Umbauerfahrungen Sport-/ST-Sitze

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Backy, 15. Juli 2010.

1. Backy

Backy Gast

Wie ich schon in der Gallery und in einigen Profilen sehen konnte, gibt es einige hier,
    die bereits einen Wechsel der Innenausstattung von den normalen Sitzen (Fun, Ambiente, Style, Ghia)
    auf die Teilleder- bzw. Volleder-Sitze vollzogen haben.

Ich ziehe es nun doch in Erwägung meine normale Style Sitzeinheit gegen eine Teilleder-Einheit zu tauschen.
    Da ich bisher nur einmal kurz in einem ST mit Teilleder saß, habe ich leider nicht die großen Vorstellungen des Sitzgefühls dieser Sitze.

Mir geht es hauptsächlich um mehr Seitenhalt und Sitzkomfort, da ich täglich über kurvenreiche Landstraßen fahre
    und sich allein schon in Rechtskurven dermaßen die linke Sitzfläche bei mir runterdrückt und ich darauf rumrutsche,
    dass einem jeglicher Spaß dort vergeht.

Da es nur unter speziellen Bedingungen möglich ist, Schalen-/Sportsitze einzubauen und eingetragen zu bekommen,
    habe ich diese Idee schon längst verworfen und sie spielt für mich keine Rolle mehr.

Deshalb meine Frage an die, die bereits umgebaut haben: Hat sich für euch der Sitzkomfort deutlich verbessert und spürt
    ihr in Kurven deutlich mehr Seitenhalt an den Oberschenkeln/Rippen?

Ich werde in den nächsten Tagen zu einem Händler fahren der 40km von mir entfernt ist und einmal probesitzen,
    möchte aber vorher eure Praxiserfahrungen hören.

http://s1.directupload.net/file/d/2221/3mfgpicg_jpg.htm

2. Dano

Dano Forums Inventar

Da ich ja bereits meinen 4ten Ford Fiesta MK6 fahre kann ich da schon was dazu sagen :D

Hatte bisher ne Ghia-, Ambiente- (mit "normalen" Seriensitzen) und auch Sportausstattung, einmal mit Stoff-Sportsitzen und einmal mit Teilleder-Sportsitzen.
    Meiner Meinung nach ist ein riesen Unterschied zwischen den Seriensitzen und den Sportsitzen, was Komfort und Seitenhalt angeht.
    Das kannst du gar nicht miteinander vergleichen!

Die Sportsitze in Stoff sind schon super....aber ich finde die Teilleder sind nochmal ne Spur bequemer und komfortabler ;)

Ich persönlich denke, mit den Teilleder-Sportsitzen kannst du rein gar nichts falsch machen! Kauf dir die Dinger und genieße es! ;)

3. IndigoFlow

IndigoFlow Forums Neuling

Wo kann man die denn kaufen und was kosten die?

4. Dano

Dano Forums Inventar

Gibt es ab und zu im bekanntesten Auktionshaus (E**y).
    Kosten tun die Dinger zwischen 600 und 1000 Euro - kommt immer auf den Zustand an....

5. IndigoFlow

IndigoFlow Forums Neuling

Hmm ich vermeide eigentlich den Einkauf dort, aber naja, werd dann mal in dieses Jahrtausend wechseln müssen und da mal nen Account erstellen

6. NaomiInc

NaomiInc Forums Stammgast

also ich hatte damals wechsel von den vorfacelift ghia sitzen auf die s-teilledersitze...
    es war jeden cent wert!!!
    der seitenhalt ist echt unfassbar...also ich mein da sind welten unterschied.

manchmal findet man hier im forum st sitze zum verkauf, aber rarr sind sie immer...
    bucht gibt es auch ab und zu.
    aber im netz findet man ab und zu auch woanders welche...

7. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Gibt es dort aber leider sehr selten. Die letzte Auktion wurde irgendwie vorzeitig beendet, leider... denn das wäre in meiner näheren Umgebung gewesen :wand:
    Mit einem aus dem Forum hat es leider auch nicht geklappt, daher suche ich auch immer noch.

Aber so kann ich erst mal mein Geld in die Schlafzimmerrenovierung stecken ;)

8. BadKitty

BadKitty Forums Inventar

Ich habe letztens erst welche verkauft. Hätteste ja zuschlagen können :D
    Hier mal mein Fazit:

Stoff-Sportsitze:
    - Guter Seitenhalt
    - Bequemer

Teilleder- Sportsitze
    - Noch besserer Seitenhalter
    - Noch Bequemer
    - Stylischer :p

Volleder
    - Weniger Seitenhalt (Bewegt sich zwischen Stoff und Teilleder)
    - Ein echter Popotoaster zu dieser Jahreszeit
    - Pflegebedürftig
    - Echte Hingucker

Ich würde zwar zu den Teilleder raten jedoch finde ich die Volleder einfach genialer und im Winter bleibt mir der Popotoaster erhalten :p

Grüße

9. Viper

Viper Forums Fortgeschrittene(r)

Also ich hab jetzt ja auch welche eingebaut, das funktioniert alles Problemlos, es ist so wie alle sagen - riesen Unterschied.

