[Fiesta Mk7] Umbau Innenbeleuchtung auf Mondeo MKIII

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Timmynator, 5. Juli 2013.

  1. Timmynator

    Timmynator Forums Neuling

    Registriert seit:
    4. Juli 2013
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    analog zur hier verlinkten englischsprachigen Anleitung habe ich meinen Umbau mal dokumentiert. Es ergeben sich zwar Überschneidungen zur englischen Anleitungen, aber vllt. helfen meine Erfahrungen und eine deutsche Anleitung ja doch jemandem weiter :ja:

    Zuerst braucht man natürlich das Austauschteil, das lässt sich z.B. bei Ebay ergattern. Eine Kombination der Begriffe "Ford Mondeo, Mk3, MkIII, Innenleuchte, Brillenhalter" bzw. ähnlicher Begriffe sollte eine manchmal größere, manchmal kleinere Auswahl zu Tage fördern.

    DISCLAIMER: Diese Anleitung ist meine Umsetzung einer Modifikation und soll als Anhaltspunkt zum entsprechenden Umbau dienen. Ich übernehme keine Haftung für jegliche Art von Schäden, die bei einem Nachbau entstehen oder entstehen können. Ihr macht den Umbau auf eigene Gefahr!


    Gehen wir nun davon aus, dass das Teil im Besitz ist und machen mit dem Umbau weiter:

    Benötigtes Werkzeug:

    Schraubendreher (Torx, Schlitz)
    Cuttermesser/Teppichmesser (am besten mit neuer, scharfer Klinge)
    Taschenlampe (im Dachhimmel ist es dunkel)
    Stift & Lineal/Geodreieck
    ca 2h Zeit & Geduld

    Schritt 1: Ausbau der originalen Deckenlampe durch Ansetzen vorne mit einem flachen schmalen Gegenstand (z.B. Schlitzschraubendreher) und Heraushebeln.

    IMG_8330.jpg


    Schritt 2: Passprobe im neuen Bauteil. Die ursprüngliche Lampe ist eine Kombination aus Innenleuchte und 2 Leselampen mit schwarzen Schaltern. Sieht von hinten viel wilder aus als die Lampe des FoFi, die Form und Maße sind aber gleich ;)

    IMG_8327.jpg

    Schritt 3: Die Halterung der Innenbeleuchtung ist mit 2 Torx Schrauben befestigt (s.Bild). Diese müssen entfernt werden, bei mir hat die Größe T25 gepasst. Beim Entfernen darauf achten, dass das Mikro wahrscheinlich noch eingesteckt ist! Die Haltenase dieser Steckverbindung lässt sich mit einem kleinen Schlitzdreher nach unten drücken, sodass man den Stecker trennen kann.

    IMG_8333.jpg

    Schritt 4: Nicht vergessen das Mikro der Freisprechanlage zu transplantieren! Es wird von 2 Haltenasen gehalten, von denen man nur eine vorsichtig zur Seite hebeln muss, um das Mikro zu befreien. Das ganze kann man dann einfach in die entsprechende Halterung am neuen Bauteil wieder einsetzen (das Kabel sollte Richtung Innenraumbeleuchtung zeigen).

    IMG_8336.jpg


    Schritt 5:
    Das Resultat der entfernten Plastikhalterung, es ist ein hinter der Verkleidung liegender Metallrahmen zu erkennen. Dieser muss entfernt werden, da sonst das neue Bauteil nicht passt. Hierzu drückt man am besten mit den Fingern von unten an den Rahmen, dann sollte sich dieser an mehreren Stellen bereits lösen. Meiner war vorne (in Richtung Scheibe) sowie links (Fahrerseite) mit Klebeband (o.ä.) verklebt, dieses löst sich aber eigentlich recht leicht mit ein wenig Druck

    IMG_8335.jpg

    Schritt 5.1: Der entfernte Rahmen (zu Illustrationszwecken an den freien Kabeln aufgeknüpft )

    IMG_8337.jpg

    Schritt 6: So langsam wird's ernst. Das neue Bauteil zur Probe anhalten und sehr(!) konservativ die neue Aussparung anzeichnen.

