Umbau ST160 Winter 2008-2009

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von daniel.S, 30. September 2008.

  1. TS
    daniel.S

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  2. Maddin

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    Was bringen die Koppelstangen ? Kann mir kaum vorstellen, dass die orignalen sich in den kugelgelneken groß verwinden und wenn das ganze doch steifer ist als orignal hat man blos noch mehr probleme mit untersteuern.
     
  3. TS
    daniel.S

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    Update:

    Seit Gestern steht der Puma testweise wieder auf 4 Rädern (nach fast 3 Jahren).
    Optisch wirken die 18er(215/35 R18) extrem klein, da das Fahrwerk zu hoch ist, zur Zeit sind noch ca. 17cm Luft zwischen Reifen und Radhauskante (71cm bis Boden)

    Das Problem kann ich wohl nur mit ner Spezialanfertigung lösen, aber da lass ich mir auch noch was einfallen.

    Die 19er RS2-Felgen hätten tatsächlich nicht in die Radkästen gepaßt......

    der Sturz stimmt auch nicht (extrem positiv), dies werde ich lösen, indem ich die Querlenker auf einstellbare Uniballgelenke umbaue)

    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2012/04/1.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2012/04/2.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2012/04/3.JPG
    [http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2012/04/4.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2012/04/5.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2012/04/6.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unsereautos/DANIEL/baustelle_puma/2012/04/7.JPG
     
  4. mk5

    mk5 Forums Inventar

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    Um aber die Lücke zwischen Rad und Kotflügel zu schließen, musst der Wagen tiefer. Nur wenn ich mir die Front so angucke würd ich sagen ist nahezu unmöglich, ansonsten kannste dich gleich bei der Stadt für die nächste Wintersaison anmelden.
    Bin ich echt mal gespannt wie du das lösen willst.
     
  5. Betonmischa

    Betonmischa Forums Semi-Profi

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    Wow die RS Front sieht echt super aus am Puma.
     
  6. TS
    daniel.S

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    5-8cm haber ich noch, außerdem kommt das Heck auch noch weiter runter, dann kommt die Frontschürze automatisch weiter hoch
     
  7. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

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    Schöner Zwischenstand, bin auf das Ergebnis dann gespannt!
     
  8. TS
    daniel.S

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    Heute habe ich nauch einmal die Vorderachse überarbeitet... ich benutz jetzt die FRP-Achsschenkel
    Jetzt sind nurnoch 65mm Luft vom Reifen bis zum Kotflügel.
    Die Stoßstange hat noch 8cm Luft bis zum Asphalt... also noch fahrbar.

    der Sturz ist auch fast perfekt.....
    damit ich den Sturz noch einstellen kann und mit dem Dämpfer noch etwas weiter rauskomme, werde ich exentrische Uniball-Domlager verbauen.... ne Anfrage beim Hersteller bezüglich einer technischen Zeichung läuft...... die 130mm sollten aber passen.
    Vorteil:
    - ich muß nicht die Verzahnung vom Antriebswellenkopf ändern, sondern nur die LÄnge der Zwischenlänge
    - ich kann die FRP-Bremsanlage weiter fahren.
     
  9. TS
    daniel.S

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  10. TS
    daniel.S

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    Heute gings weiter:
    Ich habe die Döme an die Uniball-Domlager angepaßt...leider ging es nich ohne Änderungen.....
    geschweißt werden muß aber nicht.

    die Domlager
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01667.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01668.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01669.JPG

    die org Döme
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01670.JPG
    Unterseite
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01671.JPG

    die "Domkappen" sind nur von unten aufgesetzt und Punktgeschweißt, an der Oberseite sind diese mit K-Dichtmasse versiegelt

    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01672.JPG

    die abgetrennten Döme
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01673.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01674.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01675.JPG

    die Löcher stammen noch von der Domstrebe, diese werden noch zugeschweißt

    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01676.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01677.JPG

    zum Vergelich: 2 cm weiter Außen :)
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01678.JPG
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01680.JPG

    jetzt sind nurnoch ca. 10mm Luft bis zur Außenkante, den Abstand (Reifen/Kotflügel) beträgt nurnoch 65mm.... da sieht optisch OK aus..
    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01683.JPG

    http://ford-club.lueneburg.net/unse...e_puma/winter2009-2010/2012/juni/DSC01684.JPG
    Wenn die Querlenker fertig gebaut sind, werde ich die endgültige Einbaulage ermittel (Spur usw ermitteln) und das Lochbild auf die Döme übertragen und die Löcher für die Befestigungsschrauben bohren...
     
  11. Findeisen

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    Gibts hier was neues?:rot:
     
  12. Maddin

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    Verbaust du die Domlager für weniger Sturz ? Ich die fahr genau umgedreht und zusätzlich längere Traggelenke damit der karre mal etwas Grip aufbaut.
    Es gibt Lager auch kleiner bei denen man den Dom nicht so stark bearbeiten muß
    Bei den Domlagern unbedingt testen ob die genug Freigängigkeit zum Federteller haben, sonst verbiegt sich die Kolbenstange beim einfedern.
     
  13. TS
    daniel.S

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    für die freigänigkeit dreh ich mir noch Hülsen..

    Neuigkeiten gibt es nicht, außer dass meine 10mm starken Stahlronden da sind, diese muß ich noch auf der drehbank bearbeiten, damit ich diese als Verstärkungsringe auf die Döme schweißen kann
     
  14. TS
    daniel.S

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  15. Die_Oma

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    *HUST* du hast Rattermarken auf er Fase das kommt vom Falschen stahl *HUST*

    :p:p:p:p
    hast das innere ausgebohrt oder ausgestochen?

    denke abe mal es erfüllt seinen zweck, wird der ring mit eingeschweist oder wie genau soll das was verstärken?
    vieleicht hab ich es infach überlesen auf den vielen seiten...


    bin mal gespannt wann mit allem Fertig bist ist echt ein geiler Puma:peace:
     
  16. TS
    daniel.S

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    Habe in der Mitte ein Loch gebohrt und mich dann von Innen nach aussen vorgearbeitet. Die Platten kommen oben auf die Döme und werden verschweisst
     
  17. TS
    daniel.S

    daniel.S Forums Inventar

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  18. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

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    wenn den ring aber fest schweist dan mach vorhe noch ne Fase außen ran damit besse schweisen kannst un eine bessere verbindung ensteht
     
  19. Findeisen

    Findeisen Forums Neuling

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    Geil, entlich gehts mal weiter. Lese eigentlich nur noch im Forum, wenn es hier was neues gibt! Ich finde, dass was du machst sollte höchsten Respekt verdienen!! Entlich mal einer, der keine halben Sachen macht!
     
  20. TS
    daniel.S

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