[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    Gibts in der Drosselklappe unterschiede beim 1.8er mit 105Ps und bei dem mit 130PS?
    Wenn nich kann ich dir ja mal meine schicken zum testen. Hab nen .1.8er S rumstehn....
     
  2. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    müsstest mal messen, der 1,8 mit 131 ps sollte eine haben mit 52mm druchmesser ;)


    edit: also wenn wer ne DK und n LMM hat wäre ich dem sehr dankbar, gerne auch leihweise um die 2 sachen als fehlerquelle auszuschliesen ;).

    testen kann aber eh nur wenn der krümmer wieder ganz ist :(

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    ja die Drosselklappe vom Fiesta S 105 PS ist die gleiche wie vom 1.6er Zetec mit nur 35 mm.
     
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Die Drosselklappe vom NGA 2.0 ist gleich groß oder größer als die von Xr2i 16V. Die Karre vom Dj hat auch immer faxen gemacht. Die lief fast nie richtig. Dort denke war der Kabelbaum schuld und die Kraftstoffversorgung.
     
  5. XR2

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    Ich weiss, dass dieses Auto mehrere Jahre nicht auf der Straße war. Marc hat den zerlegt, neu aufgebaut und dann ist er nicht mehr angesprungen. Aber ist ja auch kein großes Problem da mal die Fehlerquellen eine nach der anderen auszuschließen bevor man wild Teile tauscht! Und der Krümmer ist ja wohl die erste Arbeit. Wenn die Lambdasonde Falschluft bekommt, dann läuft der auch nicht mehr richtig.
     
  6. TS
    Havoc

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    So hab je neue Info das die dk eh schon mal gehen eine vom 1,8 16v getauscht wurde. Ich messe da aber auch mal nach. Bleiben immernoch lmm, nockenwellen oder eben die lamda in verdacht

    Mfg
     
  7. Wink_

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    Es war der Kabelbaum!
    Bei mir war es ein dummer Zufall das wir so lang suchen mussten.
    Die Karre hat Faxen gemacht, Fehlersuche betrieben, alles nachgemessen, Teile getauscht und am Ende den Kabelbaum. Mit dem neuen Kabelbaum lief er dann fast garnicht mehr, allerdings wars ein dummer Zufall und eine Kerze hat sich (wieso auch immer) verabschiedet, neue Kerzen rein, lief wie ne 1. Also wars am Ende doch der Kabelbaum.
     
  8. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Also da scheint es entweder unterschiedliche Ausführungen zu geben, oder jeder misst anders.
    Ich habe beide Drosselklappen hier vor mir liegen, und die Messingscheibe ist bei der Mondeoklappe knapp 5mm kleiner im Durchmesser als die vom XR2i 16V /XR3i.
    ca55mm zu 60mm, letzt auch grad irgendwo die Diskussion gehabt.
    Und ich habe diese Teile mitllerweile schon zum dritten mal, und jedesmal dieselben Maße genommen.
     
  9. TS
    Havoc

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    soo nun war ich mal bischem am auto, schaut euch doch bitte mal die bilder an und sagt ob euch was komisch vorkommt:

    Kerzen:

    Bild 1 Kerze Zylinder Links

    Bild 1 Kerze Zylinder Rechts

    LMM: (passt das, da der komplett offen is... auf den bildern hatte ich meinst andere gesehen). könnte es sein das in falsche gehäuse die richtige elektronik verbaut wurde ?

    Lmm 1
    Lmm 2

    Drosselklappe (kommt mir klein vor... nummer auf bild zu sehen, passt die denn ? :kratz:)

    Teilenummer
    Druchmesser...

    Nockenwellen:

    Komplett
    Einlass 1
    Einlass 2
    Einlass 3
    Einlass 4

    Auslass 1
    Auslass 2
    Auslass 3
    Auslass 4
    Auslass 5


    und nun kommt mein favorit:

    lamda sonde, mit quetschverbinderun verlängert, bis zum stecker sind das locker 1,2m kabel

    Lamda

    schon mal danke fürs anschauen ;)

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  10. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Das LMM-Gehäuse ist vom Mondeo 2.0 /Focus/Escort Diesel
    Wichtig ist, daß die Elektronik zum Steuergerät passt. Die ist bei den Gehäusen nämlich ne andere.
    Drosselklappe kannich nix sagen da das Bild auch täuschen lann, Nummer mussich gleich mal schaun. SIeht aber stark nach 130PS aus.
    Nockenwellen sind auch 130PS laut Kennzeichnungsringe.

