umbau mk1 auf mk2 xr technik

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von jady28de, 27. Dezember 2004.

  1. jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    sodala miteinander,wünsch euch frohe weihnachten nachträglich.
    meine mk1 ist so ziemlich komplett zerlegt.hab gestern mal das getriebe "reingehängt" :D
    da ists saueng (eigentlich stört mich das nich :D ) aber bei der sache schon.hab gemessen und sehe daß ich von der getriebeglocke zum rechten querträger so 41cm platz hab.der block vom xr2 ausm mk2 hat aber so 46cm.wer hat ne schablone gemacht wie er den linken querträger ausgeschnitten hat?? und wie habt ihr den mittleren motorhalter umgebaut damit das ganze sitzt wies soll?? anbei ein pic vom motorraum.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Also ich wüde bei 4 Gängen bleiben. Son Pfusch an den Trägern solltest du wirklich lassen!!!
     
  3. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    was soll denn daran bitte pfusch sein??der träger wird ausgeschnitten und wieder verstärkt.was meinste wie die es in england machen,n 1,8er oder 2,0er rein mit nem 4gang getriebe vom 45PSler???das getriebe paßt auch nich an den 1,6er.
    sorry,deine antwort bringt mich nich weiter
     
  4. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    der fistel hat aber vollkommen recht , sogar wenn du das nachher verstärkst wird der TÜV erstmal dumm gucken und was die in England machen kann man sich nicht als Vorbild nehmen da alles selber gefrickelt , meistens verkehrsunsicher und halt nicht TÜV abgenommen.Du kannst zum beispiel ein 4 gang getriebe vom 3er escort nehmen und die halter dann abändern
     
  5. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Tja, dann bastel du mal und hör nicht auf Leute die wissen wovon sie reden...... :roll:

    In England sind die Umbauten teilweise so billig gemacht und wenig Stabil, dass ich mir da schon so meine gedanken gemacht habe.
    War nämlich dieses Jahr auf der Ford Fair in Silverstone, und da wurd auch wild Rumgeflext....
     
  6. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    http://www.zetecinside.com/xr2/stepbystep.htm <-- eine gute Seite zum Thema.
    Die Engländer sind zu krass, schau mal hier was die machen.
    http://img.photobucket.com/albums/v145/StreetDragster/Zetec Turbo Build/081_Recored_GRS_Radiator.jpg man achte was alles fehlt vom Träger,
    http://img.photobucket.com/albums/v145/StreetDragster/Zetec Turbo Build/083_Intercooler_n_Rad.jpg
    der obere Träger und somit der Vorderbau wird nur noch von 4 Popnieten gehalten.
    Auf Ford Fair haben wir Escorts gesehn die auf eine Cosworth Bodengruppe geschweißt wurden aber wie, da würd dir schlecht.
    ToppeR
     
  7. LungerLara

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    Ich bin mir nicht sicher, ob es in Kroatien schon so einen TÜV wie bei uns gibt....
     
  8. RS

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    Schwachsinn, wenn das gut gemacht ist wird das auch beim deutschen TÜV ohne Probleme eingetragen. Es fahren in D auch welche mit dem
    5-Ganggetriebe rum bei denen ausgeschnitten wurde. Also alles kein Problem.
    MIt einer Schablone kann ich aber auch nicht weiterhelfen.
     
  9. Zetec Express

    Zetec Express Forums Anfänger(in)

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    Getriebe MK1 auf 5 gang

    Hallo jady 28 de

    Die mittlere Motorhalterung musst du nicht umändern das Passt einzige was du ändern musst ist Getriebe muss die Halterung vor einen mk1 XR2 einbauen da du sie nicht hast nach den Bildern zu sehen bringt einen Haltepunkt mehr dann Stehwand ausschneiden und einen Hilfsrahmen einschweißen das es wider stabil ist und wieder verkleiden die Zustrebe muss umgeschweißt werden so das sie an denn Getriebe vorbei kommt und der Lenkeinschlage muss geentert werden so das der Reifer beim einschlagen nicht an dem Rahmen kommt und dann noch das Schalt Gestänge tauschen das ist alles wenn du das schön sauber machst dann sagt auch der Tüv nichts da es nicht auf Feld wird wenn es gut gemacht ist!
    Habe ich schon fier mahl gemacht bei Fiesta MK1 und ist noch nie jemanden aufgefallen beim Tüv aber ich habe es auch bei einen Eingetragen also las dir keine angst einjagen wenn du sauber arbeitest Feld es nicht auf
     
  10. Kentpower

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    Wofür eine Schablone?????
    Du hast doch das Getriebe schon in Position reingehangen. Also einfach die Konturen vom Getriebe auf die Stehwand übertragen, bisschen Platz lassen und ausschneiden.
    @topper und fistel
    um Murks zu sehen brauchst ihr aber nicht nach England zu fahren. Denn gibt es in Deutschland auch zu genüge, auch hier im Forum
    Schlechtgemachte und mies geschweisste Autos gibt es überall.
    Wobei man aber sagen musss das es in England mehr extreme Umbauten gibt ( die auch sehr sauber und handwerklich einwandfrei gemacht sind) als hier
     