    IMG_8339.jpg

    Schritt 7: Operation am lebenden Patienten! Ab hier gibt's kein zurück mehr.
    Schneidet zuerst in Längsrichtung von vorne nach hinten den Dachhimmel ein, sodass eine Art Klappe entsteht. Jetzt kann man das neue Bauteil vorne schonmal einpassen und an den Dachhimmel anhalten, um einen Eindruck für weiter nötige Schnitte / jetzt überflüssiges Material zu bekommen.

    IMG_8340.jpg

    Schritt 7.1 bis 7.99: Schneidet nun immer im Wechsel mit "Anprobieren" den Dachhimmel immer weiter aus, bis die Konsole passt. Achtet darauf, dass der Ausschnitt stets kleiner bleibt als die größe der neuen Halterung, da der Dachhimmel später (teilweise) zwischen Bauteile der neuen Halterung geklemmt wird.

    Schritt 8: Entfernt die schwarze Brillenhalterung des neuen Bauteils (4 Haltenasen, 2 vorne, 2 hinten) und passt diese in die neue Aussparung im Dachhimmel ein. Wenn Ihr genau genug gearbeitet habt, ist die Halterung größer als euer Ausschnitt und muss dementsprechend ein wenig in den Himmel manövriert werden

    IMG_8342.jpg

    Schritt 9: Der unscheinbarste, aber u.U. langwierigste Schritt. Setzt den grauen Teil der neuen Innenraumbeleuchtung vorne an und setzt sie in den von Euch geschaffenen Ausschnitt. Jetzt muss nur noch das schwarze Fach eingerastet werden. Nur noch? Ja, es ist komplizierter als gedacht.
    Rastet zuerst die vorderen beiden Nasen ein (man kann ein wenig durch die Öffnung des Lichts vorne mit der anderen Hand nachhelfen). Das sollte kein Problem sein.
    Die hinteren beiden Nasen können jedoch Ärger machen, da der Dachhimmel des FoFi nach hinten gehend dicker wird, als er vorne ist. Das bedeutet, dass die Nasen nicht einrasten können, weil zuviel Material im Weg ist und zwar sowohl hinten als auch seitlich.
    Hier kommt der wichtigste, leider aber auch subjektivste Teil dieser Anleitung ins Spiel: Ihr müsst Material aus der Höhe des Dachhimmels wegnehmen, aber die neu geschaffene Öffnung dabei nicht vergrößern.
    Bei mir hat im Endeffekt eine Mischung aus Schneiden und Pulen im Dachhimmel den Erfolg gebracht. Guckt euch euren Himmel an und entscheidet euch für eine für euch sinnvolle Lösung. Ich würde meine nicht direkt als solche bezeichnen

    IMG_8343.jpg

    Schritt 10: Nachdem Ihr Euch und Euren Wagen mit Material aus dem Dachhimmel (Staub und Schaumstoff) eingesaut habt, passt mit ein wenig Glück die neue Abdeckung endlich und euer FoFi ist um ein Brillenfach im Dachhimmel reicher!


    IMG_8344.jpg



    Meine Erfahrungen zu diesem Umbau, soweit sie noch nicht oben herauszulesen sind:

    1.) Nehmt euch genug Zeit. Ihr werden euren Dachhimmel an SEHR OFFENSICHTLICHEN Stellen einschneiden. Ein Fehler hier bedeutet einen neuen Dachhimmel (oder dumme Fragen von Freunden und Kollegen, wo denn die komische Klappe herkommt).

    2.) Der Dachhimmel des FoFi ist nicht von einer einheitlichen Dicke. Das Einrasten der letzten beiden Nasen kostet die meiste Zeit und den meisten Nerv und macht die größte Sauerei.

    3.) Zum Glück sind Licht und Mikro Plug-&-Play ;)

    4.) Warum das Brillenfach nicht von Haus aus angeboten wird, ist mir ein Rätsel. Es passt so schön...