    Häste nen Fächerkrümmer drin oder warum sitzt die Lambdasonde bei dir da hinten ?

    Pul die Leitungen vonne Lambdasonde aus dem Kabelbaum raus, die kommen schließlich auch nur vom Steuergerät welches oben Links sitzt, und führe die direkt hinterm BLock lang zur Lmadasonde, einkürzen und Löten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  11. TS
    Havoc

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    hey, danke für die info.

    mit dem LMM dachte ich mir, so schaut die teilenummer aus, aber aus suche werd ich da auch nicht schlau, aber nach dem 105 und 130 ps da ja glaub ich gleich sind sollte es ja nix machen:
    Teilenummer LMM Elektronik

    drossel klappe komm ich zwischen 48 und 52mm wenn ich mir das anschaue, habe leider keinerlei schiebelehre da um das mal genau zu sagen.

    ok dann sollten die nocken ja auch passen, schäden sind keine zu erkennen oder ?

    joa ich hab den rs2k fächer drinnen, und darum ist die lambda so weit unten, wird aber versetzt werden in den krümmer direkt hinter einem zylinder, lambda sollte ja eh bei allen gleich sein und da der bock ruhig läuft sollten die auch passen. Aufm K treffen meinte paar leute das die lambda sonde eben silberlitzen hat und die auf keinen fall verlängert werden dürfen schon gar nicht in der länge. nur das kabel vom stecker sollte verlängerbar sein. dann sollte es auch soweit passen mit der länge ;)

    trotzdem sehr komisch das ganze

    mfg
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    Nach dem Bild zu sagen hast du ein Stoffler Fächerkrümmer. Im Hosenrohr muß eigentlich eine Öffnung für die Lambdasonde vorhanden sein. Die kann zwar nur zwei Zylinder messen aber hat Ford bei Xr2i 16V auch nicht anderes gemacht. Man hat die Lambdasonde soweit nach hinten gesetzt um alle 4 Zylinder zu messen. Im Grunde ist es richtig aber scheiße ausgeführt.
     
  13. TS
    Havoc

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    ist das echt n stoffler fächer ?

    altes bild von oben

    dachte immer das wärn rs2k krümmer der umbgebaut auf zetec ist

    mfg
     
  14. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    von unten hätte es einer sein können. Von oben ist es defintiv keiner.
     
  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    nimm auch mal das Escort Turborohr raus. Das ist im Querschnitt viel zu klein.
     
  16. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    ok, dann kommt das auch mal raus, hat wer noch ein originales oder was anderes ?

    edit: sind vom 1,6 und 1,8 gleich ? sonst fahr ich morgen mal schrott und hol mir so eins ;)


    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2011
  17. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Der Krümmer rostet was stark für edelstahl und stofler hat normalerweise die anschlüsse fürs impulsluftsystem, würde daher eher auf ashley tippen. ansuagbrücke sieht mir irgendwie auch nicht nach einer 130Ps aus.
     
  18. RST

    RST Gast

    der krümmer ist ein rs2000 krümmer mit einer selbstgefertigten adapterplatte
    die drosselklappe ist eine mit 55mm steht doch drauf ;)
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, hab ich was durchnander gebracht, auch grade gemerkt.
    Ich hatte 105/130PS Zahlen im KOpf.

    Hier mal Fotos von der Mondeo und der 130PS Drosselklappe, sind beide 55mm. Flanschfläche und EIngangsdurchmesser sind auch gleich:
    [​IMG]
     
  20. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

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    ok dann isses das auch net

    bleibt eig echt echt nur die komische lambda oder eben der kabelbaum übrig.

    der kabelbaum ist schon arg geflickt muss ich sagen ;(

    mfg