  11. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    ha,sowas liest man gerne.stimmt,hier in kroatien gibts zwar keinen TÜV aber so ne technische abnahmestelle.die überprüfen ob das auto technisch i.o. ist.naja,die drücken bei einigen sogar beide augen zu.auch bei mir als ich den mk1 nach dem restaurieren anmeldete.auspuff mehr löcher als rohre,AU unter aller sau,von 4 bremsen ging "nur" die vordere linke.brauchte aber ne anmeldung damit ich zum auspuffutzi und bremsendienst konnt.die schauten mehr auf die mohag-felgen in 7x13 mit 175/50/13er als auf den rest :D .

    ich hab n MK2 xr2 komplett zerlegt und die teile verwendet.nur nen getreibehalter vom mk1 xr2 werd ich wohl nicht finden :cry:
    aber da werd ich mir was einfallen lassen.wie siehts mit den antriebswellen aus,die werd ich ändern lassen müßen.die werden dann nicht mehr passen,oder???
     
  12. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Das ist schon klar, aber Murks wie er da rumfuhr habe ich hier noch nicht entdecken können.....
    Cossi bodengruppe unter nem escort MK3 zb. die schweissnähte waren so übel....da hätt ich in der Lehre vom Meister nen riesen anschiss für bekommen! Und jetzt würd ich wahrscheinlich rausfliegen!

    Hier im Forum ist 85-95% Murks.....

    Gute Autos gibts da auch zur genüge, das stimmt!

    Wenn etwas durch den TÜV gekommen ist, ist das nocjh lange nicht in Ordnung!
    Es gibt genügend dubiose eintragungen.....


    Und die "gut gemachten" autos die es eingetragen haben, will ich mal gerne in einem Steifigkeitstest gegen die Serienkarosse vergleichen....die kämen wahrscheinlich ohne Plaketten wieder...

    Und wer bist du, dass ich mir anhören muss es wäre "Schwachsinn" was ich zum thema sage?

    Erst denken, dann schreiben!
     
  13. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    he leute,fangt hier wegen meinem thread nur keinen zoff an.jeder hat seine meinung und gut iss. nur keine beleidigungen

    kommt,ne runde :knutsch:

    ;)
     
  14. Kentpower

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    Da kannst du dann mal gerne vorbeikommen, meine Karosse ist komplett nachgeschweisst und der Ausschnitt für das 5gang mit 5mm Flacheisen verstärkt.

    Und mir dem Schwachsinn hat er vielleicht gar nicht mal so Unrecht, denn wenn das Auto nach eiem Umbau dieselbe Steifigkeit haben soll wie vorher um TüV zu bekommen dürfte es auch keine nachträglichen Cabrioumbauten geben,.
     
  15. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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  16. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Sogar mein Karmann Cabrio ist spürbar wabbeliger als ein serienessi mit Dach also dürfte es wohl garkeine Cabrios mehr geben.


    Was bringt denn das Nachschweissen?


    In meinem MK2 Diesel ist doch auch ein fünfgang getriebe. könnt ihr damit nix anfangen?

    Versteh auch nicht so ganz wieso ihr euch so auf diese paar getriebe versteift. Gibt bestimmt ein 5 Gang was man anpassen könnte und was auch ohne die Karosse zu zerschneiden passt. Muss nur mal jemand nach suchen.
     
  17. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

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    @maniac
    das nachschweissen bringt mehr Steifigkeit in die Karosse. Orginal wird deine Karosserie ja nur von ein "paar" Schweisspunkten zusammengehalten .

    und das Problem mit dem Getriebe hat Jady doch beschrieben, die 5gang Getriebe sind länger als die 4Gang und deshalb ist in einem MK1 dafür kein Platz. Du Fährts ja einen MK2 , der hat einen andern Vorderwagen als der Mk1 und mehr platz im Motorraum
     
  18. TS
    jady28de

    jady28de Forums Neuling

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    hast du die komplette karosserie nachgeschweißt oder nur den vorderwagen??hab auch schon darüber nachgedacht die flunder nach zu schweißen.aber in verbindung mit profilblechen.mal schaun,wenn ich n schweißgerät besorge
     
  19. Kentpower

    Kentpower Forums Stammgast

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    Die komplette Karosse ist nachgeschweisst worden. Die Karosserie soll ja mal ein Rallyeauto werden.
     
  20. M_a_n_i_a_c

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    Aber in nen Escort MK3 wie der fiestel ihn fährt müsste das getriebe vom 1,6er D passen.

    Volvo baut mittlerweile 5 und 6 gang getriebe ein die gleich groß sind.