Umbau eines 1.3l Endura von 37kw auf 44kw (Fiesta MK4)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 11. Mai 2006.

  1. Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    UMBAU VON 50PS AUF 60PS


    Was wird benötigt?

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    Ersatzteile:

    - Drosselklappengehäuse (Ford-Teilenummer: 96 BF 9E926 [CD, DB, EA, AB]) (Ford-Teilenummer: XS 51 [CD, DB, EA, AB])

    - Gaszug (Ford-Teilenummer: folgt noch) (Ford-Ersatzteilnummer: 1127714) -> gilt für Fofi ohne Klima!

    - Gaszughalterung (Ford-Teilenummer: 95 BF 9677 BA) (Ford-Ersatzteilnummer: 1002990)

    (- evlt. Gummidichtung)

    Werkzeug:

    - Schraubendreher (Schlitz)
    - Kombizange
    - Ratschen-Set
    - Taschenlampe (oder Fußraumbeleuchtung)
    - Helfer (oder ein paar Steine !)


    Jetzt gehts los:

    1. Schelle des Gummischlauches an der DK, mit einem Schraubendreher öffnen und den Schlauch vorsichtig aus der DK ziehen.

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    2. Die Umlenkrolle der DK voll öffnen und den Gaszug aushängen
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    3. Den Gaszug aus der Halterung nehmen. Dazu, den "Klipps" zu dir ziehen und dann den Gaszug mit sanfter Gewalt (etwas hin und her rütteln) ebenfalls zu dir ziehen.

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    4. Den Gaszug aus den 3 Haltepunkten im Motoraum lösen.

    5. Im Fußraum, den Gaszug vom Gaspedal lösen. Dazu den Gummistopfen etwas zu dir ziehen und dann das Seil nach oben aushängen.
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    5. Im Motoraum, dem Gaszug bis an die Trennwand folgen. Dort den hellen Gummistopfen mit etwas Gewalt oder einer Zange herrausziehen. Danach den restlichen Teil des Gaszuges durch das kleine Loch wurschteln. Etwas Geduld!

    6. Gaszug verstauen oder gleich fotografieren und bei Ebay reinstellen. Der Gummistopfen sollte so ein dunkles Grün haben. Dies weißt auf den 50PS Gaszug hin.

    7. Wenn an eurem neuen Gaszug so Befestigungsteile dran sind, könnt ihr die alten mit einer Zange einfach raus ziehen und in die Tonne kloppen!

    8. Jetzt die eigentliche DK entfernen. Dazu müßen 4 Torx-Schrauben gelöst werden (die Schrauben gut aufheben!) und nicht vergessen, den Stecker der DK zu ziehen
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    9. Die DK vorsichtig abnehmen. Wenn ihr Glück habt und vorsichtig seit, könnt ihr die alte Gummidichtung weiter verwenden.
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    10. Selbes Spiel, wie bei dem Gaszug. Entweder verstauen, oder fotografieren und ab zu Ebay!

    11. Jetzt könnt ihr mal vergleichen, wie weit sich die 50PS und 60PS Klappe öffnet.
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    12. So, nun die neue DK wieder dran schrauben. Dazu die alten Torx-Schrauben nutzen. Die Schrauben gut fest ziehen, damit keine Luft dazwischen kommt. Solltet ihr die Dichtung zerfetzt haben muß vorher natürlich die neue rein!

