umbaukosten?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von Skiller, 14. Juni 2005.

  1. Skiller

    Skiller Forums Bewohner(in)

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    hi ich wollt ma fragen was ihr für euren motorumbau bezahlt habt
    also am besten wär wenn ihr mir das sagt von 1,3 auf 1,8 16V bzw. rs2000 und woher ihr alle teile bekommen habt und wie es beim tüv dann aussah
     
  2. dasPertl

    dasPertl Forums Anfänger(in)

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    Von 1.3 auf 1.8 sollte das absolut kein Problem sein, auch von den Kosten her. Einfach kompletten XR2i kaufen (ca. 500 EUR) und alles umbauen. Damit sind die Kosten auch schon quasi weg. :) Eben nur noch TÜV, sollte aber locker zu machen sein.

    Auf RS2000 wirds da schon kniffliger... :D

    Ich hab für meinen Umbau KA 1.3 auf 1.7l Puma-Maschine ca. (reiner Umbau mit Teilen + TÜV) 3000 bezahlt. Und mache alles selbst.



    MfG Chris
     
  3. Silver_Oak

    Silver_Oak Forums Inventar

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    Hat der Tüv große Probleme gemacht wegen dem Motor?
     
  4. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Hab insgsamt etwa 1500€ bezahlt. Schlachtwagen hat 200€, TÜV nochma so viel, Fahrwerk 450€ und jede mänge kleinkram der sich aber sumiert.
     
  5. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. ;)


    Aber ab 1500€ aufwärts wird es erst realistisch.

    Jedenfalls wenn man direkt Zahnriemen,Wasserpumpe usw. erneuert.
    Sowas summiert sich zu ner Stattlichen zusammen.

    Ich spreche von einem Umbau beim Mk3 von 1.3er auf 1.8 16V.
    Gemacht habe ich alles selbst bzw. mit 2 Kollegen.

    Zeit & nen Platz zum Schrauben sollt man noch haben, sowie ausreichend Werkzeug.


    Montag kann ich dir sagen was ich insg. beim Tüv bezahlt habe.Aber bei mir wird ne menge abgenommen. ;)
     
  6. TS
    Skiller

    Skiller Forums Bewohner(in)

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    der puma motor hat doch 125ps oder war das der kleine mit 90? wie ist es da mit der aufhängen(befestigung)
    die teile zb. bremsanlage und so habt ihr vom schrottplatzt bzw. gebrauchtwagen?
     
  7. dasPertl

    dasPertl Forums Anfänger(in)

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    Ich habe einen kompletten Wagen hier stehen. Motorträger muss ich umschweißen und sonst passt eigentlich alles (bis auf Schlossträger).

    TÜV war ich noch nicht, erstmal nen willigen finden. Aber eintragen tun die den, gibs ja schon paar von.
    Ist 125 PS Maschine.



    MfG Chris
     
  8. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Es gab den Puma mit 3 Motoren 1.4 90 Ps(gab es auch im Mk4), dann 1.6 105ps und 1.7 125ps.


    Kauf dir nen vernünftigen Schlachtwagen, umso besser der ist umso billiger wird der Rest.

    Aber alles andere als nen Schlachtwagen kaufen ist mist.
     
  9. PfungschterBier

    PfungschterBier Forums Profi

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    Der kann dann aber nur Mist sein?! Ich sehe die 1.8er immer nur ab 1500 Euro?! Oder suche ich falsch? Ich suche aber auch einen der nicht mehr als 130 tkm drauf hat!!!
     
  10. Schlingel

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    er will doch aber einen Fiesta umbauen,Pertl hat den Pumamotor im ka....

    Ansonsten Schlachtwagen,aber wenn es kein Unfaller ist,sind die 1,8 16v xr2i auch noch gut im Preis.....

    Bei mir in Berlin kostet Motoreintragen 135 Euro beim Tüv....
     
  11. Maddin

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    Hab meinen schlachtwagen ungesehen bei ebay gekauft. Der witz war das der die karre garnet verkaufen wollte, sein vadder hat den bei ebay rein weil er die einfahrt frei haben wolte. Aber verkauft is verkauft. Der hatte auch einen seiteschaden, währ aber für recht wenig geld reperabel, stoßstangen und innenausstatung warn schon raus.
     
  12. TS
    Skiller

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    also klappt es nicht mit dem 1,7 puma-motor im fiesta?
    oder ist es genauso schwer wie ein 1,8er in eienen fiesta reinzubauen?
    bekommt man eigentlich den 2,3 escort motor in nem fiesta? wird wohl sehr schwer oder
     
  13. Maddin

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    Gibt kein 2.3er im escort. Vom aufwand müste 1.7er und 1.8er das gleiche sein.
     
  14. FiestaCrussin

    FiestaCrussin Forums Inventar

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    es gibt keinen 2,3er im escort und ansich ist es schwachsinn einen rs2000 motor einzubauen da nicht vernünftig reinzubekommen , zumindest noch nie guten umbau gesehen und weil der zetec 2liter wesentlich höheres potential zum tunen hat
     
  15. Forddietunwas

    Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    1.7er geht aber nur vernünftig im Mk4.

    Skiller fährt nen Mk3.


