Umbau RS2000 im Fiesta so gut wie fertig!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von xrs2000i, 6. April 2005.

  1. Green

    Green Forums Semi-Profi

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    Hmm,
    habe beim Zetec mit Umbau auf Fächer auch das Sekundärluftzeugs rausgeschmissen und die Blindstopfen dafür bei Ford bekommen da nicht in jedem Land das eingebaut wurde.... :)
     
  2. TS
    xrs2000i

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    Hmmm....

    Dann werde ich mal bei FORD fragen ob es sowas auch für den RS2000 gab! Wäre ja zu schön :D THX...
     
  3. Meiner Einer

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    Habe auch noch den krümmer von meinem RS 2000 rumliegen können wir ja von mir aus tauschen, denn das problem das dingen wieder zu zuschweißen isset ja nicht wirklich.

    aber das lager is ja mal nicht schlehct, wo hasten das her und wie haste das mit der getriebe traverse gemacht?
     
  4. TS
    xrs2000i

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    Ich glaube mal einfacher als tauschen ist dann selber zuschweißen aber danke fürs Angebot. Evtl . schaue ich mich auch nach einem vom 2,3l Galaxy um der hat das ja nicht und ist ja sonst genau der gleiche!

    Das Lager ist von Eichberg. Ist eine Spezialenfertigung von denen die eigentlich für nen Umbau in einen MK4 Escort gedacht ist.

    Was soll ich denn an der Getriebetraverse ändern? Also ich habe nichts dran geändert. Vor allem wozu?

    ;) :wink:
     
  5. Meiner Einer

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    dein motor sieht soweit nach links gerückt aus deshalb habe ich gedacht du hast an der getriebe traverse etwas verändert damit der da halt weiter rüber kommt.

    was hat das lager denn gekostet?

    Ist der Krümmer vom Galaxy nicht ein einfacher guß krümmer?
     
  6. TS
    xrs2000i

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    Abstand zum Dom ist jetzt mehr als groß genug alleine durch das Lager! Da haben sich die Jungs von Eichberg echt was einfallen lassen!

    Hat mich mit Versand 170€ gekostet :jammer:

    Soweit ich weiß ist der nicht aus Guß! Denn haben doch viele im Escort drin! Kann mich aber auch irren...
     
  7. TS
    xrs2000i

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    So dann mache ich meinen alten Threat mal wieder auf.

    Alles hatte damit angefangen das meine Kopfdichtung undicht war. Da ich meinen RS Motor ja überholen wollte war das natürlich die passende Gelegenheit. Also habe ich erstmal meinen Motor ausgebaut. Den habe ich dann zu nem Kumpel gebracht der schon ettliche Motoren zerlegt und überholt hat.

    Der hat mir den dann koplett zerlegt und alle Teile überprüft. Die Vermessung meiner Zylinder ergab das die noch das Maß haben von der Auslieferung. Also das war schonmal gut. Was leider defekt war waren die Pleuellagerschalen. Da sind schon ein paar ganz kleine Stücke rausgebröckelt also wurden diese schonmal ersetzt. Das Stoßmaß der Kolbenringe war auch genau an der Veschleißgrenze also sind die auch neu. Natürlich kamen dazu noch ein paar neue Ketten und alle Dichtungen und Simmeringe wurden auch ersetzt. Thermosthat wurde bei der Gelenheit auch erneuert und Wasserpumpe hatte ich schon vor 2 Monaten ersetzt.
    Somit waren wir mit dem Block also fertig. Kommt nun der Kopf. Der wurde erstmal geplant und dann gestrahlt. Dabei mussten wir leider feststellen das der die üblichen RS Risse zwischen den Auslaßventilen hatte und die Auslaßventlführungen waren etwas aus dem Maß. Da ich keine Lust hatte nen Kopf mit Rissen zu reparieren (auch wenn die ganz klein sind und keine Auswirkung auf den Motorlauf haben) habe ich meinem Kumpel nen fast neuen RS Kopf abgekauft. Der wurde dann um 3/10 geplant.
    Dann haben wir die Schwungscheibe noch schön abdrehen und wuchten lassen. Zu guter letzt kam dann der Krümmer dran. Da verschand erstmal dieses Impulsluftsystem und eine Lambdasonde wurde versetzt damit ich später irgendwann noch meine Lima was anders einbauen kann. Habe dann meinen Krümmer noch mit Hitzeband umwickelt was eine echt MEGASCHEIß arbeit war. Das mache ich auch kein 2. mal.

    Habe den Motor am Freitag wieder eingebaut und jetzt muß ich erstmal schön die neuen Lagerschalen und Kolbenringe einfahren. Dann mal schauen ob sich die kleinen Tuningmaßnahmen etwas bemerkbar machen.

    Hatte bei den ganzen Aktion leider keine Zeit Fotos zu machen außer diese paar hier. Habe mir noch ne schöne Adapterplatte für die DK anfertigen lassen weil mir meine 3 Aluplatten nicht gefallen haben die ich da vorher hatte.

    So hier ein paar ganz wenige Fotos...

