[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. TS
    Havoc

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    yeah ich hab endlich n 1,8 16v kabelbaum gefunden ;)

    dann kann ich nun doch mit dem setup fahren das ich eigentlich wollte. somit hab ich alles zusammen was ich für den einbau brauche. termin ist das we vom 24 oder evt ne woche später :D

    mfg

    ps. verdammt doch net alles da, brauch noch v2a rohre für den übergang vom fächerkrümmer zum 200zeller und dann in die mongoose

    mfg
     
  2. DJShadowman

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    Sag mir wasde brauchst. 60mm,55mm,50mm, 25mm sollte ich da haben. Wieviel Meter brauchste ?
     
  3. TS
    Havoc

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    muss ich erst messen, werde aber auch "adapter" brauche z.b von 55 auf 65 oder so ;)

    mfg
     
  4. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Mach das, kannste dich ja per PN melden.
    Und die Reduzierungen gibts in der Bucht.
     
  5. TS
    Havoc

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    soo neue wieder was geschafft

    motor hat heute eine neue zylinderkopfdichtung, neue zylinderkopfschrauben, neuen zahnriemen, spannrollen.... bekommen ;)

    [​IMG]

    wurde ganz schön spät hinten raus

    [​IMG]
     
  6. fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Forums Fortgeschrittene(r)

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    hast seit vorhin ja einiges geschafft, weitermachen ;)
     
  7. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

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    Sieht sehr schön aus :)

    Mal eine Frage an die Profis/Semi-Profis unter den Mitlesenden:

    In wie fern würde es einen unterschied machen alle Kolben um 90° versetzt laufen zu lassen anstatt wie im Moment
    die Inneren um 180° zu den Äußeren versetzt laufen zu lassen?
     
  8. XR2

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    Das haut nicht hin, weils ein Viertaktmotor ist. Da mußt Du von 720° ausgehen. Und 4x180 ist???
     
  9. TS
    Havoc

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    ganz vergessen zu schreiben das mir fiestaheizer20 gestern gleich zwei 1,8 16v kabelbäume vorbei gebracht hat. Nun wird eben erstmal das fiesta steuergerät bleiben aber eben den 2,0 befeuerern ;).

    auspufrohre werde ich die woche noch messen + bestellen und dann wird der block auch schon bald eingebaut.

    in dem schritt werde ich dann auch auf escort turbo bremssättel umsteigen ;)

    mfg
     
  10. DJShadowman

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    Der erste Gedanke kommt schnell so auf, man hat 4 Kolben und einen Kreis, warum also nicht 90° zwischen den einzelnen.

    Da der 4-Takt-Motor nur bei jeder zweiten Umdrehung zündet würde dann folgendes passieren:

    Alle 4 Zylinder zünden hintereinander und die Kurbelwelle macht dabei genau eine Umdrehung, dann muss die Kurbelwelle mit Hilfe der Schwungscheibe eine Komplette Umdrehung alleine schaffen und dabei alle 4 Zylinder verdichten.:rolleyes:
     
  11. Pumpe

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    Ahh... stimmt... ich hab gar nicht daran gedacht das der Motor ja 2 Umdrehung für alle 4 Takte braucht :D

    Gut damit hat sich das dann erledigt :)

    Und danke an XR2 und Carsten für die Erklärung.
     
  12. TS
    Havoc

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    kurze frage an die erfahreren leute hier, wenn ich die rohre für den übergang fächerkrümmer 200 zeller und 200zeller mongoose bestellte,

    selber druchmesser am fäckerkümmer, sowie am kat hat, und kleiner für die mongoose damit das "dicke" ende der mongoose drüber passt oder ? ;)

    dann werde ich das heute abend erledigen und dann soll kommende woche der einbau vom motor erfolgen.

    getriebeöl sae 75 oder 80 ?

    wenn ich dann die 2 sachen habe, sollte dann echt alles da sein.


    Motor anhängen, halterungen läsen, dann komplett mit getriebe, achsen und co nach unten weg.

    draußen dann trennen, neuen motor an das konstrunkt ansetzen und dann eben wieder rein, das ist soweit der plan ;)...

    ahhhh kühlwasser muss ich noch holen, muss ich mal gugn ob ich aktuell blau oder rot drinnen hab ;).

    mfg

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2011
  13. Cosmic

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    wenn du eh schweißt dann mach die anlage zu einem stück und da würde ich ne saubere flanschverbindung dem stecksystem vorziehen.

    getriebeöl im IB5 ist 75W90
     
  14. TS
    Havoc

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    flansch ist am fächer, von da aus geht der stuzen fest verschweist zum kat, wieder aus vom kat, und dann ist die mongosse da gesteckt

    so war nun der plan, doppelflansch wollte ich nicht das sollte schon passen.

    lieferung vom powersprint kam heute an ;)

    mfg
     
  15. Cosmic

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    dann verschweiß sie doch auch am kat. wozu stecken ?
     
  16. TS
    Havoc

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    Am kat wird ja auch geschweißt. Nur an der mongoose wird gesteckt :)
     
  17. DJShadowman

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    Den "Fehler" habe ich auch gemacht. Fächerkrümmer und Kat direkt mit nem Flexrohr dazwischen verschweisst.
    Nun kann ich nicht so einfach auf einen "leistungssteigernden KAT" umrüsten :D

    Hmpf...
     
  18. XR2

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    Besser wäre:

    Hosenrohr - Flansch - Kat - Flansch - Flexrohr - Auspuff
     
  19. DJShadowman

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  20. XR2

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    Wäre mir für den Auspuff ehrlich gesagt zu filigran. Zum einen sind da ordentliche Kräfte drauf, zum anderen rostet das unten auch gern.