Umbau MK2 1.0 Valencia auf 1.6 CVH 105PS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von derBauch, 10. Dezember 2004.

  1. derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir irgendjemand sagen, was alles gewechselt werden muss, wenn ich in den 2er nen 1.6er ausm Escort reinhänge?

    Beim Motor sind noch dabei:
    Getriebe
    Einspritzung
    Krümmer + Hosenrohr
    Lima
    Zündspule
    Antriebswellen

    Kann ich denn auch ein Steuergerät inkl. Kabelbaum vom XR2i benutzen? Wie müssen Fahrwerk / Bremsen etc. angepasst werden, damit ich vom TÜV mein Segen krieg?

    Danke schon mal im Vorraus...
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Grundsätzlich alles auf MK2 XR2-Stand umbauen. (Bremse, Fahrwerk, Auspuff etc.)

    Dann brauchst Du neben Motor inkl. kompletter Technik auch noch ein paar andere Teile. Z.B. Tank, Pumpe etc.
     
  3. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Tank platzt wenn man auf Einspritzanlage umbaut??? Blödsinn!

    Ratsam ist es den Tank vom Fiesta 1.4i zu nehmen, da der ein Reservoir für das Benzin hat, damit die Pumpe immer Druck fördern kann.

    Intakte Einspritzleitungen reichen für einen EFI-Motor (XR2i)

    Für den K-Jet braucht man auf jeden Fall stabilere Leitungen
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    nur um nochmals sicher zu gehen: Wenn Du vom 1.6er aus dem Escort mit 105 PS sprichst, meinst Du dann den K-Jet ohne Kat, Escort 3+4 (Verbaut 10/82 bis ca. 89)? Oder den EFI wie im XR2i, der im Escort allerdings nur 102 PS hatte?

    Bild eines K-Jet MK3: [​IMG]
     
  5. TS
    derBauch

    derBauch Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Mai 2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ich geh von nem 1.6er EFI aus.

    Wie sieht das eigentlich mit den Antriebswellen aus? Muss ich die vom XR2 nehmen, oder passen die auch vom XR2i/Escort?
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Antriebswellen vom XR2 MK2, für den EFI müßten die Serienmäßigen Einspritzleitungen reichen. Ich kenne jemand, der hat seinen XR2 damals auf EFI umgebaut und sogar den Tank nicht verändert
     
  7. Dschinn

    Dschinn Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    15. April 2004
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    hab den tank au gelassen, hab die xr2i pumpe mit dem xr2 tenkgeber vereint.