[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    joa :) ich drücke mir die auch. vorallem das alles heil bleibt.

    werde mir die tage mal einen kabel löten mit 12v versorung und masse damit ich das teil wenigstens mal anmachen kann und drauf schauen. dann werde ich von der freundin ihr altes def. puma steuergerät nehmen und hier den stecker vom steuergerät rauslöten (wie mache ich das am besten?!? pumpe oder entlötlizen, falls litze, welche is denn dafür geeignet ?)

    plan ist dann erstmal zu schauen ob ich alle sensoren erkenne, ob die werte passen und ob alles auf änderungen reagiert. falls das der fall ist dann mit hilfe einer datei die ich netterweise aus dem ms forum habe versuchen eine basismap zu erstellen. (map ist vom 2,0 silvertop, mit edis, aber mit einzeldrossel)

    und dann heist es... starten und hoffen das er wenigstens mal anspringt.

    kontrolliert und eingestellt wird erstmal mit hilfe der breitband lambda sonde. damit kann ich schon recht viel sagen was das gemisch angeht. zündung erstmal zart einstellen damit er nicht das klopfen anfängt.

    habe mir evt auch überlegt eine abgastemp sonde zu kaufen damit kann man den zündzeitpunkt noch einigermaßen überprüfen.

    wenn das dann mal auf der straße geht, wird es wohl doch mal auf einen prüfstand gehen zur besseren abstimmung.

    mfg

    @dj was zahlst du denn durch den 2liter mehr? oder weis deine versicherung nichts davon :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2012
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.196
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    1945 gab es noch keine PCs
     
  3. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Aber in den 50er-bzw 60er schon :p
     
  4. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Schade das das Frei Prog Steuergerät nicht LED´s innen verbaut hat sonst würde ich vorschlagen Plexiglas drüber und ab im Innenraum verbauen :D

    Aber bin echt gepspannt wies bei dir weiter geht :)
     
  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.196
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das Ding soll gut funktionieren und nicht gut aussehen. Und da die MS nicht spritzwassergeschützt sind, muß man die sowieso innen verbauen.
     
  6. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    es wird so aussehen:

    megasquirt im handschuhfach verbaucht -----> kabel zum org steuergerät (aber eben leer geräumt nur mit stecker für den kabelbaum) ---> motor

    dann hab ich den spritzschutz durch das echte steuergerät gehäuse und kann das ms etwas versteckt verbauen. das ms kabel werden ich dann hinten reinrühren wo man beim normalen eh noch eine klappe für den chip hat ;)

    und leds und co kommen mir eh nichts ins auto. für was auch. ich hab ja nicht mal ne innenraumbeleuchtung

    mfg
     
  7. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Nicht mal ne Innenraumbeleuchten? Okey das gibt nen LOL :D

    Past der Stecker net ans Freie Prog Steuergerät oder must halt nur ein verbindungsstück von Steuergerät im Handschuhfach zum originalen Stecker machen?!
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Nope, Heimcomputer erst Anfang der 80er Jahre - PC => Personal Computer.
    In den 50ern und 60ern gab es keines der abgebildeten Bauteile in der Form, selbst Widerstände sahen anders aus.
    Platinen gab es so nicht, ich glaube allerdings die Rückseitig erkennbare Centronics-Schnittstelle basiert in den 60ern.
    Ganz zu schweigen von Integrierten Schaltkreisen mit mehr als 14 Beinen (erster TTL Baustein).

    Zudem ist die abgebildete Elektronik leicht als mindestens 1995 zu erkennen.
    SMD-Bauteile 2, Generation , blauer Lötstoplack, aktuelles Gehäusedesign der Leistungs-Halbleiter.
    Zudem sieht bis auf die Sub-D Buchse nix nach PC-Kompatibler Technik aus, wenn dann wäre es externe Hardware
    gewesen (Gehäuse) und damit kein "Kern"-Schrott.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ich meine das ist bei denen angekommen, hmhmhmhmhm, gute Frage Mensch......
    Also bei der Ummeldung aufs Saisonkennzeichen haben die jedenfalls vom Verkehrsamt die Daten bekommen und mir bissi was rückgezahlt wegen der Saisonzeit, Winter ist ja auch gefährlicher als Sommer. Aber ich hab grad echt nix im Kopf was da mit dem Hubraum ging, will ich doch stark hoffen daß die das nicht übersehen haben.....
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.196
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Meiner läuft mit der Leistung vom Escort, kostet nicht mehr als sonst.
     
  11. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    nein da gibt es nichts fertiges, naja ja es gib sowas, aber 80 dollar für den adapter + 90 für n kabel... nö echt nicht. das mache ich lieber selbst

    @dj: die haben sich am telefon auch merklich am kopf gekratzt als ich von sage und schreibe 5ps mehr sprach. die prüfen das nun intern. sollte es 20-30 euro mehr kosten ja gerne. falls mir das nicht taugt habe ich sonder kündigungsrecht.

    sollten halt einfach wie schon mal telefonisch besprochen den fiesta st als grundlage nehmen, 2l 150ps und passt. kostet 30€ mehr dafür hab ich ps luft nach oben. ist eh alles nur haftpflicht und nix kasko.

    nur den 2l mondi sollen die nicht nehmen, ders gleich mal 5 typenklassen über dem fiesta

    mfg
     
  12. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warum 5 PS Der NGA hat in den späterne baujahren nur 130PS, als keine Leistungssteigerung und keine mehrkosten :rolleyes:
    Ich zahl sowiso nur für den XR2i 8V versicherung, in zwischen ist der von der typenklase ganz unten angekommen.
     
  13. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Ich meine keine heim PC wie die Apple auf den Mark gebracht hat die halb wegs erschwinglich waren... ich meine die riesen Kästen die zur Berechnung dienten die wurden auch schon als Computers bezeichnet...:D
     
  14. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Großrechner wurden nich als PersonalComputer bezeichnet, fahr mal nach Paderborn ins SiemensNixdorf Computermuseum, da kannste sehen wie 1945 die Innereien eines Zuse aussahen.
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.196
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    PC heißt Personal Computer. Und die gabs 1945 noch nicht.
     
  16. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Meinte normale Computer :D
     
  17. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    könnten wir Bitte beim Thema bleiben. Danke :)

    @ Maddin nur steht in schein 100kw und nicht 96. ich mag bei sowas einfach auf Nummer sicher gehen. wenn es doch mal kracht mag ihn ungern auf den Kosten sitzen bleiben wegen sowas.

    mfg
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.196
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wegen mir gern :D

    Also die Daten im Schein und bei der Versicherung sollten auf jeden Fall gleich sein.

    Zudem kanns immer noch Probleme geben wenn das Fahrzeug kontrolliert wird und dann 130 kW anstatt der eingetragenen 100 kW hat.
     
  19. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Genau muss nicht das aktuelle Ergebnis im Schein stehen?
    Und den Schickst du zur Versicherung :D
     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.196
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    bitte nochmal und zwar so dass wir alle verstehen was Du uns sagen möchtest!?