[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. DJShadowman

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    1.8er Kopf bringt mehr Kompression wa?

    Hm, ich hab keinen Bock mehr auf EDIS Kabelbaum umzubauen. Ne Idee wärs ja mal Wert, 2FDC Steuergerät habbich auch noch liegen mit Kabelbaum.............
     
  2. Cosmic

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    Minimal weil im 1.8er die "Bohrung" nicht den durchmesser der Zylinder vom 2.0 hat. Verdichten tut er ja eh "in der Kopfdichtung". Man hat also eine minimal höhere Kompression
     
  3. TS
    Havoc

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    + eben die wellen die deutlich schärfer sind, das steuergerät das die schärferen kennfelder hat und eine deutlich eher regende leerlaufsteuerung, was bei einem leichteren schwungrad von vorteil ist ;)

    mfg
     
  4. DJShadowman

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    Nja, die 130PS wellen hab ich jetzt schon drin (Nach wie vor die Frage ob die schärfer sind - nicht geklärt bisher) und das 2Liter Steuergerät soll noch den Suhe Chip kriegen der hier z.Z. noch rumliegt. Macht mir nicht den Mund wässrig wieder auf EDIS umzubauen :D !!
     
  5. ToppeR

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    da sind wohl einen die Kopfschrauben ausgegangen.... Finde die Diskussion über die Nockenwellen langsam arm. Die meißten Zetec Motoren aus der Zeit streuen in der Leistung noch nach unten. Wenn ihr also 130 PS am Ende habt kann man schon glücklich sein. Wenn ihr beim Sauger bleibt und was davon merken, dann kommt ihr nicht an andere Nockenwellen vorbei. Newman Nockenwellen gibt es für den Zetec schon ab 399 Euro. Schon 260° Schrick merkt man ordentlich.
     
  6. DJShadowman

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    Das mit der Streuung nach unten ist mir auch bekannt.
    Die Sache mit den 1.8/2.0 NW ist auch eher nur reine Neugier, daß da im großen und ganzen kaum ein Unterschied hintersteckt ist klar.

    Haste nen Link zu den Newman-NW ?
     
  7. TS
    Havoc

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    so conti zahnriemen, elring zylinderkopfschrauben gekauft. und gerade noch unsicher ob ich ne metalllagen zylinderkopfdichtun (black top) oder eben die aus fiber glas (silvertop) fahren soll.

    nach dem der motor ja eig grob serie rennt bis eben auf 1,8 kopf und eben steuerung sollte es ja eig egal sein. aber nach das teil höher verdichtet und dadurch vermutlich auch wärmer word kann die metall lagen doch eig nicht schaden oder ?

    mfg
     
  8. Cosmic

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    sofern sie passt schadet neuere Technik nie :)
     
  9. taz.dev

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    Dir ist schon klar, dass Kopf und Block 100% plan sein müssen für die Metalldichtung,
    ich würd ne Weichstoff nehmen, bevor ich dann alles nochmal zerlegen muss...
    ;)
     
  10. Devilsdriver78

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    Hallo, nettes Wägelchen! Sag ma, kann es sein das ich Dich öfter schonmal in Gilching gesehn hab? :)

    mfG Jochen
     
  11. TS
    Havoc

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    Hmm durchaus möglich. Immerhin wohne ich in gilching. Das Auto fährt aberr
    Recht selten hier rum. Aber ab und an.doch mal. Steht derzeit sogar in einer Straße hier und nivht mal in der Garage. Sind auch oft neuro dem weisen mk4 meiner Freundin unterwegs.

    Mfg Simon
     
  12. TS
    Havoc

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    kann mich echt nicht entscheiden...

    2.0 Motor komplett mit 2.0 Steuerung
    pro: 1,8 komplett verkaufbar, erfolg eig. garantiert
    con: vermutlich am wenigsten leistung

    2.0 Motor mit 1.8 steuerzung:
    pro: vermutlich drehfreudiger, 1,8 immernoch verkaufbar
    con: ich trau meinem kabelbaum nicht

    2.0 motor mit 1.8 steuerung und kopf
    pro: vermutlich am meisten druck
    con: kabelbaum vom 16v, motor nicht mehr verkaufbar, beide motoren müssen zuerst raus und zerlegt werden


    maaaan

    mfg
     
  13. Maddin

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    Der kopf is doch sowiso der gleiche bis auf die nockenwellen, mit hat bisher noch keiner das gegenteil beweisen, 1.8er zerlegt is unverkäuflich, ich hatte lange einen top 130PS blockm liegen, hab ihn aber wegen null nachfrage dem schrotthändler mit gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  14. TS
    Havoc

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    das isses ja, ein 1,8 131ps mit steuergerät werde ich bestimmt los, den reinen block eben wohl kaum.

    darum werd ich wohl komplett 2,0

    chip hab ich ja eh liegen, damit sollte er dann schärfer werden. nockenwellen rein und spass haben :D

    mfg

    edit: kann mir wer sagen ob der kabelbaum von einem 1,8 escort 16v passen würde zum 1,8 131ps steuergerät
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2011
  15. Cosmic

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    was hast du eigentlich mitm kabelbaum ??? der 2L ist mit dem 1.8er bis auf den Hubraum absolut identisch...
     
  16. TS
    Havoc

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    Nicht ganz. Das mondeo Steuergerät, welches ich da habe, hat das Eris schon intern. Also passen dann hier die Fiesta gu futura kabelbäume.

    Mfg
     
  17. DJShadowman

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    Und die 2.0er Steuergeräte mit externem EDIS die am 1.8er Kabelbaum laufen sind lediglich das eine ohne WFS vom Automatik.
     
  18. TS
    Havoc

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    so die woche will ich den motor wieder zusammenbauen, mal sehen wann ich arbeitstechnisch dazu komme. muss noch die reste der alten dichtung abnehmen und den block will ich auch noch "anmalen", bekommt vermutlich ein dunkles grau ähnlich der wagenfarbe.

    welchen lack habt ihr da genommen ? hammerit oder was anderes ?

    mfg
    Simon
     
  19. XR2

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    Kannst normalen Lack nehmen.
     
  20. FiestaXR

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    Ich hab meinen damals mit Hammerit lackiert, leider gabs da kaum Farbauswahl.