[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. Wink_

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    Vorallem untenrum wirst du träger sein könnte ich mir gut vorstellen ;)
     
  2. DJShadowman

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    Ich konnte beim ersten Tritt aufs Gas im 4. nicht das Lenkrad halten so überraschend kam der auf einmal. Hab allerdings auch das Getriebe gewechselt, daher hinkt der Vergleich natürlich etwas, und ich hatte einige Kleinigkeiten zusätzlich spendiert.
     
  3. Maddin

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    Der NGA umbau is eine gute sache, ich bin meinen zwar nie mir serien setup gefahren trotz den scharfen nockenwellen zieht der noch ab leerlaufdrehzhal besser weg als der 1.8er.
     
  4. TS
    Havoc

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    na klingt ja gut, sowas wollte ich hören :D

    ganz serie werd ich ja meinen auch nicht fahren. der kopf wird wohl gleich geplant, scharfe nocken hat er soweiso da ich meine wohl weiter nutzen werden, dann übernehme ich die komplette abgasanlage (fächer, metalkat mongoose)

    mfg
     
  5. DJShadowman

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    Ich hab bisher nur kostengünstiges gemacht:

    - XR2i Ansaugbrücke+Drosselklappe
    - RS2000 Fächer
    - 3/10 Kopf geplant
    - Einstellbarer BDR
    - K&N Kit
    - Suhe SUperchip

    Hab keine Ahnung was sowas mit Seriennocken etc. an Leistung bringt.........jemand ne Abschätzung?
     
  6. shufl

    shufl Forums Weiser

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    Vielleicht sooo 130PS, da die meisten so um die 115PS nur haben!!!! :D
     
  7. DJShadowman

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    Das der 1.8er mit 130PS streut habbich schon oft gehört, aber der 2.0er auch ????
     
  8. XR2

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    Scheint allgemein ein Problem vom Zetec-E zu sein
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich vermute schon immer das liegt am steuergeräte code. Ich bein zwei 16V gefahren die deutlich besser gingen als alle anderen
     
  10. XR2

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    Ok. Wer macht sich die Arbeit und stimmt eine vernünftige frei programmierbare Einspritzanlage auf einen serienmäßigen Zetec-E ab und macht aufm Prüfstand den vorher-nachher Vergleich?
     
  11. DJShadowman

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    Beim 1.8er mit 130PS gabs doch nur das 2FDC (ausser GB jetzt mal).
    Und beim 2.0er hab ich das DESK, in nem englischen Forum hieß es mal das sei das "sportlichste".
    Aber alles Spekulation, ich werde mal einen Leistungsprüfstand in der Nähe aufsuchen im Sommer, möchte wirklich gerne wissen was da drin steckt.
     
  12. TS
    Havoc

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    wie siehts denn bei euch mit der versicherung aus ?

    ich mein wenn ich den mondi motor mit 96kw nehme hat der ja die selbe leistung wie mein 1,8. was macht nun die versichungsklasse geht die auf die des mondis (haftpflichtklasse 19) hoch oder wird die bei 16 (fiesta xr2i) bleiben?


    edit: eig egal. 30€ im jahr bei 19 (mondi 2.0) oder 20€ mehr bei klasse 18 (fiesta st). denke ich werd da mal mit denen reden das sie den st als vergleich anziehen sollen, dann isser gleich auf 150ps versichert. sogar als cossi würde der nicht wirklich arg viel teuer kommen. son saisonkennzeichen ist schon praktisch :)

    zahle aktuel 220€ / jahr, versichert auf mich und meine freundin (u23). als bspiel: n cossi wären 310€

    mfg
    Simon
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2011
  13. XR2

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    Die Versicherung wird da wohl gar nicht teurer. Denen ist der Hubraum eigentlich egal, die gehen da nach der Leistung. Melden mußt Du es trotzdem. Jede Versicherung handhabt das anders, aber so einfach den Tarif vom ST drüberlegen werden sie nicht machen.

    Nicht vergessen aufs Landratsamt zu gehen, denn die Steuer wird auf jeden Fall teurer.
     
  14. TS
    Havoc

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    mit steuer is klar, die frage ist nur was passiert mit der versichung. was mache ich mit den leistungssteigernden sachen wie nocken fächer und so ? wird da eine leistung angenommen oder wie läuft das ?

    motor wird auf jeden fall eingetragen.

    mfg
     
  15. XR2

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    Hm... wenn der TÜV die eingetragen hat aber keine Leistungssteigerung vermerkt hat gilt wahrscheinlich nach wie vor die Leistung aus den Fahrzeugpapieren. Frag mal Deine Versicherung...
     
  16. DJShadowman

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    Beim Umbau auf 1.8 hab ich damals ne Kopie vom Fahrzeugschein hingeschiggt die solln mir nen Angebot machen, wobei das ja nen Modell das es gelistet gibt ist.
    Im Mai habbich TÜV+Eintragen (wenn der bis dahin fertig ist, grrr) und danach werde ich dann auch mal zur Versicherung mit den Unterlagen, bin auch mal gespannt.
     
  17. RaPhI

    RaPhI Forums Stammgast

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    Das Symptom passt eher zu nem Turbo nach alter Schule mit vllt. 400Nm, aber bei nem 2L Fast-Serien-Sauger kann ich mir das garnich so recht vorstellen....außer der 4. is nun so kurz wie n normaler 2. ;)

    Aber gut, is OT.
     
  18. DJShadowman

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    Ich hatte am 1.8er vorher das lange 1.6er Escort-Getriebe, und der 2.0er lief die ersten 2 Monate mit falsch eingestellten Nocken.
    Die erste Fahrt mit richtig eingestellten war daher halt nen riesen Unterschied zu vorher :D Und ne leicht verstellte Spur nach dem ganzen ab und ran gab seinen Teil zur Spurtreue.
     
  19. TS
    Havoc

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    soo also mit dem adac (meiner versicherung) gesprochen.

    wenn ich das mache dann wird mein auto versichert als ob es ein mk6 st wäre :). heist 26€ im jahr mehr und narrenfreiheit bis offiziel 150 pferde. Ziel erreicht, umbau bekommt damit grünes licht ;)

    mfg
     
  20. TS
    Havoc

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    soo koppelstangen verbaut...

    testfahrt ohne schleifen. wenn ich mir nun für 200€ reifen gekauft hab und es an den 12€ kack stangen lag dreh ich am rad :/

    mfg