Umbau und Rostwegaktion

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Toby89, 26. März 2010.

  1. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    NeNe das passt schon ;)
     
  2. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Update:

    Die andere Seite ist nun auch schon so gut wie fertig, was die Schweißerei angeht.
    Nun werden die Schweißnähte noch ebengeflext und dann alles verzinnt!

    Auf der anderen Seite wurden schon 3MAL! an der gleichenstelle neue Bleche eingesetzt^^
    Puh :D

    [​IMG]
    [​IMG][​IMG][​IMG]


    Der Heckansatz ist nun auch gespachtelt und geschliffen

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2010
  3. Bofrostman

    Bofrostman Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2003
    Beiträge:
    1.748
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal grundsätzlich habe ich großen Respekt vor dem Vorhaben. Aber wenn ich mir, als Laie, so die Schweissnähte ansehe, finde ich das die komisch aussehen.

    Irgendwie billig und pfuschig. Aber wenn nachher dann das Endergebnis passt, dann ist doch alles super. Ich möchte nochmals betonen das ich davon aber auch keine Ahnung habe wie eine gute Schweissnaht aus zu sehen hat.

    mfg Bofrostman
     
  4. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    naja, perfekt sind die vllt nicht, aber das sieht doch gut aus :ja:
     
  5. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    ok dann ist gut^^

    heut abend gibts neue bilder :ja:
     
  6. Holli

    Holli Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boppard (Buchholz), Germany
    Feine Sache!
    Aber frage den Karosseriebauer mal, warum er an der B-Säule durchgeschweißt hat. Das ergibt eine beträchtliche Schwächung des Materials neben der Schweißnaht.

    Aber an sich: das wird wieder ein tolles Auto werden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  7. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    was hat er wie geschweißt? es können ganze längsträger rausgetrennt werden und neu eingeschweißt. frag mal die escort fahrer. das hält auch und ist ein weitaus tragenderes teil, als die stelle der b-säule :think:
     
  8. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    hab auch zwei neue längsträger:klatsch::klatsch::klatsch:

    bin am überlegen ob sich hohlraumversiegeln lohnt, wenn sie jetzt schon neu sind :think:
     
  9. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    auf jedenfall!!!!!!! wenn dus schon neu machst, direkt vollpumpen, dann wir dein auto noch jahrzehnte halten!
     
  10. Holli

    Holli Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boppard (Buchholz), Germany
    Was meinst du Flo(w)? Dass alles neu eingeschweißt werden kann, ist mir klar. Die B-Säule ist das Teil, dass dich bei einem Seitenaufprall schützt. Also ist da immer große Vorsicht geboten. Warum werden heute bis zu 4 mm dicke, höchstfeste Stähle (Re 1500 MPa) für die B-Säule verwendet? Aber OT: Was studiert du eigentlich in Köln?

    Toby: Investiere ruhig in eine Hohlraumversiegelung. Das lohnt sich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010
  11. Wink_

    Wink_ Forums Inventar

    Registriert seit:
    25. Juli 2007
    Beiträge:
    3.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Cgn
    Richtig!
    Deswegen sind meine "alten" Träger wohl auch noch einigermaßen fit, die sind vollgepumpt mit Wachs...
     
  12. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ich hab nicht verstanden, was du meintest, mit der b-säule. ich hab da keine stelle gesehen, die gefährlich aussah.

    ich studiere wirtschaftswissenschaften mit schwerpunkt produktion und logistik in der automobilwirtschaft.
     
  13. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    hmm wo fängt ne Hohlwandversieglung preislich an?
     
  14. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    ca. 9 euro pro dose hohlraumwachs. 3 würde ich kaufen. und dann in jedes loch, das in den schweller führt schön reinsprühen (sind normalerweise kleine schläuche bei). auch hinten in die öffnungen der dome auf die radlaufkanten sprühen. wenns unten überall raustropft, ist es gut. das stinkt etwas und geht schwer wieder von lack etc. ab, also reifen evtl. gut abkleben. kannst auch die türen fluten.
     
  15. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    ist ja gar net so teuer :)

    lohnt sich ne sander´s hohlraum versieglung ? :)
    also die die 120°C heiß ist.
    was kostet sowas?
    was bringts für vorteile :think:
     
  16. Flo(w)

    Flo(w) Gast

    braucht man nicht
     
  17. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    als unterbodenschutz brauchbarer als der Bitumenschrott
     
  18. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Unterboden würd ich Wachs nehmen. Da es elastisch ist und nicht hart wird wie das Bitumen.
     
  19. Holli

    Holli Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Boppard (Buchholz), Germany
    Für den Unterboden nimmt man am Besten etwas auf Kautschukbasis und für die Hohlräume Wachs. Dieses Fett ist zwar super, aber der Aufwand ist hoch und das Zeug ist teuer. U-Schutz auf Bitumenbasis ist überholt und kann man hinter Verkleidungen zum Abdichten von Blechüberlappungen nehmen. Für mehr aber nicht.
     
  20. TS
    Toby89

    Toby89 Forums Profi

    Registriert seit:
    20. Oktober 2008
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    ok dann wirds hohlraumwachs :)

    also heute ma wieder n paar bilder gemacht

    die radläufe sind größtenteils grob verzinnt und den felgen angepasst.
    schaut schon bissl wild aus aber das wird schon :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    schaut iwie so nackt aus:think:, aber immerhin schön breit mit den 30er Spurplatten!

    [​IMG]

    und nochma rost der dran glauben muss :evil:
    das Zeug unterhalb der Schraube ist rostdreck der nur da liegt ;)
    so extrem ists nicht

    [​IMG]


    Baut nie ne Frontscheibe unter Zeitdruck und ohne passende Mittel aus,
    hab jetzt schon drei mal meine Frontscheibe getauscht und nie ist was passiert.
    Und dann hieß es: "Und Krack! die Scheibe ist gerissen" :D:D

    Naja nun wird halt ne Nagelneue bestellt,
    hat ich eh mal vor :perfect:
    die 67€ ists mir Wert. Endliche eine KRATZERFREI und STEINSCHLAGFREIE
    Scheibe. =)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2010