Umbau einer Drosselklappe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Bofrostman, 3. Mai 2006.

  1. SmartMarc

    SmartMarc Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    2.555
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Du kannst auch so weiterfahren, allerdings dauert das dann ewig, bis die alten Werte ganz überschrieben sind.
     
  2. Predator

    Predator Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hab gerade eben bei motoso eine 44kw Drosselklappe gefunden und sofort gekauft, die hat 27000km runter....
    Kostenpunkt 55€ !!!!!!!
    Bei dem Preis kann man ja kaum was falsch machen, zumal ich Funktionsgarantie drauf bekomme!!!
     
  3. R000Dy

    R000Dy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    ich war am wochenende aufm schrotti, der wollt mir erst eine für 50ps verkaufen, hab natürlich sofort erkannt, dass da was nich stimmen kann. er hat mir dann die für 60ps un die gaszughalterung für 50€ gegeben. hätt ich das damals gewusst, dass der gaszug für 60ps o. klima und der gaszug für 60ps m. klima der selbe is hätt ich den auch noch mitholen können. der kostet mich bei ford jetz 29€ + paar euro für die dichtung
     
  4. Predator

    Predator Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Also was Bofrostmann da mit 200€ für die DK ist wahrscheinlich der Preis für das Original Ersatzteil, aber man sieht das man aufm Schrottplatz die Dinger mit ein bisschen glück schon für 50€ kriegt. Dann noch den Gaszug und die neue Halterung gekauft, und schon hat man für unter 100€ 10PS mehr, also ein besseres Preisleitungsverhältnis bietet kein Tuning Chip!!!!
     
  5. R000Dy

    R000Dy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    du brauchst noch ne neue dichtung für die dk
    wenn du keine neue reinmachst ist es möglich, dass es nich ganz dicht is
     
  6. Predator

    Predator Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich schon bestellt mit dem neuen Gaszug und der Halterung, beim Fordhändler.....Ist morgen alles da, dann warte ich nur noch auf die DK....
     
  7. R000Dy

    R000Dy Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    also ich hab gestern alles eingebaut, ging relativ problemlos.
    nur am anfang hatte ich beim einbau des gaszugs kleine problemchen, die sich von selbst gelöst hatten.
    ich merke einen riesenkleinen unterschied, ich bin schneller auf 100 und auf der autobahn nichmehr mit 130 spitze, sondern 160.
    macht zwar nich erheblich viel aus, aber ich bin froh, dass ichs gemacht hab

    rudi
     
  8. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. März 2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Remscheid, Germany
    Ja wunder darf man bei 7kW mehr nicht erwarten, aber es lohnt sich auf jeden Fall!
     
  9. Predator

    Predator Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Hab jetzt auch alle Teile und baue alles am Wochenende ein! Werde dann auch mal berichten was es so gebracht hat!!! Also bei 10 PS kann ich nicht vor stellen das man kaum was merkt!! Das sind ja immerhin 20% Leistungsteigerung....Ich verspreche mir vor allen Dingen einen besseren Anzug im Berg sowie mehr Endgeschwindigkeit.....
    Mal schauen ob meine Erwartungen erfüllt werden....
     
  10. Murdock

    Murdock Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.946
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott
    Ich hab' dafür übrigens ca. 45 Minuten gebraucht (für den Umbau).

    Tipp: Gleich zu beginn sofort die Batt abklemmen...somit kann man nach
    erfolgtem Umbau gleich loslegen und das Steuergerät neu anlernen.
     
  11. Predator

    Predator Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, sehr guter Tipp!!!!
     
