Umbaustory Ford Sierra mit Pics

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 16. September 2006.

  1. -=Dragon=-

    -=Dragon=- Forums Inventar

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    sodalla, hab ja auch einiges zu tun, da dacht ich, ich stell euch mal mein Sierra vor Hab ihn aber schon seit Herbst letzten Jahres

    Gekauft im ebay, hat aber alles geklappt.

    Die Basis:

    Ford Sierra Ghia

    Motor: 2l DOHC 88KW (120Ps) -->8V
    Getriebe: MT75

    Ausstattung:

    -ABS mit Scheiben vo+hi
    -Klimaanlage
    -Beheizbare Front-und heckscheibe sowie beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel
    -höhenverstellbares Lenkrad
    -Mittelarmlehne vo+hi
    -Elektrische Fensterheber vo+hi (hinten ganz saelten)
    -Elektrisches Schiebedach
    -Höhenverstellbarer Fahrersitz mit aufpumpbarer Lendenwirbelstütze
    -Mäusekino
    -Nebelscheinwerfer
    -Casettenradio
    -AHK

    -dann noch die komplette RS-Ausstattung:
    Frontschürze
    Heckschürze
    Heckspoiler
    Seitenschweller
    RS-Alufelgen 6x14 mit 185/65R14

    So sah er aus:

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    [​IMG]

    Dann hab ich mich in den weichen Sitzen auf Dauer unwohl gefühlt und ihm Cossi-Recaros verpasst, vor kurzem hab ich noch elektrische Schrothgurte eingebaut, weil sie sicherer sind und das Fahrgefühl einfach besser ist.
    Die Cossi-Recaros sehn den RS2000 Recaros sehr ähnlich, sindallerdings härter und haben eine ausziehbare Beinauflage :)

    [​IMG]

    Als stolzer Badner ist das natürlich Pflicht :D
    [​IMG]

    Ein Atiwe RS-Lenkrad hab ich auch noch reingebaut, da ich mir am originalen immer die knie angehauen hab beim aussteigen und immer auf die hupe gekommen bin. Natürlich ist das neue auch schöner, auch wenns etwas älter ist und das Leder leicht rissig ist, aber so schlimm wie auf dem Bild siehts gar nicht aus, muss mal en bißl Lederpflege drauf

    [​IMG]

    Naja, Mängel hat er leider auch, Rost an den Radläufen hinten (recht nus wenig, links mehr, und am Heckblech hinter der Nummernschildblende, aber eigentlich nix tragisches, muss ich halt mal machen lassen, wenn die Kasse stimmt.

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    Dann hab ich mir noch die Heckstoßstange an nem Bordstein angerissen, als ich zugeparkt wurde und undbedingt weg musste.

    [​IMG]

    Die Frontstossi hat der Vorbesitzer mit Spachtel verunstaltet

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    Ersatz hab ich schon, aber leider ist der erste Lackierversuch fehlgeschlagen, momentan sieht sie so aus:

    [​IMG]

    Dann hab ich in der letzten Zeit noch die Bremsen hinten (Scheibenbremsen) neu gemacht, aber keine Bilder gemacht.

    Nen Benzindruckregler hab ich nach einigem Trara und ner kaputten Dichtung auch reinbekommen, dient eigentlich als Ergänzung zu den anderen Sachen, die noch rein sollen, aber das war das einzige Teil, bei dem ich mich selber rangetraut hab.

    En K&N Tauschfilter hat er auch bekommen.

    Insgesamt soll er nur mit originalen bzw zeitgenössischen Teilen versehen werden, dh. er wird niemals ein GFK-Teil verpasst bekommen.

    Das härteverstellbare Spax-Fahrwerk ist zwar etwas tief, aber die Federn (60/40) werden die einzigen Teile bleiben, die vom Original-Look abweichen.

    Habs dreimal versucht, das Fahrwerk einzubauen, habs ja beim Fiesta auch schon geschafft, aber hier muss ich zugeben, gescheitert zu sein.
    Lediglich die Stoßdämpfer hinten hab ich reinbekommen

    Der Rest wurde fachgerecht vom Bosch-Dienst eingebaut und die Spur gleich mit vermessen für nen fairen Preis.

