[Fiesta Mk3] Umbau meines MK3, mal sehen was alles so passiert

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Havoc, 28. März 2011.

  1. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Den motor bekommt man auch mit dem G-Kat nachrüsatz eingetragen, ist eine KE-Jetronik die eigentlich alle voraussetzungen für eine lambdaregelung hat.
    Bei meinem weißen ist der RS trurbo so eingetragen, wahlweise zum 2.0 zetec. :B
    Das problem ist nur die teilebeschaffung, der nachrüstsatz von HJS ist heute wirlich goldstaub.
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    "Elektrik komplett auf Fiesta umgebaut"

    = EFI (OFAB/OFAC) ??? Dann wirds nix mit G-Kat. Und um den G-Kat Nachrüstsatz, der nur ein Gutachten für den Escort Turbo hat im Fiesta eingetragen zu bekommen... da brauchts auch einen Prüfer der mehr als ein Auge zudrückt!
     
  3. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Wenn er auf EFI umgebaut hat muß er auch den kopf gewechselt haben. EFi geht aber auch auf g-kat, hat damals suhe an dem roten umgebaut den aktuell der Raphi fährt.
     
  4. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

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    @xr2
    Ich würde den rs2000 jederzeit dem 1.8 16v vorziehen.
    Vor allem der 130Ps Variante. Da geht der kleine 1.8er untenrum
    um einiges besser. Kommt halt drauf an was einem wichtig ist.
    Mir gehts um beschleunigung von unten raus, und da nehm ich mitm rs
    dem 1.8er einiges ab. Von daher meiner meinung nach ein umbau de sich
    mehr als lohnt. :)
    Is aber nur ne meinung. Mehr nich. :D
     
  5. TS
    Havoc

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    soo krümmer ist wieder dicht (einigermaßen, für eine kleine stelle brauch ich dichtpaste, da sind wir einfach nicht mim schweisser hingekommen)

    ABER

    nun bockt die karre, heist gerade bei volllast ruckelt er total und hat keine leistung, was könnte denn das wieder sein?

    habe vorgestern folgendes gemacht:

    - LMM abgesteckt und mit Bremsenreiniger durchgespült
    - Zündkabel von den Kerzen abgesteckt
    - Komplett Ansaugtrakt vor der DK runter gemacht
    - Ventildeckel runter
    - 2 Kerzen rausgenommen (eine davon leicht unter öl an der gewinde seite (also da wo der kerzenschlüssel ansetzt)

    - Heute dann Keilriemen nachgezogen
    - Krümmer geschweist (incl Voltkiller an der Bat)

    - hatte dann gestern noch meiner Nachbarin meine Baterie geliehen und bin heute dann ohne "Anlernphase zur Werke gebrezelt", kann es evt einfach daran liegen? hat die Bat gerade nochmal abgeklemmt um ihn Nachher neu Anlernen zu können

    Sonst haben wir nachdem wir das gemerkt haben alle Zündkabel nochmal abgenommen und geschaut (keine fehler oder beschädigungen sichtbar) und den Ansagttrakt vor der DK mit Bremsenreiniger angesprüht, beides ohne ergebniss, dann noch eben den ASU rüssel in den Auspuff und mal gemessen: folgende daten gab es:

    (Leerlauf, und keine Garantie ob die werte // kalibrirung des geräts gestimmt haben, wir haben von dem teil kein plan ;) )

    [​IMG]

    wer eine idee? man regt mich das auf...

    edit:

    keinerlei besserung brachten folgende tests:

    abstecken von lmm, dkpoti, lambda
    reinigen von den 3 steckern, und reinigen von zündspulen und zündkabelkontakten
    neuanlernen des steuergeräts

    was zum geier ist denn nun schon wieder hin? zündkabel einfach mal so? steuergerät n hau durchs schweisen, oder kann es echt das mini loch vor der lambda sein? krümmer bläst noch minimalst


    mfg
    Simon
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juni 2011
  6. taz.dev

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    Was bringen dir die Abgaswerte vom Leerlauf, wenn er bei Vollast nicht richtig läuft?
    Bring erstmal alles in den Serienzustand bzw. in Ordnung, vorher bringen die ganzen Spekulationen
    sowieso nichts!
     
