Umbau RS2000 im Fiesta so gut wie fertig!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von xrs2000i, 6. April 2005.

1. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Vor der Türe wäre aber schlecht weil da habe ich keine Hebebühne und keinen Motorkrahn. :p

2. elaxer

elaxer Forums Elite

Du schlauer Fuchs ;-)

3. Spook

Spook Forums Inventar

Hey mit Bühne und Motorkan schafft man den RS2000 Motor von 10 min rein..

1. Motor auf palette mit getriebe stellen.
    2. Auto auf Bühne heben
    3. Motor unters auto schieben
    4. Auto runterlassen
    5. Motor minimal mit dem kran anheben und festschrauben..

Hab das heut gemacht.. Das einstellen hat total lange gedauert und das Einbauen 10 min..

4. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Dann hattest du aber bestimmt das Saugrohr ab oder ach ne du hast doch ne offene Spritze dafür oder?
    Weil mit dem großen Saugrohr ist es nicht so leicht weil man überall hängen bliebt.

Aber geht schon recht schnell wenn man weiß wie ;)

5. Spook

Spook Forums Inventar

ne ich hatte bis auf das lenkgestänge nichts anderes im Motorraum. Hab es mit Ansaugbrücke und Krümmer reingesetzt..

6. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Also hattest nicht den BKS und HBZ im Weg :D Dann geht das natürlich richtig schnell. Da haste recht :D ;)

7. McNugget

McNugget Forums Elite

Irgendwie mag ich ja eure beiden RS 2000 Projekte sehr! Ich finde die Maschine unfassbar gutaussehend in dem Motorraum :)
    Diese Rote Kappe ist zudem das I-Tüpfelchen :D
    Marcel, hast du mal drüber nachgedacht den V-Deckel zu polieren?

8. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Mir wollte eigentlich mal ein Kumpel den Deckel verchromen. Nach 3 Monaten Wartezeot habe ich ihm dann gesagt er könne mich mal am A.... lecken und er soll mir meinen 2. Deckel wieder geben. Meine Ansaugbrücke wollte der auch verchromen ist aber dann auch nichts draus geworden.

Werde bestimmt wenn ich mal Zeit habe meinen Deckel polieren oder vielleicht auch noch verchromen lassen. Die Ansaugbrücke bin ich am überlegen pulvern zu lassen so schön in weiß wie meine Cossies und vorher wollte ich die dann komplett glätten. Also dieses EFI und die Kanten weg.

Mal schauen. Werde da aucf jeden Fall nochwas machen.

Wenn dir die Projekte und der Motor dir so gut gefallen dann bau ihn dir doch auch ein. Wer sich ne offene Spritze zurechtbastelt hat damit bestimmt auch kein Problem und aißerdem könnte ich dir dazu ne mehr als ausführliche Anleitung geben. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würde ich dir sogar dabei helfen, weil mit den passenden Lagern ist der Motor in ein paar Stunden drin. Dann muß man nur wegen Wasseranschlüsse, Auspuff und Lima basteln.

9. Spook

Spook Forums Inventar

Hab ne 2. Ansaugbrück auch noch bei meinen Galvie seit über 1/2 jahr... kotzt mich auch an... Hab da auch das EFI und die striefen weggeschliffen..

10. elaxer

elaxer Forums Elite

Also ich fange wirklich bald an mir n RS2000 Motor zu suchen, wobei die Umbaukosten mit Sicherheit recht hoch sind...

Gruß,

Stefan

11. McNugget

McNugget Forums Elite

Hehe, yo :D
    In der Tat hege ich Pläne - zumindest Gedanken - um irgendwann mich doch mal da ran zu trauen. Allerdings wird das noch ne weile dauern, denn wenn ich son Motor kaufe, dann will ich da nicht erst alle Ersatzteile tauschen müssen. Zum aus und einhängen braucht man schließlich nicht so lange, als dass man alles vor dem ersten Einbau wechseln müsste. Der Motor sollte also erstmal fahren.