Ich will keine anderen mehr. Hab Meine hier ausm Forum.

Als Tip kann ich auch noch sagen, das man im englischen (Britischen) -Ebay gucken kann, dort sind die etwas verbreiteter:D

Ich hab ne englische Ausstattung verbaut, gar keine Probleme, hast sogar eher vorteile:

Da die auf der flaschen Seite sitzen beim fahren ist deren Beifahrersitz dein neuer Fahrersitz- und der ist meißt wie neu und nicht verschließen :D
    Und wers brauch - hast dann beide Vordersitze höhenverstellbar

LG

10. Lychee

Lychee Forums Bewohner(in)

ich kann auch nur positives berichten :)

hatte vor nen mk6 viva (glaub ich) und nun den st mit teilledersitzen.
    Weltenunterschied zu vorher :)

möchte sie nicht mehr hergeben. Seitenhalt is um einiges besser als vorher !!!:)
    ...und sie sehen spitze aus ^^

11. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

Hatte ich erst gesehen, als sie weg waren. Schaue nicht jeden Tag in den Teilemarkt rein :D

12. TS
    Backy

Backy Gast

wow, ich hätte nicht mit so einem großartigem feedback gerechnet,
    hatte schon die befürchtung angemault zu werden :)

ich danke euch, ich werd versuchen zuzuschlagen, auch wenn mir dieser große betrag schon wieder in der seele brennt

vielleicht noch eine frage an viper:
    wie lief denn der ganze kauf beim englischen ebay für dich ab? ich habe auch schon mehrfach bei denen reingeschaut
    und einige ausstattungen gefunden, wobei bei 80% immer drinstand "only uk mainland"

kann ich verstehen, aber wie war die abwicklung bei dir? zahlung per paypal/moneybookers, speditionstransport, selbstabholung etc.?
    wäre vielleicht für den ein oder anderen auch interessant zu erfahren, wie die engländer geschäfte mit so großen frachten
    privat oder gewerblich über auktionshäuser abwickeln

13. Viper

Nein nein, ich hab mene hier ausm Forum, das war ne englische Ausstattung die aber hier im Forum abgeboten worden, aber ich hatte mich vorher im uk Ebay umgesehen und mit ein zwei Verkäufern Kontakt aufgenommen, wenn man Ihnen anbietet sich um die Abwicklung zu kümmern sind viele bereit dazu sie auch nach Deutschland zu versenden. Es gibt Speditionen die das zu einem noch vertretbaren Preis anbieten.

Aber man muss versuchen den Preis des verkäufers etwas zu drücken, da man sonst keine Ersparnis mehr hat, bzw noch teurer kommt als die Sitze hier zu kaufen.
    Mit dem Argument des Versendens kann man auch oft noch was machen:ja:.
    Ihr müsst bei den Speditionen nur darauf achten das sich die Preise auf eine Europalette beziehen.

Der Umbau ist dann Kinderleicht und passt Perfekt.

14. Vision

Vision Forums Weiser

Haben die englischen keine Sidebags?

15. TS
    p4ddY

p4ddY Gast

Nicht serienmäßig.

16. Viper

Richtig das is da net Serienmäßig... gibts dort bloß gegen Aufpreis...

17. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

Nach fast einen Jahr hol ich das Thema mal wieder hoch.
    Ich häng auch an dem gedanken mit Sportsitze zu holen. Mehr auf drängen meiner besseren Hälfte.
    Da ich optisch diese Vollschalen-Tuning-Nachkauf-Dinger nicht mag und ein Fan von Zubehör/Tuning bin welches nach
    "könnte so auch ab Werk verbaut wurden sein" bin, kommen nur Sportsitze in Frage welche von Werk aus drin waren.
    Nun meine Frage(n.
    1) Habt Ihr Erfahrung ob auch Sitze aus anderen Ford Modellen passen
    2) Da in den Sportvarianten meistens Seitenairbags drin sind und meiner keine hat, kann ich die da einfach im Sitz lassen oder muss ich die rausholen (also natürlich lassen)
    Vergreife mich nicht am Airbag. Wofür hat man Schwiegerpapa :)

Danke für eure Hilfe.

18. Wollnah

Wollnah Forums Profi

Also Focus RS MK1 Sitze passen von den Konsolen her ned, vielleicht kann mans umbauen.

Mit dem Airbag war es bei mir genauso, hab ST Sitze mit Seitenairbags drin obwohl mein Fiesta keine Seitenairbags hat. Stresst doch keinen.

19. ST1302

ST1302 Forums Bewohner(in)

...

Ok, also ist Frage 2 schonmal geklärt. Zwecks umbauen. Auf irgendwelche Bastelarbeit habe ich keine Lust. Will am Liebsten einfach meine Sitze von den Schienen schrauben und neue drauf. Oder halt meine Sitze + Schienen raus und neue Sitze + neue Schienen rein. Ist es eigentlich so simpel wie ich mir das Vorstell oder gibt es da noch irgendein Haken den ich übersehe?

20. Wollnah

Wollnah Forums Profi

Genauso isses, einfach rausbauen und die anderen rein, evtl. noch den Gurtstraffer auf der Fahrerseite umbauen aber das is auch total easy.