    Nach knapp 2,5 Stunden arbeit...
    [​IMG]

    Krümmer und Getriebe wieder am Motor...
    [​IMG]

    und hier die Adapterplatte...
    [​IMG]
    [​IMG]

    HAbe beider Gelegenheit auch den Motorblock schwarz lackiert und mal die beschädigte Ecke an meinem Dom neu lackiert.

    Fragt besser nicht was der ganze Spaß gekostet hat. War sehr teuer. Alleine die ganzen Dichtungen, Simmerringe, Schrauben, Lagerschalen usw. haben fast 800€ gekostet.
     
  8. Spook

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    Joah ist oftmals nicht so günstig...


    Bin heut dran wieder alles einzubauen.. hoffe bis zum 8. Fahrbereit zu werden..


    Werd nun Tag und Nacht dran schrauben.
     
  9. TS
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    Du hast ja auch ne Menge dran zu tun. Hast ja jetzt quasi nur ne Rohkarosse...
     
  10. Spook

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    Sag mal..

    Bin grad dabei die Steuerkette zu Wechseln.. Wie hast du die eingestellt?

    Kurbelwellenradmakierung senkrecht nach unten und die beiden Nockenwellenmakierungen nach aussen..

    Das Kurbelwellenrad greift in in 2 Gliedern und die Nockenwellenräder jeweils in ein Kettenglied oder ?
     
  11. TS
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    Da mir das alles ein Kumpel gemacht hat der dafür genug Zeit hatte weiß ich nicht wie das mit den Kettengliedern aussieht aber aber ist schon richtig das die KW Markierung nach oben zeigen muß und dann die beiden NW Markierungen nach außen oder innen (da wo halt der 1. Zylinder auf OT steht.
    Das weiß ich weil ich beim einbau die Steuerzeiten nochmal überprüfen musste weil der anfänglich nicht lief was aber an einer plötzlich defekten Zündspule lag.
    Meine aber OT war wenn die Markierungen außen waren. Kann den aber zur Not auch gerne nochmal fragen weil der hat das komplette Ford Programm (TIS oder oder wie das heißt) auf seinem Rechner und dann da alles nachschauen.

    Will mich auch nicht mit falschen Dingen schmücken. Also den Motor hat wie oben gesagt ein Kumpel von mir komplett zerlegt und zusammengebaut weil er einfach mehr Ahnung davon hat wie ich und auch mehr Möglichkeiten.
     
  12. Spook

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    OT muss oben sein ? Sicher ? Hmmm ich lass das lieber auch mein nachbarn mal machen..
     
  13. Onkel Matze

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    Das seht ihr doch an der Nockenstellung des ersten Zylinders,
    welche Markierung es ist.
     
  14. rAm

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    alter ... in was für nem schlammloch habt ihr denn deine karre umgebaut... ROFL

    aber geil isses trotzdem... wenn schönes wetter ist... muss ich von meinem auch mal en video machen... solange die kupplung noch tut... *g*
     
  15. TS
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    Da haste auf jeden Fall recht. War letztes Jahr echt ne lustige Aktion auf nem Bauerhof meinen Fiesta in 4 Tagen auf RS2000 umzubauen. Hat zwischendurch ja sogar geregnet aber das hat uns nicht gestört ;)

    Wenn alles gut läuft bekomme ich morgen noch ein richtig schönes Steuergerät :D
     
  16. Maica

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    Respekt mit wieviel zusatz PS rechnest du denn ;-)
     
  17. TS
    xrs2000i

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    Mit nicht wirklich viel. Dafür hätte ich mehr Zeit und Geld haben müssen. Habe ihn noch nicht richtig beschleunigt weil ich die neuen Lagerschalen und Kolbenringe halt erst was einfahren muß aber das was ich merke ist das er auf jeden Fall besser beschleunigt.
    Bin mal auf das Steuergerät gespannt was ich mir heute gelauft habe. Ist von jemanden der damit im Rennsport unterwegs war. Ist ein nochmals modifiziertes Cup-Steuergerät. Die Cup-Steuergeräte haben damals die Serienmotoren schon auf knappe 165PS gebracht und das was ich jetzt habe wurde auf nem Leistungsprüfstand mit 178PS gemessen. Aber Papier ist ja geduldig. Werde das erst einbauen wenn der Motor eingefahren ist und dann einfach mal schauen. Soll auf jeden Fall damit richtig gut abgehen.
     
  18. seventh

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    alter du musst ja vor irgentetwas tierische angst haben.... mit soviel ps kann man nämlich verflucht schnell abhauen :D

    ne ernsthaft haste echt cool gemacht... wennde magst kannste mir auch so n ding reinbaun ^^
     
  19. TS
    xrs2000i

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    Dazu müsstest du nur mit dem Motor und allen Anbauteilen, allen passenden Lagern (gibt es bei Eichberg und Suhe), viel Zeit und ner Menge Kohle vorbeikommen :p

    ...und nein ich habe keine Angst, weil Leistung kann man nie genug haben :D
     
  20. elaxer

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    Oh Marcel, sag das nicht zu laut sonst steh ich bald vor deiner Türe ;-)