Klar kann ich das! Vor ein paar Wochen kam auf D-Max noch ne Doku über Knalltüten und der GFJ war das Opfer....die haben einen Unfall simuliert (nicht nur mit einem Farhezug) und jedesmal flog dem Dummy nur das PLastikteil ins face
ich würde keinen Airbag bei eine vor Facelift nachrüsten. Der Facelift ist die Karosserie steifer es wurden schon einiges geändert und Ford hat sich dabei schon was gedacht. Im falschen Moment ausgelöst bricht der Airbag dir das Genick.
okeokeoke naja meine frage war ja nun eben was da kosten würde. über sichheitsrisiken ect versuch ich mich nochmal zu einigen. erstmal wollte ich das wesentliche geklärt haben. und eben wie sich das finanziell auf die versicherung auswirkt.. so ein 1.8er.
Naja das ist von einigen Faktoren abhängig: Wohnort Prozente Teilkasko ja / nein Fahrer unter 23 usw... Ein 1.3 ist TK Klasse 17 und der 1.8 ist 19. Rechner es dir aus. Gibt genug Rechner im Netz z.B. von der DEVK usw. Ich bin bei 50 % und zahle im Monat mit Teilkasko (mit 150 Euro SB) 60 Euro wobei Aachen richtig teuer ist.
Nochmal zum Airbag zurück. Kann da auch eher die Schrothgurte empfehlen. Die haben kein Haltbarkeitsdatum und mit denen kriegt man keine Elektronikprobleme!!!
Habe den Zettel von der Versicherung noch nicht gefunden. (Mein Fofi war bis jetzt auch nur letzen September für 12 Tage angemeldet ) Er würde aber 272,34 Euro Steuern im Jahr kosten.
dachte ich mir auch mit dem airbag. und deine birne kann trotz gurte verdammt weit vorfliegen. unterschiede wirds da wohl kaum geben. hmm steuern.. naja is schon was.. hab nochmal geguckt nach nem motor. jetzt hat der 1.6,16v ganze 103ps, der 1.8,16v ganze 105ps. was geben die sich vom verbrauch her? vor/nachteile? ich frag nur weil mich das interessiert..
Evtl blöde Frage und ich versteh auch das so Umbauten Spaß machen und sich auch in den meisten fällen nie Rechnet (aus Wirtschaftlicher Sicht) Aber meinste nicht das ein Fahrzeugwechsel nicht einfacher ist ? Oder ist dein Fiesta "Umgebaut" das es sich nicht lohnt ? Motor ist ja nicht das große Problem . ABS wird gern schon etwas Umständlicher . Aber kompl Airbagsystem mit Abnahme und der Sicherheit das alles zusammen spielt ? hm ... :kratz:
Der 1.8er hat untenrum mehr Power als der 1.6er. mehr bumms! Verbrauch bei meinem 130er liegt zwischen 8 und 8,5 litern. Hab sogar schon 7,7 liter gepackt aber selten. mein kleiner 1.8er hat damals ca 9 liter geschluckt, aber ich schätz das lag irgendwie am kaputten AGR-System. Mfg
@Biene: also..das ding is, meine karosse hat nur am tankloch (viel und den beiden schwellern (etwas) rost. ansonsten top zustand. hab schon viel zeit investiert von wegen zv, efh usw auch kleinere schönheitsreparaturen im innenraum hinter mir. irgendwo möchte ich meinen fofi nich einfach eintauschen sondern daran weiterbauen. ob es sich lohnt - will ich garnicht drüber nachdenken - der spaßfaktor zählt denk ich mal und besonders das ergebnis des umbaus. sicher ist das thema motor nicht ausgestanden. ich sag mal so: ich will gescheit vom fleck kommen, ein BISCHEN spaß haben und kein ferrari draus machen. wobei ich mir diverse sorgen mache von wegen passt die standheizung noch rein usw..
Mir ging es eigentlich mehr um den Plan wegen Airbags ! Wenn du echt welche möchtest würde ich einen mit Airbags nehmen . Weil es schon ein komplexes System ist !
selbstverständlich, denke mir, dass das nich von ohne ist, werde das auch sicher nicht selber machen. jedoch muss auch eben das budget für einen airbag vorhanden sein. und das erarbeiten wir uns durch schlachten eines fiesta mit vollausstattung.
Blöd wäre ja wenn der mit Airbag eine andere Front hätte . Also andere Träger und anders geformt usw . Weil dann passt ja wieder das ganze Airbagsystem nicht wenn er sich bei dir anders verformt . Kommt ja doof wenn er zu früh oder zu spät Aufgeht !
Dewegen wird das ja auch eine zertifizierte Person verbauen. Ich werde da tunlichst die Finger von lassen. Werde nur einen neuen Schrotthaufen auftreiben, der Baugleich ist.
Gude, also wie siehts mit dem 1.6er mit 66KW/90PS aus? Wie überall sehe ich verschiedenste Verbrauchszahlen, Meinungen & "Lobesreden", dass der noch nie Probleme gemacht hätte und naja.... den 1.6er hätte ich nun genausogut an der Angel wie den 1.8er. airbag, abs und servolenkung hätte der sogar^^
also beide 1,8er die ich drin hatte, hab ich auf der AB bei 120-130 mit 6,5L bewegt....draufgelatscht warens 7,5.... da ich ja net weit von dir wohn, könntest du mir (auch per pn) sagen wo dein "netter" tüv ist?
Mal zu der Airbag Geschichte: Kann mir nicht vorstellen das das irgendein Tüv abnehmen wird. Erstens weil das in den Vorfacelifts nicht vorgesehen war und zweitens weil das Wiederverwenden und Weiterverkaufen von gebrauchten Airbags zumindestens in Deutschland meines Wissens verboten ist. D.H. solltest du das bescheinigt von irgend nem Fachmann eingebaut kriegen so das der Tüv das absegnet, müsstest du Neuteile kaufen und das lohnt sich sicherlich überhaupt gar nicht für den Preis kriegste sicher nen absolut perfekt Intaktes Facelift das schon 2 Airbags an Board hat. Kannst den Fensterheberkram etc ja bei dir wieder ausbauen und deinen jetzigen weiter verkaufen machste sicherlich auch noch mal nen Paar Euros mit. Und das selber einbauen würd ich echt lassen... son Lenkrad mit Airbag zu wechseln ist ja kein Thema... aber du hast ja noch Sensoren usw. Steuergerät, Leitungen usw. usw.. und testen ob du alles richtig gemacht hast kannste nicht. Und Falls du doch was falsch gemacht hast ist es dann bei nem Unfall wo dir das Ding vllt dein Leben retten könnte weil du dir eben keinen Schädelbasisbruch oder sonst was am Lenkrad holst doch zu spät. Dann lieber die Schroht-Gurte.