Hallo meine Lieben xD Habe ein entwas komplizierteres Problem und zwar baue ich momentan meinen mk4 mit serienmäßigen 75ps auf den motor vomn puma (1.7l 125 ps) um. ansich klappt alles wie am schnürchen, bis auf den einen stecker, der von den Einspritztdüsen zum Fahrzeugkabelbaum führt. Der Originale Stecker, der an der karosserie sowie am alten motor fest ist hat 12 pins und ist Oval. An dem 1.7er puma Block ist allerdings ein 14Poliger Rechteckiger Stecker dafür vorgesehen. wie bekomme ich das Problem jetzt gelöst??? HIIIIILFE!!!!!!!! :sad:
nein ich habe leider keine teile mehr von dem puma. was ich weiss ist, das der puma motor am ventildeckel einen sensor oder ähnliches hat wo die 2 kabel die "zu viel" sind hin gehen. gibt es ein Möglichkeit den stecker umzupinnen?
oder hat jmd evtl. eine Ahnung wo ich einen Schaltplan für den Stecker bzw. den Kabelbaum her bekomme?
Wenn es doch nur einen ovalen 12pinner am Motor gäbe... Meinst du den am Motor oben, an den nur schwarze Leitungen gehen? Wenn ja, hat der Motorseitig immer die gleiche Funktion, am Steuergerät gibt es 4 verschiedene, je nach Baujahr... 1 - Nockenwellensensor 2 - Nockenwellensensor 3 - Drosselklappensensor TPS 4 - Drosselklappensensor TPS 5 - Versorgung Einspritzventile + LLRV 6 - LLRV 7 - Kühlmittelsensor ECT 8 - Referenzmasse ECT+TPS 9 - Einspritzventil 1 10 - Einspritzventil 2 11 - Einspritzventil 3 12 - Einspritzventil 4 In meinen Puma-Unterlagen kann ich an der Stelle einen 16poligen finden... Den gab es ab 05/98 auch im Fiesta, aber wieder anders belegt. 1 - LLRV 2 - Referenzmasse ECT+TPS 3 - Einspritzventil 1 4 - Einspritzventil 3 5 - Versorgung Einspritzventile 1-4 (ab 07/00 auch LLRV) 6 - Kühlmittelsensor ECT 7 - Einspritzventil 2 8 - Einspritzventil 4 9 - Drosselklappensensor TPS 10 - Referenzspannung TPS 11 - x 12 - x 13 - Nockenwellensensor 14 - Nockenwellensensor 15 - Versorgung Nockenwellenverstellschalter 16 - Nockenwellenverstellschalter 2 nicht belegt und NW-Verstellschalter zusätzlich... Ohne Gewähr, ob es die richtigen sind. Hängt ein Puma Steuergerät an der anderen Seite? Wenn ja, hilft dir Umpinnen einseitig wenig, dann müsste man weiter in's Detail, wofür zunächst mal die Baudaten relevant wären. Würde lieber Ausschau nach dem passenden Kabelbaum halten.
Ja im auto ist das steuergerät des pumas. Im prinzip sind es ja die selben dinge, die über den stecker miteinander verbunden werden bis auf referenzspannung (10) und die nockenwellenverstellschalter(15+16) Richtig?
Habe einen Freund der in Sachen Elektik ziemlich fit ist. Er meinte ich brauche einen Stromlaufplan. wo bekomme ich den her da ford sowas ja nicht rausrückt.