  7. blacki

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    Wenn vor oder nach der Lambda nen Loch ist kann man sich die ganze Messerei so oder so sparen

    Abmontieren das Ding, richtig saubermachen und gescheit schweißen; evtl gleich verstärken und nen Flexrohr rein; als auch eine zusätzliche Halterungen im Bogen hinten.
     
  8. TS
    Havoc

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    soooo karre geht wieder, hier haben wir das problem:

    [​IMG]

    nun kann ich immerhin wieder fahren, das problem mit der oben fehlenden leistung hat das zwar nicht behoben, aber nun kann hier die fehleranalyse weitergehen ;)

    mfg
     
  9. blacki

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    Manchmal sind es doch einfach nur Kleinigkeiten ;)
     
  10. XR2

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    ob ihm wirklich die Leistung fehlt kannst Du nur dann mit Sicherheit sagen, wenn Du den Motor auf den Prüfstand stellst. Und die ganzen Tester dranhängen dann sieht man auch woran es liegt. Dann ist die Diagnose wesentlich leichter ;)
     
  11. TS
    Havoc

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    so also nun ist der projekt turbo auch endgültig tot, war ja aber eig auch klar.

    daher wird nun wieder ein 2,0 nga gesucht ;) dann bleibs beim sauger, was mir irgendwie auch lieber ist ;)

    mfg
     
  12. fiestaheizer20

    fiestaheizer20 Forums Fortgeschrittene(r)

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    wat war, bzw ist denn kaputt?
     
  13. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

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    typisches Prob. beim Zetec, deshalb kauf ich nie wieder Motorcraft-Kerzen. Mit NGK hatte ich noch nie Prob. gehabt.
    Wenn Du einen zweiten Lambdasondenanschluss hasts kannst Du ja mal mit Breitbandsonde Dein Kennfeld abfahren. Grüße Stephan
     
  14. TS
    Havoc

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    sooo eben den 2,0 NGA motor gekauft, dazu n passendes steuergerät ohne wfs und den kabelbaum bekomm ich auch von wem.

    somit steht dem umbau nix mehr im wege. das zeug sollte dann im laufe der woche eintrundeln und wird vermutlich dann anfang august oder so eingebaut ;)

    was meint ihr ? gleich n ölkühler mit drauf oder erstmal ohne ?

    mfg
     
  15. XR2

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    Der hat ab Werk auch keinen. Sollte also dann bei Dir auch keine Probleme machen.
     
  16. TS
    Havoc

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    es gibt schon steurgeräte die eine interne wfs sperre haben ;) nur die alten um bj 93 haben eine externe die einfach nicht angeschlossen werden muss damit das teil rennt.

    daher altes steuergerät (DEEP, DESK oder DEWY) und n futura kabelbaum und er sollte laufen ;). Ich hab eben das letzte DEEP aus Ebay rausgekauft

    mfg


    edit: oh man du redest ja vom ölkühler ;) stimmt hatte ab werk keinen und ich hatte nie probs mit meinem 1,8. wie warm sollte denn das öl maximal so werden ?

    mfg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  17. Maddin

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    Mit serienleistung kann man den ohne fahren. Temperatur solte nicht über 130°C gehen, die hatte ich nach wenigen schnellen kurvne oder 5min vmax.
     
  18. TS
    Havoc

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    also mit dem 1,8 bin ich bei volllast über die bahn nach ca 10 min auf ~ 105 °C, dann gings nicht mehr hoch

    wenn der 2,0 ähnlich ist dann sollte das normal passen, prügeln über die bahn tu ich den normal eh nicht ;)

    solange der block serie ist werd ich normal fahren, wenn ich dann doch was daran machen sollte pack ich einfach einen drauf

    mfg
     
  19. TS
    Havoc

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    mal wieder n update

    - 2,0 NGA ist unterwegs (danke am MR.BO ausm forum hier)
    - Steuergerät ist schon da (DEEP ohne WFS und intern edis)

    und der hier kam heute per post

    [​IMG]

    stoffler fäckerkrümmer für zetec motoren (1,6 - 2,0)

    grad noch an scharfen nocken aus UK dran, aber der affe mag die net nach dland schicken...

    mfg
     
  20. taz.dev

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    Dann lass die Wellen doch abholen ;)