    13. Jetzt solltet ihr die alte Gaszughalterung durch die Neue ersetzen. Einfach die lose schrauben entfernen und die neue Halterung fest schrauben.
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    14. Dann kurz die Katze auslachen, die nicht mehr von der hohen Mauer in der Garage runterkommt ...... doofes Vieh!
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    15. Jetzt muss der neue Gaszug her (sollte einen blauen Gummistopfen haben!). Diesen nun durch das Loch, in der Trennwand, wieder in den Motoraumführen.
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    16. Nun den Gaszug wieder mit dem Gaspedal verbinden. Sollte genauso funktionieren, wie ihr in auch ausgehängt habt.
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    17. Als nächstes, den Gaszug wieder an der Halterung befestigen. Einfach reinstecken

    18. Jetzt den Gaszug wieder mit der DK verbinden. Dazu die Umlenkrolle wieder voll auf machen und einhängen.

    19. Nicht vergessen, die Halterungen im Motoraum befestigen bzw. den Gaszug wieder in die alten Halterungen stecken! Dabei solltet ihr darauf achten, dass der Gaszug keine Knick hat oder verdreht ist!

    20. Als nächstes, muss der Gaszug noch eingestellt werden. Dazu muß ein Zweiter (oder wie bei mir zu sehen ist, ein paar Steine aufs Gaspedal legen ... ich weiß, ich habe keine Freunde) das Gaspedal voll durchtreten. Schaut nun, dass sich die Klappe voll öffnet. Wenn nicht, müßt ihr den Gaszug in der Gaszughalterung etwas nach vorne bzw. nach hinten rücken. Wenn's passt, könnt ihr den Klipps, zur Befestigung, wieder drauf machen
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    21. Wenn soweit alles passt, den Gummischlauch wieder an der DK befestigen. Einfach rein stecken und die Schelle wieder fest ziehen (Achtung! Nicht überdrehen!)
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    22. Als letztes, noch den losen Stecker wieder mit der DK verbinden.

    23. Jetzt könnt ich euch über das Ergebnis und 10PS mehr freuen


    Motorsteuergerät anlernen:

    Jetzt brauch das Steuergerät noch die neuen Daten, damit ihr die volle Leistung bekommt. Dazu solltet ihr folgendes tun:
    1. Motor auf Betriebstemperatur bringen
    2. Motor 3min im Leerlauf laufen lassen
    3. Dann 2min mit ca. 1200 Umdrehungen laufen lassen
    4. Ein paar Meter untertourig fahren
    5. Ein paar weitere Meter übertourig fahren
    6. Normal in der Stadt fahren
    7. Dann noch auf die Autobahn oder die Schnellstraße
    Jetzt hat das Steuergerät alle nötigen Daten und ihr habt mehr Spaß am fahren!

    HOFFE ICH KONNTE ETWAS HELFEN
     
  2. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Noch zur Info:

    Ich hatte von Anfang an, einen offenen Luftfilter (Pilz) von K&N verbaut.
    Habe diesen aber mit 50PS nie richtig wahrnehmen können :gruebel:

    Die 10PS mehr haben schon gereicht 8) Jetzt ist er nicht mehr zu überhören :konfuzi:
     
  3. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Schöne Anleitung!!!

    Aber kurze Anmerkung:

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    Hätte es nicht gereicht den Plastik"nippel" (über deinem Daumennagel) zu entfernen sodass die 50PS-Klappe auch zu 90° aufmacht? :gruebel:
     
  4. Hans Dampf

    Hans Dampf Forums Neuling

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    Wenn's doch nur überall so easy wäre 10 PS mehr rauszuholen ... :)
     
  5. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

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    Eigentlich nich .. da man ja auch in dieser stellung das pedal ganz am boden hat .. also noch zusätzlich den gaszug komplett wechseln müsste ..

    könnte man nich nur gaszug wechsel oder ist der fest an der drosselklappe dran ?!
     
  6. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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  7. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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  8. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

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    Schau mal bei Franks-fofi.de:

    5: Ein lohnender Zwischenschritt: Es gibt noch ein hinderliches und überflüssiges Teil, welches sich direkt in der Öffnung hinter der Drosselklappe befindet. Es sieht aus, wie ein Plastiktrichter. Wenn man mit den Fingern in die Öffnung greift, so kann man eine Kante spüren. An dieser Kante setzt man einen (oder zwei) Schraubenzieher an und hebelt den Trichter aus der Öffnung. Mit ein wenig Geschick und Geduld ist auch dies zügig geschafft. Was bringt das? 1) Ein Lufthindernis weniger, 2) Da es gerüchteweise von Ford als Schalldämmung gedacht ist, soll der Motor lauter werden. Plastiktrichter anschließend durch gezielten Wurf in die Mülltonne entsorgen.
     
