Umbau eines 1.3l Endura von 37kw auf 44kw (Fiesta MK4)

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Timo_aus_OB, 11. Mai 2006.

  1. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    Das habe ich von Ford bekommen:

    Drosselklappe:
    96BF9E926AA Ford-Bestell-Nr: 1003042 (für Fiesta)
    oder
    96BF9E926CC Ford-Bestell-Nr: 1206453 (für Ka = hab ich drin, passt wunderbar im Fofi)

    Dichtung:
    96BF9P848AB Ford-Bestell-Nr: 7096152

    Gaszug:
    96FB9C799JF Ford-Bestell-Nr: 1018038

    Halter-Gaszug:
    95BF9677BA Ford-Bestell-Nr: 1002990
     
  2. TS
    Timo_aus_OB

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    Meine Infos zu den Nummern, steht am Anfang der Anleitung ...
     
  3. ralf_donald

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    die sache mit dem trichter funktioniert zwar bei mir, also der ist klanglisch schon derber geworden, aber ich habe nun probleme mit dem gas. beim schalten bleibt das gas, sprich drehzahl geht nicht runter. und wenn ich langsam fahre oder manchmal sogar nach dem auskuppeln geht der motor einfach aus. was er vorher definitiv nicht gemacht hat.

    lösungsvorschläge?
     
  4. SchaSche

    SchaSche Forums Semi-Profi

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    Trichter wieder einbauen? :D
     
  5. x0n`fleXus

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    tippe eher auf undichtigkeit und unsaubere arbeit :p sodass das LLRV und das drosselklappenpoti nicht mehr ordentlich arbeitet ^^
     
  6. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    nein sag das nicht. unsauber arbeite ich doch nicht. muss ich morgen mal nachschauen wenn ich zeit habe. ich habe aber auch wie nicht jeder fiesta einen, sondern zwei stecker für die drosselklappe. nicht fragen warum, das konnte mir ford auch nicht sagen. egal. habe diesen zweiten ominösen stecker nun mal getauscht. morgen werd ichg dann sehen ob's ging oder ob ich weiterhin probleme habe.
     
  7. Armo

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    Hallo,

    ich hab jetzt mal versucht, die Drosselklappe abzuschrauben, um den "Trichter", der hinter der DK sitzt, zu entfernen.
    Leider ist bei mir die Schraube, die auch noch am schwersten zu erreichen ist (rechts unten), so kaputt, dass ich die mit nem normalen T30 nicht gelöst bekomme (Schraubenkopf -> dreht immer durch).
    Habt ihr ne Lösung, um die Schraube bzw. die DK irgendwie abzubekommen?

    Grüße,
    Armo
     
  8. TS
    Timo_aus_OB

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    Die Scharube über nacht gut mit Kriechöl oder WD40 o.ä. einsprühen und am nächsten Tag nochmals probieren? Kombizange?
     
  9. Pornostar

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    Zange is immer schlecht meistens machste die Schraube damit komplett rund!!!
     
  10. Fiestaking

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    Müsste aber eine sein mit innenliegendem Torx, wenn die fest ist machste da mit ner Zange eh nix.
     
  11. Armo

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    ja stimmt, ist leider so eine... hat man da noch chancen mit diesem reibwertverstärker oder soll ich ein bit einschlagen und dann versuchen, die schraube rauszudrehen?

    grüße,
    armo
     
  12. Fiestaking

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    Kommt drauf an wie die Schraube nun schon aussieht, Reibwertverstärker bringt meistens auch nichts mehr wenn die schon richtig hinüber ist.
     
  13. Armo

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    nach mehrmaligem probieren heute hab ich es fast aufgegeben.
    letzte chance wäre ein schlagschrauber... mal sehen, ob es funzt.
    wenn ich die schraube rausbekommen hab, wo soll ich mich am besten nach einer neuen umsehen? gibts die beim fordhändler auch einzeln oder soll ich besser im eisenwarengeschäft gucken?

    grüße,
    armo
     
  14. Fiestaking

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    Die gibts bei Ford auch einzeln.
     
  15. fofi97

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    wenn nix mehr hilft mit nem dremel nen schlitz reinfräsen/schneiden und mit nem großen schlitzschraubendreher lösen
     
  16. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    hmmm gute anleitung fürn nen mk4 aber wie sieht der ganze umbau beim mk3 aus von 1.1 auf ???? also auch 44kw
     
  17. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    kurz u8nd knapp: geht nicht!

    hier geht es um die beiden 1.3i-motoren im mk4.
    1299er mit 50 Ps, der zum 1299 mit 60 PS wird.

    beim mk3 ist der umbau von 1.1 50PS auf 1.1 mit 60 PS nicht so möglich. ansonsten ists halt mit motorumbau auf 1.3 (geht schnell) verbunden. 1.3i-ansaugbrücke wechseln bringt nur unwesentlich mehr "leistung" beim 1.1er, um nicht zu sagen fast garnix.
     
  18. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    hmmm gabs nicht mal ein 1.1 mk3 mit 60Ps:gruebel: *schnellduckundwegrenn*
     
  19. ralf_donald

    ralf_donald Forums Inventar

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    zu deinem bedauern leider nicht. gab den vergaser mit 54 PS und den einspritzer mit 50 PS.
     
  20. Darkriderluxi

    Darkriderluxi Forums Stammgast

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    hmmm einspritzer auf vergaser umbauen????