Umbau einer Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Bofrostman, 3. Mai 2006.

  1. Bofrostman

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    Hallo,

    da ja hier einige überlegen sich die 60 PS Drosselklappe zu besorgen, bin ich jetzt am überlegen ob es nicht vielleicht doch ein wenig einfacher geht.
    Könnte man nicht auch die 50PS Drosselklappe umbauen? Denn eigentlich müsste man doch nur den Gaszug tauschen oder? Denn die DK ist ja die gleiche wie beim 60PS´er, nur das die vom 50er einen Anschlag an dem GAszug hat der bei Vollgas dann am DK Gehäuse anschlägt...

    Wäre schön was von euch zu hören. Habe in der Suche nichts gefunden.


    mfg Bofrostman
     
  2. Timo_aus_OB

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    In der Suche nichts gefunden :roll: Kann ich mir nicht vorstellen :gruebel:

    www.franks-fofi.de
    - Tuning
    - +10PS
     
  3. SmartMarc

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    Man kann den Anschlag wegfeilen, bleibt die Frage, ob das Drosselklappenpoti dann überhaupt die richtigen Werte liefert.
     
  4. xrs2000i

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    Finde alls quatsch. Meinst du man merkt den Unterschied ob man ne DK vom 50 oder 60PS drin hat. Bei so niedriegen PS Werten merkt man doch nichts wenn man was so kleines verändert.
    Ist nichts böse gemeint nur bleibt bitte realistisch...
     
  5. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Man merkts und zwar deutlich. Der Wagen war voher ober lahm, danach ist er nurnoch lahm ;)
     
  6. Pornostar

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    Ich finde auch man hat es ziemlich gemerkt :)
     
  7. Timo_aus_OB

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    Werde euch bald berichten. Gaszuh und Halterung liegt schon Zuhause und die DK ist auf dem Weg
     
  8. Dukelc4

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    Das sind 20 Prozent Leistungssteigerung.
    Natürlich merkt man das.
    Gerade in diesen niedrigen Leistungsklassen.
     
  9. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    OK lasse mich gerne eines besseren belehren ;)
     
  10. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    hat sich ja schon einiges getan hier. Aber meine Frage hat noch keiner beantwortet. Vielleicht kann es ja auch keiner, aber dann sagt es bitte auch. Denn ich bin nicht gewillt 200€ für dein DK auszugeben wenn man sowas auch "mal schnell" selbst machen kann.
    Also, zermartert euch mal die Köpfe bitte ob ein neuer Gaszug da schon was helfen könnte. ;) Denn die DK soll ja angeblich genau die gleiche sein hab ich mir sagen lassen. Dann müsste das ja normaler Weise funktionieren. :-?

    mfg Bofrostman
     
  11. SmartMarc

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    Wer hat dir das denn gesagt? Das stimmt nicht.
    Und warum sollte ein neuer Gaszug helfen? Ist der Pedalweg dann länger? Nein! Wenn dann brauchst du auch eine kleinere Umlenkrolle (die 60PS hat dazu noch eine Hebelmechanik), um durch einen kleineren Hebel die Klappe bei fast gleichem Pedalweg weiter zu öffnen. Und dann bleibt immernoch die Frage ob das Poti die richtigen Werte liefert.
     
  12. Murdock

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    Also bei dem Poti würd ich keine Probleme sehen...bei meiner 50PS und 60PS DK stehen auf beiden Potis die gleiche Teilenummer drauf. Klar kann man das wegfeilen, geht aber nur ein paar Millimeter weiter auf, sodass du vielleicht 1-2 PS mehr hast. Oder man baut ein Umlenksystem...dabei schonmal viel Spass...
     
  13. TS
    Bofrostman

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    Hallo,

    naja ich hab doch gesagt ich will mir einen neuen Gaszug kaufen. Da war für mich klar das der Hebel auch geändert werden muß. Also müsste das quasi gehen.... Sehr schön.


    mfg Bofrostman
     
  14. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

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    Naja, wenn du dir selbst nen anderen Hebel baust, ist das letzte was du brauchst ein anderer Gaszug.
     
  15. Timo_aus_OB

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    Ich nutze mal schamlos diesen Thread aus :p

    Wie lange muss ich eigentlich die Batterie abklemen, damit ich das Steuergerät neu anlernen kann? Also wann verliert das Steuergerät seine Daten?
     
  16. JoBri20

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    Ne das geht nicht so einfach weil guck lieber selbst :dön:
    50Ps DK

    [​IMG]

    60PS DK[​IMG]

    mfg JoBri20:wink:
     
  17. Timo_aus_OB

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    Bie der DK vom KA sieht die Umlenkrolle etwas anders auch. Die ist eher rundlich. Sollte aber doch trotzdem funzen, oder :gruebel:
     
  18. SchaSche

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    Ja, ich habe eine vom Ka drin, funzt astrein.

    Die hat die Teilenummer 96BF9E926CC (96BF-CC steht drauf)
     
  19. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Dann hat die Umlenkrolle bei dir auch eine etwas rundlichere Form, gell? :gruebel:

    Meine DK hat eine TN mit X.... irgendwas. Ist bei Ford ja etwas durcheinander :p Morgen folgen genauere Details
     
  20. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    Ja, hat sie. Die Rolle ist etwas kleiner als der Hebel bei der 50PS Version damit das Gaspedal den gleich weiten Weg hat, obwohl die Klappe ganz auf geht...