Umbau meines MK4

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von d0M, 1. Februar 2006.

  1. d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    So liebe leute hier mal nen bissl was zu meinem Mk4. Vorab erstmal kann ich euch sagen das ich noch nicht fertig bin mit ihm. Ich werde in den nächsten Wochen immer wieder hier ergänzen mit Bildern und Erfahrungen meines Umbauprojektes. Zunächst einmal zu der Vorgeschichte. Einige von euch kennen wohl noch meinen Fiesta. Wenn nicht hier mal nen paar alte Pics:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Nach dem grossen Wintereinbruch hat es dann die Lippe und Schürze dahin gerafft und ehrlich gesagt fand ich die auch nich mehr so pralle. Ich hab danach echt lang überlegt ob es sinnvoll is, nochmals Kohle in einen neuanfang zu stecken und irgendwann dacht ich mir, komm du magst den Fiesta also machen wir es dieses Jahr mal richtig. Nachdem ich nun genug Geld zusammen gespart hatte, hab ich mir erstmal neue Teile gekauft (eine neue Front, nen neues Heck und Seitenschweller). Die Front kam dann auch vor nen paar Tagen endlich an. So sieht sie aus (is nur druffgesteckt genau wie die MHV auch)
    [​IMG]

    Soweit so gut. Das Heck werd ich Freitag abholen, und dann mal alles anbauen und schauen wie es so wirkt. Ich werd dann zu jedem Arbeitsschritt mal Fotos machen, damit auch mal die Neulinge sehen wie einfach es eigentlich ist, die alten Stossies abzubauen und neue zu befestigen. Ausserdem hab ich vor die Teile selbst zu lackieren (natürlich mit Hilfe) aber auch davon will ich Pics machen die ich dann hier reinsetzen werde. biss denne
     
  2. st3v3n

    st3v3n Forums Profi

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    0
    wünsch dir schonmal viel glück :)

    lackierst nur die neuen Teile oder komplett??
     
  3. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    16. November 2002
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Nur die neuen, wie ich das so verstehe. Ich würde die aber lackieren lassen, soll doch vernünftig werden, oder?

    Aber nen kompletter Neuaufbau ist für mich wesentlich umfangreicher (siehe hier). Nichts gegen dich, aber ich finde die Bezeichnung etwas unvorteilhaft. ;)

    Viel Spaß beim umbauen! :)


    gruß Fdtw :wink:
     
  4. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    jop sollen nur die teile lackiert werden.
    neuaufbau hab ich ja nicht geschrieben, nur umbau ;) also beim lackieren hab ich unterstützung von einem kumpel der lackierer ist.. wenn ich das also nicht schaffe lass ich ihn die arbeit machen *gg* morgen gehts dann erstmal nach bottrop die stossie abholen und dann gehts weiter....
     
  5. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    echt geiler umbau,bin auf den arsch gespannt

    nice nice
     
  6. desastamasta

    desastamasta Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    20. Mai 2004
    Beiträge:
    1.158
    Zustimmungen:
    0
    endlich mal 'n mk4 Umbau......goooooooooiiiiiiiiiiiiiiillll:toll: :toll: :toll: :toll: :toll:



    viel Glück und v.a. Spass dabei



    P.S. erst Auto waschen.....:dusche:
     
  7. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    sooo also fangen wir mal an. Als erstes nehmen wir uns die Front zur Brust. Selbst als anfänger denk ich mal kann man da nicht viel falsch machen, ihr benötigt eine 13ner Nuss mit ratsche und ner kleinen verlängerung natürlich, einen grossen schlitzschrauben dreher oder torx und eine 8ter oder 7ner nuss. los gehts. Ausgangsposition is nun euer auto:
    [​IMG]

    Als erstes muss nun der Kühlergrill entfernt werden. Der ist nur eingesteckt also einfach nach oben rausziehen (kann etwas schwer gehen) Danach sieht das ganze so aus:
    [​IMG]

    Nun müssen die Lampen ab. Dazu benötigt ihr entweder einen Torx oder einen grossen Schlitzschraubendreher. Die Schrauben die ihr lösen müsst hab ich mal markiert:
    [​IMG]

    Danach solltet ihr nun so vor eurem Wagen stehen

    [​IMG]

    Jetzt kommen wir zu den Schrauben die die Stossie festhalten. Ich sag euch beim erstenmal hab ich gesucht wie ein bekloppter. Die Stossie ist an 2 Punkten befestigt unter den Lampen (der eine links, der andere rechts). Hierfür benötigt ihr nun die 13ner nuss mit der ratsche und ab gehts. Hier 2 bilder wo sich die schrauben verstecken:
    links:
    [​IMG]

    und rechts:
    [​IMG]

    mit ner kleinen verlängerung kommt ihr da besser drann.
    Nun ist die stossie noch am kotflügel verschraubt (links und rechts).
    [​IMG]