  12. Predator

    Predator Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Also mein DK ist auch drin, und finde der Unterschied ist schon deutlich zu spüren. Man merkt schon das der Motor ein paar Nm Drehmoment dazugewonnen hat, und vor allen Dingen zieht der Motor auch im Bereich ab 3000 Umdrehungen (schätze ich, hab ja kein DZM;-)) wesentlich stärker. Wirhaben einen Berg in der Nähe der sich über 2-3 Km lang hochzieht, den habe ich als vergleichswert genommen. Vorher kam der Fiesta da nur mit 80 -90 km/h hoch, jetzt schafft er die 110 km/h!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Endgeschwindigkeit auf der Autobahn lag bei mir, Bergrunter bei knapp 180 Km/h, vorher mit Mühe und Not an der selben Stelle 160Km/h.
    Mit speziellen Zündkerzen und anderem Benzin (Shell Optimax oder Benzin mit ähnlich hoher Oktanzahl) lassen sich bestimmt nochmal 5Km/h rausholen. Vielleicht bringt ein Sportlufti da auch noch was?!? Hat da jemand Erfahrung mit?
     
  13. YunLung

    YunLung Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. April 2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Vergiss das.

    Das Shell bringt dir nix, ausser ein leeres Portemonnaie! Ausserdem ists nunmal kein Rennwagen, auch mit 60 PS nicht... :D

    Ich habe übrigens am WE einfach den Anschlag am DK-Gehäuse (bzw. Gashebel) weggesägt. Mein Gaspedal / -Zug hatte soviel Leerweg, daß ich an der Gaszughalterung einfach auf "maximale Länge" verstellen konnte. nu macht die DK zu 95% auf, ohne daß ich was anderes ändern musste. Habe nur etwas mehr Pedalweg (da kann ich aber mit leben!). Eventuell entferne ich nochmal den Anschlag des Pedals am Bodenblech, dann habe ich auch 100% Öffnung.
    Und etwa 50 bis 200 Eur gespart ;)


    Aber sobald ich eine gebrauchte DK vom 44 KW finde, kommt die auch rein!
    Hätte nämlich gern TÜV und damit wieder Versicherungsschutz auf dem ganzen

    :konfuzi:

    Chrischan
     
  14. psychodiddl

    psychodiddl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es solche Tricks mit der DK zufällig auch für den 1.4 16V ??? Kann man da evtl. auch was wegfeilen, oder öffnet sich die Klappe dort schon zu 100% ???
     
  15. Amstaff

    Amstaff Forums Inventar

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Mach den Schlauch vom Luftfilter zur Drosselklappe ab,wenn du dann an dem "Hebel"bis zum anschlag ziehst wo der Gaszug dran ist siehst du ob die Klappe wagerecht steht.
     
  16. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Ja gibt es verbau den kompletten Ansaugtrakt vom 1,7 und lasse dann alles auf nen Prüfstand abstimmen und schon solltest so ca. 105 - 110 PS haben.

    Aber sei dir gesagt es nicht ganz günstig :wink:

    Ach nochwas die DK öffnet schon voll. :)

    @rest

    wir haben die DK bei Bofrostman verbaut und muss sagen man merkt schon was im gegensatz zu vorher, man hört den Luffi viel besser und im Anzug ist es auch besser.
     
  17. psychodiddl

    psychodiddl Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ja mal nen Angebot bekommen... aber diese Prüfstand-Einstellung war doch recht teuer. Was ist denn ,wenn man nur den Ansaugrtrakt kauft ohne Einstellung?
     
  18. Fordtuner

    Fordtuner Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Dann wird der ganze Motor unruhig laufen weil er garnicht damit klar kommt mit soviel luft. und er wird bestimmt mehr Benzin fressen weil er mehr rein spritzt und was noch passieren kann das er nicht ordentlich verbrennt.

    Also abstimmen lassen. :wink:
     
  19. KiLLiNGFREZZi

    KiLLiNGFREZZi Forums Neuling

    Registriert seit:
    17. Mai 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch den Anschlag so geändert das man per hand den weiter als vorher bewegen kan. Muss morgen mal schauen ob der mit der jetzigen perdalstellung voll öffnet. Weil vorher hatte man das gefühl das der wo gegen schlägt ^^ Anlernen werde ich den wohl morgen mal schnell ^^
     
  20. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2003
    Beiträge:
    5.628
    Zustimmungen:
    0
    also pumaansaug hab ich drin läuft gut ist aber nen 1.25er ohne anpassung verbrauch ist gleich geblieben und sogar im gesamten etwas gesunken