    Eingestellt hab ich es relativ hart (vorn 8/10, hinten 9/14), da vorn grad noch so ein Finger reinpasst zwischen Reifen und Bördelkante. Bördeln werd ich wohl vorn noch müssen. Aber er ist nicht so bretthart, dass er anfängt zu hüpfen, der Kontakt zur Fahrbahn reißt also nie ab, was sich wohl sehr negativ auf die Sicherheit hätte auswirken können.

    Felgen sind RS 7x16 ET 32, meine absoluten Traumfelgen für den Sierra.

    Reifen sind 215/40 R16 Toyo Proxes T1R drauf, denk es ist mal ein Versuch wert, diesen Reifen zu testen, dauert aber noch bis ich näheres sagen kann, da ich den Reifen noch einfahren will.

    Eintragen muss ich die Kombi noch, aber das sollte im Bereich des Möglichen sein, auch wenns wegen der Einzelabnahme wegen der Reifengröße nit ganz billig werden wird.

    So sieht er jetzt aus:

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  2. TS
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    weiter gehts:

    hat zwar immer noch die Sache mit den Stossis, aber das sollte in absehbarer Zeit behoben sein.

    Ach ja, AHK hab ich auch abgebaut, weil ich sie eh nicht brauch, das unschöne Loch wird dann parallel mit der neuen Heckstossi beseitigt, sobald ich eine find. Wer eine hat, kann sich ja melden :)

    Das tolle Casettenradio, das drin ist, taugt wohl gar nix und dient nur behelfsmäßig, bis ich die A-Säulenverkleidungen für die Hochtöner fertig hab:


    [​IMG]
    [​IMG]


    Die eine Seite dürfte bald lackierfertig sein, aber die andere braucht noch jede Menge Zeit. Hab als Grundlage [vorsicht, nicht lachen!] eine Klopapierrolle genommen, denn da passt der Hochtöner fast ganz rein. dann drumrum gespachtelt, geschliffen, gespachtelt, geschiffen usw... müsste aber passen am Ende.


    Da kommt dann vorn ein Audio System PX130 Pro rein, an ner Audio Art A.120 und ein Audio Art A253 10" Subwoofer im genau berechneten Gehäuse an ne Kenwood KAC921, die Kombi hatte ich im Fiesta und die war sehr gut. Dann noch was für den Rearfill in der Limo, aber das kommt definitiv später.

    Leistungsmäßig ist auch was geplant, 272° Nockenwellen liegen hier schon, BDR als kleine Ergänzung ist drin und en Superchip hab ich auch. Schätze, dann werd ich noch den Kopf machen lassen und mich dann bei Suhe überraschen lassen, was rauskommt, aber das wird noch ein Weilchen dauern.


    Bis alles eingetragen ist, ist mein Hauptbeförderungsmittel das Mountainbike von meiner Freundin, ist echt ein tolles Gerät :)

    [​IMG]


    So, da ich ja schon 2 Hauptberufe hab, Arbeit und Freundin, gehts wohl eher langsam mit längeren Pausen voran, aber sobald was dazu kommt, werd ich es hier posten :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2006
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

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    Äm ja .. besorg dir Aber die Sturz Kits für die HA von Suhe bzw Richter ... sonst kannst du dir jeden Sommer neue Hinterreifen kaufen ;)

    ansonsten: Daumen hoch :)
     
  4. TS
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    Jo, ich weiß, der Sturz ist heftig, muss mich mal umschaun, das Problem ist, dass die kein Tüv haben, soweit ich weiß
     
  5. Maica

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    Sehr nice dein Schiff !!! Die Felgen kommen echt gut. Aber weiß is net unbedingt meine Farbe !! Die Rcaros mit den Schrothis kommen mal geil !

    Ansonsten :toll::toll::toll:
     
  6. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Schön schön, immer weiter so :)

    Das eizige was mir nicht gefällt, ist der Kühlergrill. Da mag ich den Serie mehr.
     
  7. Bis jetzt daumen hoch!
    Die recaros sind sehr gut! hatte ich in meinem ersten Fiesta auch mal verbaut! Sind zwar schön hart aber auf ne lange fahrt hatte ich nachher keine lust mehr weil mir der hintern nach 200km weh tat!
    Aber zurück zum auto!
    Hat ja noch ne sehr gute substanz!
     
  8. TS
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    Joa, ich denk das ist ne ganz gute Basis, weil sichs mim Rost in grenzen hält.