    Um an diese Schrauben zu kommen, müsst ihr die Plastikverkleidung etwas wegdrücken und dann die Schraube lösen (Mit der 8er oder 7ner Nuss mein ich). Diese Schraube ist für die Justierung der Stossie hinterher wichtig, damit auch alles wieder gerade sitzt. Nun nehmt ihr die Stossie einfach ab und so sieht das ergebnis aus
    [​IMG]

    Den Anbau macht ihr einfach in umgekehrte Reihenfolge. Bei mir dauert das ganze maximal 20minuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  8. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Nun gehts ab zum Heck. Hierfür benötigen wir ebenfalls die 13ner Nuss mit Ratsche und verlängerung, einen etwas grösseren Kreuzschraubendreher (am besten auch einen den man verlängern kann) und einen kleinen Schlitzschraubendreher.
    Zunächst einmal Schrauben wir das Kennzeichen ab.
    [​IMG]

    Ohne das Kennzeichen kommt man nämlich besser an die Heckbeleuchtung die jetzt ebenfalls ab muss. Mit dem kleinen Schlitzschraubendreher, vorsichtig hinter der markierten stelle gehen und die ganze leuchte etwas drücken und nach unten ziehen. Die müssen nämlich ab sonst kanns net weitergehen ;)
    [​IMG]

    Nun den Kofferaum öffnen denn da befinden sich die 2 Schrauben an denen die Heckstossie angeschraubt ist. Die befinden sich wenn ihr davor steht einmal links hier
    [​IMG]

    und rechts hier:
    [​IMG]

    Zu lösen mit der 13ner Nuss und ratsche.
    Jetzt ist die Stossie noch an 4 Schrauben hinten links und rechts am radkasten befestigt. Die eine ist etwas weiter oben und am einfachsten zu lösen. Hierfür braucht ihr den Kreuzschraubendreher
    [​IMG]

    Die andere Schraube befindet sich weiter unten. Sie ist etwas schwerer zu erreichen und da ich keine lust hatte die Reifen extra abzubauen, hab ich mir einen Schraubendreher mit Verlängerung genommen. Mit etwas geschick funktioniert das einwandfrei
    [​IMG]

    Nun sollten alle Schrauben gelöst sein und ihr könnt die Stossie abnehmen. Auch hier erfolgt die Montage wieder in umgekehrter reihenfolge
    [​IMG]
     
  9. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. Juli 2002
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    0
    Total crazy. :stricken:
     
  10. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    hehe joo was muss das muss neee :) soooo der postmann hat mir heute endlich die farbe und alles zubehör gebracht. mal sehen ob ich diese woche zeit finde was zu machen ansonsten wohl erst am wochenende. hier mal nen zusammenschnitt, wie es ungefähr aussehen wird am ende :
    [​IMG]
     
  11. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    richtig geil und dazu dieses boardox rot...lecka^^

    ähm aber clean bitte direkt die
    hecklaPe mit
     
  12. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    hey gar keine schlechte idee, aber wie genau muss ich da vorgehen und was brauch ich alles? muss ich dann die ganze klappe lackieren oder wie so eine art spot-repair?
     
  13. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    also

    als erstes ein blech draufschweißen.....
    dannach die schweißnähte en gleichmäßig wegschrubbeb
    dannach zinnen und dannach ein bisschen nachsachteln



    also die muss dann neu lackiert werden wobei ich den aufwand gleich finde......

    wenn mach alles direkt und du hast ruhe
     
  14. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. Januar 2003
    Beiträge:
    2.872
    Zustimmungen:
    0
    Gibts eigentlich kein Auto mehr, was ohne solch ekelerregende Plastikschürzen "aufgebaut" wird?
    Ich glaube der Begriff "Tuning" hat sich ganz schön gewandelt....:roll:
     
  15. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    naja also da is jeder anderer meinung. ich mag das wenns etwas extremer aussieht und ich glaub das es da wohl noch extremere "ekelerregende Plastikschürzen" gibt. ich hatte kein bock mehr auf diese komischen ansätze die sowieso nach nix aussehen.
     
  16. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    find das richtig geil aber wie gesagt hecklaee wird ich mitmachen vllt nen digger hecksoiler und dicke felgen...
    dann sieht es richtig extrem aus
     
  17. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    Wieviel PS hatte der wagen nochmal:gruebel:
     
  18. Lama

    Lama Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. Juli 2003
    Beiträge:
    3.284
    Zustimmungen:
    1
    Da es laut seiner Angabe unterm Avatar ein 1.3er ist würde ich ganz stark auf 60 PS tippen.

    Diese GFK Schürzen sind auch nicht mein Fall. Sehen kacke aus und halten nix aus, ein Aufsetzer und alles platzt dir ab und fängt an zu reißen.

    Trotzdem ein moralisches "wenns dir gefällt ist`s okay!" :D
     
  19. TS
    d0M

    d0M Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    jo 1.3l 60Ps sind korrekt. hehe gut ausgedrückt lama :D
     
  20. customnizer

    customnizer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    6. Oktober 2005
    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    wie schaut es aus gibt es was neues?