legal, aber egal :D
    ist sowieso zubehör, da fällts eh am wenigstens auf! ;)

    das mit dem lasieren ist nicht schlecht..
    oder einfach plexiglas rein, verspachteln, schriftzug aussen abkleben und dann lackieren!
    aber ob da der lack hält etc. ist ne andere frage... dafür hab ich def. nicht das nötig know-how ;)

    g.,stefan
     
  8. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
  9. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    so, ich denk, ich werd meine beiden ideen ein bisschen miteinander verknüpfen und hab jetz schon konkretere vorstellungen.

    also....
    - streben werden aus der alten mittelkonsole rausgeschnitten
    - da kommt dann dieser rahmen rein:
    http://www.caraudio-store.de/images/products/chp_3117.jpg
    - das ablagefach wird rausgetrennt
    - in das obere 1 din fach soll dann sowas ähnliches reinkommen:
    http://www.arga-vertrieb.de/ebay/bilder/10-02.jpg
    das teil wird dann ausgestattet mit:
    - bluetooth freisprecheinrichtung
    - i-pod anschluss
    - usb anschluss
    - externe navi gps box (im handschuhfach)
    - sd-kartenslot
    - natürlich mit touch screen
    vielleicht könnt ihr mir ja tipps geben bzw adressen wo ich ein solches hochwertigeres teil bekommen kann. diese firma bzw dieser gerätehersteller sagt mir leider nichts - und ich denk so wird auch die qualität sein - nichts!!??!!
    - falls das teil zu weit über die 3 lüftungsregler-teile gehen sollte, werde ich den 1 din dvd player etwas mehr in die mitte des schachts setzen, d.h die mittelstrebe entfernen und etwas umbauen

    - in den oberen 1 din schacht kommt dann der beleuchtete schriftzug
    - in ein extra plastik- oder evtl. blechteil wird der schriftzug "fiesta" eingearbeitet
    - dieses teil wird anschließend verspachtelt, in den oberen schacht eingesetzt und mit der konsole verspachtelt
    - mittelkonsole wird komplett lackiert
    - lasiertes plexiglas wird an der blende, hinter dem "fiesta" schriftzug befestigt
    - im inneren der mittelkonsole werden seitlich des plexiglases leds eingebaut, die den schriftzug beleuchten

    hoffe die meisten von euch können sich jetzt was drunter vorstellen.
    wie immer würde ich mich über eure meinungen, anregungen und tipps sehr freuen.
    werde in den fake-o-mania thread mal eine mittelkonsole reinstellen.
    vielleicht hat ja jemand lust diese mal nach meinen wünschen zu faken, so dass ich mir und ihr euch mehr darunter vorstellen könnt.

    mfg,
    dano
     
  10. hebbe

    hebbe Gast

    also ich kann es mir gut vorstellen^^
    aber ob so ein PSP-ähnliches teil was taugt?!
    finde, dass das eher wie ein spielzeug rüber kommt!

    hast dir einiges an arbeit vorgenommen! ;)
    wirst wohl auch viel machen lassen müssen...
    wie willst den schriftzug reinmachen? CNC-Fräsen?
    evtl würde ich das plexiglas dann auch "negativ" fräsen lassen, sodass der schriftzug genau in das blech oder was auch immer reinpasst. dann hast keinen Versatz und schaut gleich viel besser aus!
    nach dem lackieren kannst ja das lasierte plexiglas gemeinsam mit der konsole mit klarlack lackieren... dann hast absolut keinen versatz mehr.

    g.,stefan
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2009
  11. p4ddY

    p4ddY Gast

    Warste mal oder biste noch Casemodder? :D Mit etwas Geduld und kleinen Schlüsselfeilen, ist son Schriftzug auch ohne CNC sauber ausgetrennt.. Ansonsten, klingt gut. Mach das! :D
     
  12. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    danke für eure konstruktive kritik und die tollen tipps!!! ;)

    stimmt, das teil sieht schon ein bisschen psp-mäßig aus :think::D
    aber im moment seh ich keine wirkliche alternativlösung....
    will auf alle fälle ein touch screen display mit mind. 4 zoll.
    das beschriebene zubehör is auch ein muss...
    wenn ich mir nen 1 din dvd player mit ausfahrbarem 7 zoll monitor rein mach, dann kann ich das mit dem schriftzug gleich bleiben lassen, weil es nicht zur geltung kommt.
    das teil sollte halt so schlicht wie möglich rüberkommen, nicht wie so billigzeug...
    hat bzw weis da jemand ein alternativ-gerät??? :think:

    was den schriftzug betrifft, so werd ich heute mal ein paar designs bzw schriftarten durchprobieren und evtl hier reinstellen....