    Also bleibt nur der 1.8 16V, der aber auch ausreicht. ;)
     
  16. chickensam53

    chickensam53 Forums Inventar

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    hat der Focus 1.8 eigentlich den gleichen Block wie der Mk3? und was ist mit der ST170-Maschine? Passt die?
     
  17. xrs2000i

    xrs2000i Forums Inventar

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    Dafür muß man den 2l Zetec aber erstmal etwas tunen damit der genausogut geht wie der RS2000, deswegen bin ich da etwas anderer Meinung. Beim 2l Zetec ist das alles nur etwas leichter deswegen habe ich mich ja uch für das schwerere entscheiden. Alleine bei dem Umbau liegen ja schon Welten dazwischen.

    Der 2,3l Motor ist aus dem Galaxy und ist vom Aufwand her das gleiche wie der RS2000 Motor. Der hat aber weniger Leistung als der RS2000. Perfekt wäre die Lösung 2,3l Block mit dem RS2000 Kopf nur um das miteinander zu verbinden must du vorher einen echt heftigen Umbau machen damit das passt. Dann haste aber Leistung satt...und Drehmoment.

    Aber mal zurück zum eigentlichen. Ich kann dir garnicht sagen wieviel ich für den Umbau investiert habe. War mal da ein wenig und dann mal da was und bin ja auch noch nicht ganz fertig.

    Fixpreise waren auf jeden Fall schonmal

    -die Anschaffung für den Motor 350€
    -Bremsanlage vorne+hinten 100€
    -Sportkupplung 220€
    -härtere Suhe Lager 150€ (sind gerade auf dem weg)
    -neues Motorlager hinten rechts (neu bei Ford) war glaube ich ca. 50€
    -anderer Keilrippenriemen 15€
    -passende Auspuffanlage mit entsprechendem Rohrdurchmesser (der RS hat ja 62mm Serie und die sollteman dann wieder drunter machen) ist bestellt beim Sven (FK Edelstahl Gruppe A) für Supersonderpreis von 275€
    -muß mir jetzt noch andere Lüfter kaufen, weil der vom RS Turbo im Moment ist nur geliehen

    Das sind jetzt nur mal so ein paar kosten (wo wir ja schon bei ca 1200€ wären), wenn ich dann mal anfange die verscheißteile zu erneuern wenn alles fertig ist kommt da noch mal ein schönes Sümmchen zusammen. Außerdem must du dir manche Halter, wie z.B. für die Lima selber bauen und schweißen. Der Umbau ist also echt kompliziert aber dafür umso geiler. Einbau wäre antürlich unbezahlbar deswegen sollte man es auch selber machen können...

    Wenn du dich da nicht ran traust bleibe lieber beim 1,8l 16V da muß man nicht so basteln, da passt alles ;) und 130 PS sind ja auch nicht schlecht im Fiesta
     
  18. Fiestaking

    Fiestaking Forums Inventar

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    Ich weiß zwar nicht genau wie der 1,8l Motor aussieht, aber ich denke mal das der viel einfacher rein geht als ein 1,7l Motor.

    Der Puma hat ja eine Hydraulische Kupplung, die Getriebestütze ist anders, und das Steuergerät befindet sich auch woanders...
     
  19. -=Spike=-

    -=Spike=- Forums Semi-Profi

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    so, nu ich auch:
    Umbau von 1.1 auf 1.8 inkl neuer Bremsen, neuem Auspuff, Kat,
    Zahnriemen, Wapu, Spender und Haufen Kleinzeuchs ca 1800 EUR

    mit dem Tuever hab ich den Umbau vorher abgesprochen und geklaert
    was er haben will. Im Endeffekt die Liste der Ford-Bescheinigung
    abgearbeitet.
    Der Rest ist im Umbaustoryforum zu finden http://www.fiesta-ka-forum.de/viewtopic.php?t=45640
     
  20. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    Also RS2000 ist denk ich nur was für Spezialisten.

    Die XR2i 16V's werden immer teurer, ich denk was gescheites unter 1500 wirste kaum finden, höchtens mal bei ebay, aber da ists halt immer sone sache.

    Und ein schlachtwagen ist immer besser wegen der ganzen Teile.

    Was natürlich billiger ist, ist ein 1.6er 8V, die gehn auch gut und die kriegst du mit Glück für 300, wobei du auch immer etwas auf die km schauen solltest.
    Ein 1.8er S ist natürlich auch was feines, könntest du eventuell im ebay schon mal unter 400€ kriegen, und der hat halt den geileren motor als der 1.6er.

    Der vorteil an nem XR2i ist halt, dass man die ganzen Spoiler, sportsitze usw verkaufen kann und damit bestimmt einen Teil oder vielleicht den ganzen kaufpreis wieder rausholt.

    such dir aber am besten vorher jemand, der dir den umbau macht, odeer dir hilft, denn man sollte schon was von der Materie verstehen.

    Wenn du da absolut niemanden hast, spar das Geld für den Motorumbau trotzdem, nur verkauf dann dein 1.3er und kauf dir gleich nen XR2i, das wär erheblich einfacher, und so extrem ist der unterschied in der versicherung auch nicht [wobei bei den meisten musst du auch für den neuen motor zahlen].

    Überleg dir vorher, ob deiner Rost hat usw was sonst noch da ist und schlaf mal ne nacht drüber je nach dem ist das eine oder das andere vernünftiger