Umbau RS2000 -> RS2300 Turbo

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schwitzmulch, 23. Januar 2010.

  1. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    Naja ich denke jeder weiss was gemeint gewesen ist. Wäre schon schön wenn alles ein paar km halten würde...
     
  2. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem ist halt das man meist ers weiss was der Motor aushält wenn man das Limit erreicht hat. Frühe roder später dreht man am Ladedruck und will wissen was sein GT28RS so an Druck bereitstellen kann.

    Mein RS2000Turbo lief mit 1 bar schon super geil. Das grösste Problem war immer die Wassertemperatur weil der Platz ist sehr begrenzt zwischen Krümmer und Kühler und de rLade rist ebenfalls wassergekühlt.

    Achte aufjedenfall jederzeit auf alle Temperaturen und ausreichend Öldruck. Weiterhin ist die Abgastemperatur Lebenswichtig am besten niemals über 950°C ansonsten sind die Auslassventile schnell von rund nach sternförmig geschmolzen.

    Viel Glück
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    was für eine Verdichtung hast du jetzt eigentlich ?
     
  4. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Nur mal laut gedacht bzw Nachgefragt !?
    Sind die Zahlen da wirklich "Realistisch" ?
    OK sind 2.3l aber der Motor hat ja auch ein paar Jahre auf dem Buckel und kaum vergleichbar mit einem MPS Motor oder so ,oder ?
    Serie und ohne Turbo hat er 145PS ??
    und nun "einfach so" (<~ steht in Gänsefüßchen :) )das doppelte ?
     
  5. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    abwarten... aufgeblasene 2l haben auch schon mächtig dampf und so gesehen ist sein motor "neu", da neu aufgebaut mit feinem material. Aber wirklich aussagekräftig wird nur ne messung sein, falls die besser laufen als die von Keksi (schluuuuuuuuuuuupf).
     
  6. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    @ Topper

    Also die Verdichtung liegt nun bei 8,5:1

    @ Biene

    Serie ohne Turbo hat der 2,3l 147PS.ISt aber durch den Zylinderkopf kastriert.Ford hat im Ansaugbereich wie eine Art Hügel eingebaut.Warum auch immer...
    Ich denke wenn der Keks schon über 300PS hat,sollte es hierbei auch Möglich sein.Ist ja auch der selbe Lader.Aber erstmal schauen wie der Motor sich verhält.
    Der Motor soll schon ein paar km laufen;-)

    Das Thema Schlupf wird natürlich immer anstehen...mal sehen was das Getriebe dazu sagt...
     
  7. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Keksi hat einen 2l Turbo der Serie 215PS hat
    145 ... achne 147PS mal 2 sind 294 .
    Also "einfach" mal mehr als das doppelte von dem hier geschrieben/gehoft wird !?
    ... hm
     
  8. Chris16v

    Chris16v Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. August 2002
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    0
    Diese Rechnungen sind fürn Arsch. Man hat keine Erfahrungen damit von daher weiss keiner was passieren wird. Schwachpunkt sind die Auslassventile und die Thermik im kleinen Motorraum. Also wird er die Leistung drosseln müssen wg der Haltbarkeit.
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Was für Düsen willst du fahren ? Nissan 200SX ? Sind die neu oder gebraucht ? Werden die überholt und geprüft vor dem Einbau ?
     
  10. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Egal ob neu oder gebraucht würd ich dir empfehlen die Düsen zu kontrollieren. Nen Motorschaden ist teurer und ich habe selber bei 4 neuen Düsen differenzen rausgemessen (hab nen eigenen Prüfstand für 4 Düsen). Originale Nissan Turbo Düsen werden Dir nur bis 270 PS reichen, dann ist Ende. Du musst schon nach 500ccm-aufwärts suchen wenn Du deine angestrebe Leistung erreichen möchtest.
    Grüße Stephan
     
  11. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    @Biene
    Die Rechnung ist wirklich fürn Arsch;-)
    Da vergleichste zwei völlig unterschiedliche Sachen

    Also die Düsen sind gebraucht.Sind die gleichen die der Chris hatte.Danke für den Tipp mit dem kontrollieren lassen.Gibts da ne gute Anlaufstelle wo man das machen lassen kann?
    Bzw ich weiss jetzt nicht welchen durchlasss die Düsen haben,aber ich meine irgendwas grösser 300ccm.Bekommt man die in der gleichen Bauart auch noch grösser?

    Ich werde erstmal die Düsen fahren und schauen was damit geht und wohin ich Leistungstechnisch komme.Sollte alles ohne Ärger klappen,kann man ja immernoch aufrüsten.An den Düsen liegts dann hoffentlich nicht.
     
  12. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    So übertrieben ist das nun nicht wie du meinst Biene. 300 PS aus nem guten 2.3 liter Turbo sind mal das mindeste was das Rad hergeben sollte.
    Schließlich sind 300 PS ja auch mit nem 2 liter Sauger zu erreichen, nur um mal ein Beispiel aus dem Rennsport einzufügen.
    Somit ist die hier genannte Leistung keinesfalls abwegig.
     
  13. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    DAS MINDESTE? 200 PS sind das, was man mit einem 2.3er Turbo mal anpeilen sollte. Man sollte auch mal vergleichen, was so im Serienbereich bei solchen Motoren gängig ist.