    das ausfräsen des schriftzugs lass ich meinen kleinen bruder mal probieren. der hat da mit seinen 16 jahren echt wahnsinniges talent für und hat auch schon schriftzüge in roller-karosserien eingearbeitet.
    falls das nicht so klappen solle, wie ich mir das vorstelle, hab ich noch nen talentierten freund, der mir das ganze dann in blech einarbeitet.

    das mit dem negativ-fräßen des plexiglases find ich ne absolut geile idee :klatsch:
    was die beleuchtung betrifft, so werd ich im notfall auf dich zurückgreifen @ hebbe:peace:natürlich nur wenn du lust und zeit hast??!!
     
  13. Andreas

    Andreas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    deine Idee hört sich klasse an. aber mit der beleuchtung würde ich dir raten vorsichtig zu sein. denn die grünen und die TÜVler haben sowas nciht gerne.

    Ich Hatte in meinem alten auto die unterseiten der Türen mit leds beleuchtet und die Fußräume. die waren aber nur an, wenn die Türen auf waren. da hat der Tüv bei mir ein auge zugedrückt.

    wenn die grünen das im straßenverkehr sehen, dann lassen sie dich das ausbauen. (schon erlebt)


    gruß andreas
     
  14. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    danke für den tipp ;)
    aber meinst echt, dass die da sooooo kleinlich sind??

    die beleuchtung soll nicht heller werden, als die beleuchtung von zum beispiel dvd player und so....
    deswegen wird das plexiglas ja auch lasiert...

    hab vor ein paar wochen mal bei den kollegen vom tüv angerufen und mich bezüglich der beleuchtung innen und aussen erkundigt.
    die sagten mir halt, dass es sich bei vielen dingen um individuelle auslegungssache bzw ermessensspielraum eines jeden tüv-prüfers bzw polizisten handelt, ob es dann legal oder illegal ist.
    (tolle aussage :kratz::klatsch::finger::think:)
    beleuchtung im innenraum darf halt dich selbst, sowie andere verkehrsteilnehmer nicht blenden....

    ich denk, ich werd das teil jetz mal bauen und vor der montage im auto werd ich damit mal zum tüv fahren. die sollen mir dann ne bescheinigung ausstellen, dass das ding rein darf! :peace:

    kurz was anderes:
    war die letzten tage auf der suche nach so einem ähnlichen teil:
    http://i4.ebayimg.com/03/i/001/29/58/637f_1.JPG
    sollte 3,5 bis 5 zoll haben + navi und die üblichen funktionen
    hab bei den namhaften herstellern, wie jvc, zenec, kennwood usw. schon geschaut, aber leider nichts gefunden.

    sollte irgendjemand so ein teil von einem (namhaften) hersteller entdecken, so soll er sich doch bitte bei mir melden.
    danke :peace:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Januar 2009
  15. hebbe

    hebbe Gast

    ach, wegen tüv brauchst dir keine sorge machen!!
    alternativ kannst ja auch irgendwo einen schalter im fußraum machen, den man nicht sieht und im sitzen erreichbar ist.

    g.,stefan
     
  16. TS
    Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    also,
    für alle, die sich bis jetzt noch nichts unter meinem vorhaben vorstellen haben können bzw sich kein bild davon machen konnten....
    ....hier ein erster fake......
    http://87.237.123.91/galerie/32000/00320606061196_th.jpg
    in diesem sinne auch ein riesen DANKESCHÖN und LOB an die user pumpe und vorallem elcasei_MK6 , die das ganze für mich gefaked haben. :perfect:

    hoffe ihr könnt euch jetzt mehr darunter vorstellen.

    in sachen logo auf plexiglas hab ich rücksprache mit meinem lackierer gehalten. das lasierte plexiglas kann ohne bedenken lackiert werden. es muss dann einfach nur der gewünschte schriftzug abgeklebt werden (schriftzug wird im copyshop auf klebefolie ausgedruckt und aufgeklebt) dann wird drüber lackiert und die schriftzug-klebefolie wieder abgemacht.
    klarlack drauf und fertig....
    hoffentlich wird das dann auch so einfach wie es sich anhört :think:;)

    momentan bin ich noch auf der suche nach der richtigen schriftart für den schriftzug....
    sollte ein relativ einfacher sein, denn der soll dann auch auf den blendstreifen auf die windschutzscheibe.....

    würde mich über vorschläge von euch freuen, wenn ihr was cooles habt!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2009