Umbau RS2000 -> RS2300 Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schwitzmulch, 23. Januar 2010.

  1. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Wie soll es denn mit mir weitergehen?Ich werde zusehen das ich die nächsten Wochen alles schnellstmöglich zusammenbekomme.

    Danke Fiete für die Antwort.Damit kann ich schonmal was anfangen.

    Nun zum Thema Ladeluftkühler...Wie wird der Dimensioniert?Dabei orientiert man sich doch bestimmt auch am Lader oder?
     
  2. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    da muss man auch achten wie der aufgebaut ist wie das Netz gestaltet ist.
     
  3. Pumpe

    Pumpe Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    1.812
    Zustimmungen:
    0
    ich weis nicht ob es so richtig ist aber ich denke beim ladeluftkühler ist größer=besser
    da soweit ich das mitbekommen hab kühlere luft zu einer besseren verdichtung führt
     
  4. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Den Ladeluftkühler solltest du zuerst nach deinen Platzverhältnissen und Verlegemöglichkeiten der Ladeluftleitungen wählen. Ansonsten ist größer natürlich nie verkehrt, da kältere Luft -> mehr Sauerstoff -> mehr Leistung. Heisst aber nicht dass der Kühler möglichst die komplette Front ausfüllen muss. Zudem sorgt ein größerer Kühler für ein größeres Turboloch.
     
  5. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    ich bin der Meinung das die Wege möglichs kurz gehalten werden sollen wegen Ansprechverhalten und das sie nicht über heiße Bauteile geführt werden sollen. Von daher denke ich ist ein Ladeluftkühler am besten der beide Anschlüsse auf der Fahrerseite hat. Die gibt es in England für den Fiesta zu genüge von klein bis groß ist alles dabei.
     
  6. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Ich war heute bei meinem Motorbauer...Er meinte ich bräuchte geschmiedet Pleuel...Nun die Frage,wo bekomme ich sowas her?Soviel ich weiss,sind es die gleichen wie die vom RS2000...Also wer nen Tipp hat, immer her damit!
     
  7. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Auf gleiche pleullänge würde ich nicht wetten weil such der hub deutlich unterscheidet
     
  8. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Für die von dir angestrebte leistung reichen auch die Serienpleuel.
    Dein Motorenbauer soll dir Schmiedekolben montieren und den Block fertig machen.

    Wie schon gestern besprochen würd ich aufjedenfall nen RS2000; 2.0 Block nehmen der Hub ist kleiner und die Auswahl an 86mm Kolben ist deutlich grösser. Und 2.0 Blöcke sind duetlich besser gesäht als 2.3er. Der 2.3er kann jemand gebrauchen de rihn als Sauger fahren will *g*
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2010
  9. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    also ist für den 2.3 nichts zu bekommen?
     
  10. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
  11. x0n`fleXus

    x0n`fleXus Forums Weiser

    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg, Germany
    wird der hub nicht über die Kurbelwelle erreicht ? Beim Duratec ist das meine ich so .. wenn man einmal dran ist würde ich direkt die Inereien ordentlich verbauen damit wenn man mehr will nicht wieder an den motor ran muss..
     
  12. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast


    Genau die sowas habe ich gesucht...Komisch warum ich die nicht gefunden habe:think:

    Ich meine auch das das nur über die Welle kam,die Pleuel aber gleich gewesen sind.Ich mach mich da aber nochmal schlau und falls es so ist,werden die Bestellt.
    Wenn alles zusammen ist möchte ich Ruhe haben und nicht das mir alles,so wie beim letzten Motor, um die Ohren fliegt.
     
  13. Xaero

    Xaero Forums Inventar

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Also die Pleuel sind zumindest von den Bohrungen her am Kolben und Kurbelwelle gleich. Die Lagerschalen sind aber z.B. wieder Verschiedene. Über die Länge etc. hab ich leider nix gefunden.
     
  14. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    lagerschalen für den 2300 gibts bei Burtonpower auf der HP aber nicht im gedruckten katalog..
     
  15. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Gibts was neues?
     
  16. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Leider nicht wirklich....Habe unendlich viel Geld ausgegeben und nichts ist lieferbar.Heute ist der LLk angekommen und ein paar Schrauben.
    Sobald ich etwas mehr Platz in der Garage habe,kommt die Front ab und die Kühler werden schonmal eingepasst.
     
  17. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    So,damit man sieht dases hier auch weitergeht,mal ein paar Bilder zu den bestellten Teilen.

    Heute sind endlich die Pleuel angekommen.Es sind von der Länge her die gleichen Pleuel wie die vom RS2000.Jetzt muss ich nur noch schauen ob Haupt- und Pleuellager ebenfalls identisch sind.Heute ist der Block ebenfalls zum Motorenbauer zum überholen gegangen.Dauert jetzt seine Zeit bis ich alles zurückbekomme.Dann kanns mit dem montieren weitergehen.Bis dahin heißt es erstmal warten....

    [​IMG]

    Der Ladeluftkühler ist ebenfalls angekommen.Jetzt muss ich mal schauen wie das alles mit Wasser- und Ölkühler hinter die Front passt. Die Tage werde ich Anfangen den Einbau schonmal Vorzubereiten,damit ich schnell fertig werde wenn der Motor dann da ist.Gibt sicherlich hier und da noch Probleme

    [​IMG]


    Hinter der Front sollte aber genügend Platz vorhanden sein

    [​IMG]
     
  18. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt wegen den pleuellagern schau mla bei Burtonpower auf der hompage
     
  19. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    So,und weiter gehts...
    Ich habe jetzt super lange auf Kolben und Turbolader gewartet.Der Motorbauer hat sich auch lange Zeit gelassen,aber jetzt gehts weiter. Ich habe gestern den Motor vom Motorenbauer abgeholt.Die Tage gehts los mit Zusammen- und Einbau.

    Die Kolben sind eine Sonderanfertigung,da es sowas bisher noch nicht gab
    [​IMG]

    Der Block von oben.Man sieht auch das die Kühlkanäle gereinigt wurden ;-)
    [​IMG]

    Verbaut sind die oben zu sehenden Kolben, H-Schaftpleue, HD-Lager.Die Hauptlager die Suhe als HD-Lager verkauft sind im übrigen originale Fordlager.Des Weiteren wurde der Block gehont,gereinigt,geplant,die Kurbelwelle gewuchtet und poliert
    [​IMG]

    Am Kopf wurden die Kanäle geweitet und strömungsgünstig überarbeitet,der Ventilsitz neu gefrässt,die Ventile strömungsgünstig überarbeitet und poliert, geplant usw...
    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]



    [​IMG]
     
  20. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    sieht gut aus =) fertigmachen =)))