    Und die Motoren aus diversen Tourenwagenserien haben mit einem Straßenmotor absolut NICHTS mehr zu tun. Und was die Motoren kosten solltest Du Dir auch mal überlegen. RENNSPORT ist hier das Zauberwort.

    Da könnte ich ja sagen eine Literleistung von ca. 1000 PS (wie zu den Spitzenzeiten in der Formel 1) sind der Maßstab...
     
  14. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    nun, aktuelle 2 liter turbos der Serienwagen ala Audi/VW und andere leisten schon problemlos ihre 250+ PS, und das wunderbar haltbar. Wenn man einen Motor mit ordentlichen Schmiedeteilen baut, sollte man diese meiner Meinung nach auch nutzen. Deshalb sind 300 PS aus 2,3 Litern Hubraum haltbar machbar, klar ist sowas nicht umsonst.

    Zum 2. Ich sagte nie das die Rennmotoren etwas mit Straßenmotoren gemein haben, ich habe lediglich auf die ich nenne sie mal "ungläubige" aussage von Biene aufmerksam gemacht, welche knapp 300 PS aus dem Motor für unwahrscheinlich hält. Das ein 2 Liter Sauger mit 300 PS ca. 40 000 € plus kostet ist mir bewusst, auch das dieser alle 50 Betriebsstunden zur Revision muss, alles teuer.

    zum 3. Über die kosten eines Formel 1 Motors muss ich dich wahrscheinlich nicht unterrichten, ich wünschte mir wieder 3.5 Liter Motoren zurück... und 1.5 liter Turbos :)
     
  15. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Tja, nur sind auch die 2.0T Motoren beim Volkswagen-Konzern hauptsächlich um die 200 PS zu finden. Die Versionen mit 272, 286 und 310 PS sind eher selten und den ganz teuren Modellen wie Limitierten Leons und dem TT-S vorbehalten. Für den TT-RS hat Audi auch wieder einen 5-Ender mit 2,5 Liter ausgegraben. Aber frag doch mal die Leute die einen Cosworth fahren, wie "problemlos" die alle mit 300+ PS unterwegs sind ;)
     
  16. Mordriel

    Mordriel Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    0
    die cossies sind allerdings schon in der serienvariante anfällig und die meisten,die dann am Rad drehen, bedenken dabei die Mehrbelastung nicht, haben nicht genug Geld um diese Leistung zu fahren oder es fehlt an Know-How um es ordentlich umzusetzen. Und da isses halt auf den ersten Blick einfach:"Eh Geil! bisschen mehr Druck hälter sicher aus und geht wie die Sau..." und 2 Wochen später rauchts auf einmal und man macht nen langes Gesicht... Es gibts schließlich auch sehr haltbare Cossies, wobei wir wieder bei der kostenfrage wären. Aber am besten gehen wir nach deiner Antwort BTT, schweift schließlich ab und ich möchte den Thread des wirklich tollen Aufbaus nicht zuspammen :)
     
  17. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Jep ...
    XR2 "glaubt" wohl auch nicht an diese Leistung wenn ich das richtig deute .
    Sind also schon zwei Ungläubige .

    Und meine "Rechnung" sollte zum Nachdenken anregen .
    Du Vergleichst deinen Motor mit einem anderen der wohl 85PS mehr hat als Serie .
    Es geht mir nicht darum aus wieviel Hubraum man welche Leistung rausbekommt .
    Sondern das was du bei deinem Umbau nachher wirklich hast !
     
  18. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    aus einen 2.0 16V sind 700 PS und mehr möglich nur sind diese nicht standfest sondern eher Pike Leistungen. Jeden Serienmotor kann auf den Prüfstand über 12 Stunden 6000 rpm Volllast betrieben ohne das der Motor dabei zerstört wird deshalb ist Leistung einfach begrenzt. Das brauchst du mit den Tuning Exemplar garnicht zu versuchen das hält noch nichtmal die ersten 5 min durch.Wenn die Düsen ausreichen und das Setup passt (Lambda/Abgastemperatur) sollte der Motor auch mal die 300 PS auf Rolle drücken können. Bei den meißten Tuning Motoren mit 400 PS ist auch nicht mehr viel anderes bis auf größeren Turbolader, niederiger Verdichtung und größere Düsen.
     
  19. TS
    schwitzmulch

    schwitzmulch Gast

    mal zurück zu meiner Frage...!!!!!!!
    Die anderen Diskussionen interessieren erstmal nicht:finger:


     
  20. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Heul ned rum hier :p Sei doch froh daß diskutiert wird, spart Dir später viele Fragen ;)

    Jeder bessere Bosch-Dienst bietet eine Reinigung und eine Messung der Einspritzventile an. Letzteres kann man aber auch relativ einfach selber machen:

    http://www.xr2.de/umbau/neu/104.jpg

    Für die meisten Bosch-Düsen habe ich die Werte da, bekommt man aber auch im Internet.

    Ich weiß, daß Bosch einen Service anbietet, um die korrekten Düsen zu bekommen. Man muß einige Daten angeben, dann sagt Dir Bosch, welche Düsen am besten passen. Wie das aber genau geht weiß ich nicht.