Hallo ich hab mal eine Frage kann mir einer sagen wenn ich in ein GFJ wo ein 1.4 l drin ist einen 1.6l einbauen will passt da alles wie z.B. Auspuffkrümmer, Wasserkühler, Antriebswellen, Bremsanlage, etc. normal müsste alles gleich sein oder??? Oder bzw. was muss man noch Umbauen???? Wäre echt cool wenn mir jemand das beantworten könnte MfGrüßen
1.4er PTE ? NICHT möglich -> Euro 2; 1.6EFI Euro 1 Du kannst / DARFST keinen Motor mit schlechterer Abgasnorm einbauen 1.4er CFI zu 1.6 EFI geht. brauchst halt dennnoch das übliche, wie große Bremsanlage, Auspuff, Stabis, Kabelbaum, Steuergerät Die anbauteile sind bei beiden Motoren gleich da CVH bis auf die Einspritzung halt
Der 1.4er PTE hat nicht ab werk die euro 2, den muß man umschlüsseln lassen, falls man das gemacht hat sollte es auch rückgängig zu machen sein.
mich interessiert eigentlich nur welche teile vom 1.4l EFI nicht passen..... Bremsen und so müssten ja gleich sein weil ich hab schon die innenbelüftete Bremsscheiben und der 1.8l hat ja hinten auch nur Trommelbremsen oder???? wie siehts mit den Antriebswellen aus?? Und mit dem Kabelbaum meint ihr ist er nicht gleich vom 1.6 CVH und dem 1.4l CVH???? Und das mit der Abgasnorm is ja egal weil eintragen lass ich den dann eh net da sieht ja keiner den unterschied ob 1.4l oder 1.6l sieht alles gleich aus
Bei den Antriebswellen könntest du Pech haben. Von 1.1 - 1.4 sind die gleich, der 1.6er hat mein ich schon größere (Der 1.8er auf jeden Fall). Bremsanlage brauchst nich tauschen wenn du die mit den Innenbelüfteten hast. Auspuffanlage hat beim 1.4er PTE den gleichen Durchmesser wie der 1.6er CVH. Solltest du allerdings den 1.6er ausm Futura verbauen wollen, brauchst du ne andere weil der Motor n Zetec ist.
soweit ich mich grad net vbertue sind von 1.1 - 1.6 alle gleich nur 1.8 hat dickere gelenke ansonsten nix
hört dochmal mit der moralpredigerei auf. jeder hat so seine sachen und ich glaube KEIN einziger in diesem forum ist gesetzestreu... der eine hat dies der andre das.. das 11te aller gebote " nicht erwischen lassen"
Hier gehts nicht um LED-Standlichtbirnen, weiße Blinker ohne E-Prüfzeichen, ein Eigenbau-Endrohr oder selbstgebaute Sitzschienen. Hier gehts um eine illegale Leistungssteigerung außerhalb der Toleranzen Verbauen eines anderen Motors (ohne Änderung der entsprechenden Bauteile) Steuerhinterziehung Versicherungsbetrug Ist ja nicht mein Problem. Allein die Geldbußen gehen da schnell mal in die tausende Euro, von den Punkten in Flensburg, evtl. der Vorstrafe, der Steuernachzahlung, der Nachzahlung der Versicherungsprämen (evtl. wird man vom Versicherer gekündigt, dann findet man so gut wie keine andere Versicherung mehr die einem sein Auto versichert!) mal ganz abgesehen. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Auch nicht bei jüngen Hüpfern!
hm vertuh ich mich da oder haben unsre 2 oder 3 RS2000 Spezies ihre motoren auch nicht eingetragen ? die werden komischerweise nicht angemacht weils ja n extremer umbau ist... klar hast du recht. nur ist das risiko ohne einen unfall mit personenschaden erwischt zu werden ziemlich klein. wobei der 1.4er doch die große bremsanlage hat oder nicht ?
Ich kenn hier keinen der RS2k-Boyz ausm Forum persönlich. Aber alle Bekannten von mir haben ihre Motorumbauten bis ins Detail eintragen lassen! Das muß kein Personenschaden sein. Wenn ein Polizist und ein TÜVer gleichzeitig einen schlechten Tag haben dann fahren die alles auf was geht! Und dann gibts als Folgen trotzdem alles was oben geschrieben wurde. Egal ob Unfall oder nicht. Zum Vergleich: bei einem Bekannten wurde das Auto eingezogen weil der Verdacht auf leeren VSD bestand. RSTurbo-Motor war eingetragen, der Auspuff paßte nicht zu den Papieren und der VSD war geräumt. Folge: Nach ein paar Tagen Auto zurück mit Rechnung über gut 1000 EUR. Da ist aber die Strafe noch nicht dabei - die kommt separat. Da ist nix passiert, der wurde "nur" in einer 08/15 Verkehrskontrolle aufgehalten Ob der 1.4er und der XR2i die gleiche Bremsanlage haben weiß ich nicht, ich hoffe daß Ford für 30 PS mehr auch stärkere Bremsen verbaut hat...
Das mim Eintragen kannst mal meine Sorge sein lassen ich bin selbst Kfz-Elektriker bei einem Ford Autohaus und ich hab schon viele Sachen erlebt wo nich legal waren und kein einziger Tüv Prüfer bzw Sachverständiger das bemerkt haben. Und zum Glück mach ich meine AU selbst
Glückwunsch. Machst Dich nochmal strafbar. Weiß Dein Chef das? Ist auch ziemlich schlau sowas in einem öffentlichen Froum rumzuposaunen!
Seh ich auch so. Aber was solls. Die Bremsen vom 1,4er und 1,6er sind anders. Die vom 1,6er und 1,8er sind allerdings gleich. Aber wenn du schon die innenbelütfteten Scheiben hast, ist es ok.