Das Problem wäre eher, dass ich ne Menge Geld in meinen bisherigen Motor gesteckt habe, so Fächerkrümmer ect. und ein wechsel nicht grade unproblematisch wäre. Geregeltes Einkommen kann ich als Student leider auch nicht vorweisen und meine Karosse ist nicht mehr die fitteste.

Evtl nochmal überdenken, wenn man nen gut erhaltenen XR2i mit Motorschaden oso schießen kann. Dann könnte man den in Ruhe umbauen und anschließend den alten verticken. Aber das ist gaaaaanz Zukunft. Erstmal wird die Spritze auf die derzeitige Maschine abgestimmt, dann mal sehen, ob die Leistung nicht reicht :p

Gruß und weiter so!
    Timo

12. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Jepp. Da haste recht. Alleine der Halter für das Motorlager am Dom kostet 180€ wenn man es sich nicht selber bauen will (da habe ich keine Lust und Zeit für) und man braucht auf jeden Fall die Suhe Lager am Getriebe die kosten 150€. Auspuffanlage sollte man sich auch ne großere zulegen und nen Lüfter vom RS Turbo (Schrottplatz, ebay 30-50€) benötigst du auch. Dann sollte man sich auf jeden Fall ne Sportkupplung zulegen weil du dann ja auch mehr Drehmoment hast. Meine Kupplung ist von AP-Racing (ISA-Motorsport) und hat mich beim Sven 220€ gekostet.
    Bist also bei knapp über 600€ an fixkosten die auf alle Fälle auf dich zukommen. Da kommt aber beim umbauen bestimmt noch einiges dazu.

13. FastFiesi

FastFiesi Gast

sportkupplung brauch man net wirklich bei der LEistung.
    und selbst is der mann mit dem bauen :D :p

auserdem hast du den einkauf de rbremsen,motor usw vergessen :D

14. oOdennisOo

oOdennisOo Forums Stammgast

ich denke doch sehr dass er mit "fixkosten" die zusätzlichen kosten aufzählt die zum umbau in grundform (motor, bremsen etc.) dazu kommen....

15. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

Du hast es verstanden :toll: So war es ja auch gemeint.

@Essi

:p:p:p:p

16. McNugget

McNugget Forums Elite

Bei Ebay läuft grade in einer Stunde einer aus, bin gespannt, was die Maschine am Ende bringt. Ich schätze aber, dass das erst beim nächsten Wagen in Frage kommt :)

17. SURK2604

SURK2604 Forums Anfänger(in)

Hi fahre jetzt schon drei monate mit dem rs motor im fiesta und habe noch drei probleme:
    1. der drehzahlmesser zeigt mir nur die hälfte an
    2. ist mir aufgefallen das sich mein mit scheibenkleber verstärktes motorlager nachgibt und der motor ca.1,5-2cm gesunken ist
    3. bin ich der meinung er bekommt zu wenig sprit beim gasgeben, habt ihr die benzinpumpe auch vom rs verbaut?

hattet ihr auch die probleme und wenn ja wie habt ihr sie gelöst

gruß Rolf

18. elaxer

elaxer Forums Elite

Tank und Benzinpumpe müssen vom RS2000 sein, wenn ich das richtig verstanden habe..

19. FastFiesi

FastFiesi Gast

ob der tank passt mag ich bezweifeln?

und wegen dem lager frag ma xr...der hat doch das von suhe oder so drin aber für viel talers ?

20. TS
    xrs2000i

xrs2000i Forums Inventar

1. Das wird daran liegen das du vorher nen 16V drin hattest der DZM arbeitet anders. Du brauchst nen anderen DZM vom 8V XR2i z.B. dann funzt das einwandfrei.

2. DAs Problem habe ich auch. Deswegen werde ich bei zeiten das ganze mal mit nem Kumpel nachbauen aus nem Silentblock.

3. Das Problem habe ich nicht. Fahre mit meiner XR2i 8V Pumpr rum und das funzt ohne Probleme. Was macht deiner denn?

Habe gedacht du meldest dich mal wenn du fertig bist mit deinem Umbau. Warst schon beim TÜV ;)

Geht gut aber oder? Viel viel besser als vorher der 16V :D ;)