Umbau ST160 Winter 2008-2009

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von daniel.S, 30. September 2008.

  1. TS
    daniel.S

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    das ist halt Geschmackssache.. ich finde das design perfekt für den Wagen

    ZEITLOS
    SPORTLICH
     
  2. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Zeitlos und sportlich auf jeden Fall , das stimmt. Behalten die felgen eigentlich ihre Farbgebung oder wird die noch geändert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Februar 2011
  3. ToppeR

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    schon mal jemand in die VW Scene geschaut womit die alles herum fahren und nicht langsam. Da werden Felgen wieder zu geschweißt und neu gebohrt. Aber der knüller sind diese Adapter von 4x100 auf 5x112. http://striplot.com/galerie/sonder/1.jpg
     
  4. Cosmic

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    Na ob das alles mit rechten dingen zugeht. Das sieht schon verdammt abenteuerlich aus. und an einer gegossenen / Geschmiedeten Alufelge zu schweißen und Bohren würde ich schon aus Prinzip sein lassen. Sicher bekommt man das irgendwie gedeichselt das durch den Tüv zu bekommen aber Sicher wäre mir das nicht.

    Wobei man sagen muss, selbst bei den Scheiben dürfte nichts passieren, das Problem sind ja nicht die Kräfte, sondern wie diese aiuftreten und sofern das richtig verbaut wird werden eben diese auch richtig abgeleitet und es entstehen keine Probleme.
     
  5. alf007

    alf007 Forums Stammgast

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    ne Freundin hatte Benz Felgen auf ihren Polo 6N mit genau diesen Adaptern, Marke weiß ich nicht. Ein Adapter ist gebrochen. Soviel also dazu ;)
     
  6. ToppeR

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    tja wundert mich nicht. Dagegen sind die Adapter vom Daniel S. Gold Wert. Hab selber Adapter von Schippan und die sind sauber verarbeitet. Ich würde garnicht auf die Idee kommen Mercedesfelgen auf ein Polo zu schrauben weil ich weiß das es nicht vernüpftig passt.
     
  7. MK-6_Freak

    MK-6_Freak Forums Mythos

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    diese platten sehen echt abenteuerlich aus ohhh man sowas würde ich mir niemals auf mein auto bauen ...
     
  8. Ghostdriver

    Ghostdriver Forums Inventar

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    nur weil einmal platten brechen heist es nicht das die schrott sind.. kenn einige die damit fahren und Niemand hat probleme damit.. und wasden tüv angeht.. es sind keine selbst gedrehten teile von nem hinterhofpolen sondern meist hier in deutschland bei geprüften firmen hergestellte die nen aufwenidges prüfverfahren hinter sich haben und damit ihre zulassung erhalten haben..
    wenns für ford so verbreitet wäre wie für vw würde keiner hier so rummeckern
     
  9. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

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    keine der hier gezeigten Platten haben eine Zulassung. Die Schippan Adapter haben eine Materialgutachten. Geprüft sind sie nicht.
     
  10. TS
    daniel.S

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  11. blacki

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    Auf so einer hab ich einst drehen gelernt, Klasse Teil!

    Fräse? ;)
     
  12. Cosmic

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    Ich glaub auf so Dingern hat so ziemlich jeder Schlosser drehen gelernt :)

    Das prob ist nur das das ganze Zubehör ordentlich geld schluckt bei den Teilen. Hätte letztes jahr auch son ding fürn hunni haben können. Nur leider kein platz
     
  13. TS
    daniel.S

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    zum Thema Schippan-Adapter.

    der Herr Schippan hat mich Heute zurückgefrufen und mir erzählt, dass diese Platten zum Patent angemeldet sind und gerade eine TÜV-Zulassung erstellt wird, das TÜv-Gutachten soll im Sommer fertig sein.

    meine Platten sollen pro Platte ca. 700kg aushalten (Radlast)
     
  14. Biene

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    :kratz:Ist das jetzt viel ? also viel viel oder wie kann man sich das Vorstellen ?
    Was für Kräfte wirken denn so auf die Aufnahme ... also beim Beschleunigen mit x Nm mit 19er Reifen
    Bzw Vollbremmsung oder starken Lenkeinschlag bei schneller fahrt ... oder was unbeliebtes wie über einen Bordstein fliegen?

    Also das man sich mal vorstellen kann was 700kg bedeutet !?
     
  15. blacki

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    Nimm dafür die Serienachslast als Referenz, der Puma hat ca 700KG Serie?? Also die Serienfelgen die ich hier liegen habe geben max 760KG an ( 6x15 Stahl )

    Das sollte locker reichen; andernfalls gäbe es nicht mal nen Wisch dafür

    Man kann die Platten somit locker auf das Nivau von normalen Zugelassenen Spurverbreiterungen stellen
     
  16. TS
    daniel.S

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    die Platten haben ne Achslast von 1400kg !! der Puma 670kg
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    Dynamische Kräfte werden nicht mit einbezogen wenn von radlast die rede ist. Hier zählt einzig allein was im Stand auf die Platten /Felgen/reifen wirkt.

    Der rest wird im verlauf der Tüv Prüfung durch jeweilige Sicherheiten und Faktoren einbezogen.
     
  18. TS
    daniel.S

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    nach ca. 17 Monaten hat mein Puma wieder einen Motor :wink: :wink:
    da ich seit nem Jahr die Pandora von Tuninghaus liegen habe, wurden auch gleich die FRP-Cams eingebaut, das Ventilspiel neu eingestellt und zusätzlich ein neues Zahnriemen-Kit verbaut.

    Wenn alles glatt läuft sollte Samstag-Abend der Motorraum komplett sein.

    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/1.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/2.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/3.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/4.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/5.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/6.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/7.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/8.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/9.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/10.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/11.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/12.JPG

    die RS-Felgen konnte ich auch das erste Mal anbauen, zur Zeit sind die zusammen mit 40mm Spurplatten und den 25mm Schippan-Adaptern montiert, damit ich nachmessen kann was für Adapterstärken ich benötige.

    da ich die Vorderachse auf FRP-Achsschenkel und Antriebswellen umrüste, sollte ich ca. 45mm Platten brauchen
    die FRP-Spurbreite ist ca. 30mm breiter, als beim normalen Puma

    mein Probe-FRP-Achsschenkel frisch von der Insel
    http://i255.photobucket.com/albums/hh122/skiaaron/FRP Parts/FrontKunkle02.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2011
  19. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

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    man man man, diese bilderscheiße hier...

    Paint nix gegen deinen bilderservice aber dann stell ein das nur Links angezeigt werden. Dieser rotz mit deinem eigenen bild geht einem mehr als auf den Zeiger

    Edit: Daniel kannst du die Links so Posten ? man sieht leider nichts..
     
  20. TS
    daniel.S

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    mein Wochenziel habe ich leider nicht erreicht

    das Putzen der Bauteile war zu aufwendig, außerdem hat das Bier mit meinen Kumpels so gut geschmeckt.

    einigen Sachen werden ich im Motorraum noch ändern.
    der Bremsflüssigkeitsbehälter geflällt mir nicht. ich werde in den HBZ Gewinde schneiden und dort Edelstahlflexschläuche reinschrauben, und diese mit Bremsflüssigkeitsbehälter ausm Rennsport verbinden.
    der Geberzylinder für die Kupplungsbetätigung erhält einen seperaten Behälter

    http://www.isa-racing.com/images/isa/cat/300/276.jpg



    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/Bild0135.jpg
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/Bild0134.jpg
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2010/feb2011/Bild0133.jpg

    die Motorabdeckung werde ich eventuell aus Echtcarbon nachformen