  9. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Habe darin nichts bemerkt. Auf diese Idee, dass darin noch was sein könnte, bin ich auch gekommen und habe mal meine Fingerschen reingesteckt :p Habe aber nichts gefunden ...
     
  10. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Der Trichter geht mit bisschen prockeln auch raus.
    Die 60PS Klappe hat eine andere Umlenkrolle, deshalb kann man die 50er Klappe nicht umbauen. Nur den Pin absägen bringt aber auch schon bisschen was 8)
     
  11. SchaSche

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    Ich habe den Umbau auch gemacht, und da ist kein Trichter. Zumindest bei Modell 99 - 02 nicht. Das Loch was zu sehen ist, verengt sich nicht, und deshalb habe ich das auch drin gelassen...
     
  12. KA_911

    KA_911 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Äh, jo, klar, der Gaszug hätte müssen getauscht werden bzw. modifiziert werden. ;) Umlenkrolle hätte man ja auch evtl modifizieren können....

    Was haben die Teile denn jeweils bei Ford gekostet?

    BtW: Wegen dem "Trichter":

    Schaut so aus:
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    Anleitung zum Entfernen: http://www.altmuehlnet.de/~weimann/rennei/anleitungen/anleitungen_drosselteil.htm

    Ist aber nicht bei allen Motoren drin! Nur bis ~98/99
     
  13. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Mein Fofi ist Baujahr 02/1999 8) Das könnte der Grund dafür gewesen sein, dass ich diesen Trichter nicht gefunden habe ...

    Kosten:
    Gaszug: 34,36€
    Gaszughalterung: 4,56€

    Drosselklappe: Gebraucht für 86€
     
  14. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab den trichter bei unserm 60PS Ka (BJ98) raus gerissen. Hat absolut garnix gebracht auser das er etwas anders klingt. wenichstens is er jetzt leichter
     
  15. fiestaheizer1

    fiestaheizer1 Forums Anfänger(in)

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    ich werd mal testen was es bringt den plastik pinn zu entfernen und was sich am pedalweg machen lässt *g*
     
  16. fiestaheizer1

    fiestaheizer1 Forums Anfänger(in)

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    hi wenn mann das geld sparen möchte kann mann trotzdem 44kw haben *g
    den endanschlag der DK weg machen ,im fußraum den anschlag vom pedal runter biegen und gaszug im fußraum spannen ...habs gestern noch probiert geht astrein und zieht so richtig spürbar.mit k&n tauschfilter und geänderter luftführung wie bei mir geht das echt gut ab.mein fofi lief mit 195er pantoffel nur 170km/h jetzt rennt er fast 190 grins..und die beschleunigung ist auch viel besser...die sauberere art hat timo beschrieben ich wollt das nur mal so zur info hier rein setzten das es auch mit serien DK geht...
     
  17. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    So wirste das aber leider nicht vom TÜV abgenommen kriegen :p
     
  18. Andy_Y

    Andy_Y Forums Inventar

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    Das wird der Tüv wohl kaum merken.... so genau gucken die sich die Kleinteile auch nicht an.
     
  19. TS
    Timo_aus_OB

    Timo_aus_OB Forums Bewohner(in)

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    Ich meine natürlich, dass er seine Leistungsdaten nie im Kfz-Schein sehen wird :wink:
     
  20. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

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    Hallo,

    hätte vielleicht nochmal einer für mich die Bestellnummern des Gaszuges und der Halterung für den 60PS er Fiesta..??

    Wäre sehr nett wenn die nochmal einer posten könnte.


    mfg Bofrostman