    Die Recaros find ich pers. sehr bequem, krieg da keine Probleme auch bei sehr langer Fahrt, aber das ist ja bei jedem anders.

    Muss mal schaun, denk morgen versuch ich mal, die Radläufe ein paar mm zu bördeln, das würd wahrscheinlich schon ausreichen, dass gar nix mehr schleift.
     
  9. 2erFistelTreiber

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    Auf nen Sierra hätt ich auch noch Bock, am besten als Coupé, dann den 2,0 DOHC rein, den gut aufmachen, mit Nocken, Fächer, Kopfbearbeitung und 45er Weber, die Kiste leer machen, Käfig rein, 2 Vollschalen, Stack Display, Spax oder Koni Fahrwerk und alles Uniballgelenke bzw. PU Buchsen. :twisted:
     
  10. TS
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    Hehe da geht die Sache anders ab 8)

    Nach PU Buchsen hab ich auch schon geschaut, in den Sierra Foren schreiben sie, er wär trotz Fahrwerk immer noch schwammig, allerdings find ich das Fahrverhalten sehr gut, bei nasser Straße kein bißl rutschen, gar nix schwammig, ich find er ist sogar noch besser als der 16V, obwohl der hinten noch nen Stabi hatte.

    So en Cossi-Stabi für die HA wär auch was feines :)

    Nocken und Chip hab ich schon, das müsste auch ein bißchen was bringen.

    Fächer ist leider für den DOHC ganz schwer zu finden, es sei denn man hat die Möglichkeiten, nen RS2000 Fächer dranzuhaun, oder gar den ganzen Kopf mit 8V mehr.

    Blöderweise kann ich halt nicht alles selber machen, ich versuchs zwar meistens, aber alles geht halt nicht, hab auch nicht unbedingt en Kumpel vor der Haustür, der das jeden Tag macht.

    Der alte XR4i ist auch nicht schlecht mit 2,8l V6, glaub zum Rallyefahren wär der ne gute Sache, sind nichtmal so arg teuer :)
     
  11. 2erFistelTreiber

    2erFistelTreiber Forums Inventar

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    Jau, stimm ich dir zu. Der alte 2,8er ist geil. Aber zu schade eigentlich, weil er doch selten wird mittlerweile. Würd ich sogar Original lassen.


    Ach ja, wenn du die Nocken einbaust/einbauen lässt, mach die Kette, Kettenführungen und Spanner direkt mit neu. Andere Ventilfedern wären auch von Vorteil. Kann nix schaden. Kostet zwar was, aber dafür haste damit dann Ruhe, je nachdem wieviel km die schon hinter sich haben, könnts sonst sein, dass du später nochmal ran musst.
     
  12. TS
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    das mit der kette ist keine schlechte idee, er hat auch schon 170tkm auf dem buckel. Denk wenn's an den Motor geht, spar ich mein azubigehalt halt mal 3,4 monate an und machs dann richtig, anstatt irgendwas reinzupfuschen, das muss nicht sein.

    muss morgen mal das bördeln versuchen, komm da sehr gut mit einem holz dazwischen und kann dann die Kanten etwas bördeln, sollen ja nur 2,3mm sein, mehr werd ich nicht brauchen, denk wenn ich das ganze gut mim fön warmmach, sollts auch leichter gehn, vor allem lackschonender. Wobei bei ein paar mm sollte er nicht reißen
     
  13. M_a_n_i_a_c

    M_a_n_i_a_c Forums Elite

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    Das schwammige fahrverhalten kommt soweit ich weiß von der tieferlegung und dem daraus resultierenden sturz.
    Merkt man wohl erst ab ca 160km/h

    Aber schönes teil der Sierra nur das Armaturenbrett find ich immer wieder hässlich. Aber das ist geschmacksache.
     
  14. TS
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    das bördeln hat geklappt, Tüv hab ich auch ohne Beanstandungen bekommen :)

    nächste Woche mach ich mich mal wieder an die Verkleidungen
     
  15. RH-Renntechnik

    RH-Renntechnik Forums Inventar

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    so mal mein senf dazu
     
  16. TS
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    hm da kann ich mich ja bez. Powerflex an Dich wenden, falls es mal soweit ist.

    mir ist em Samstag, 2h nach meinem letzten Beitrag, die komplette Auspuffanlage direkt vor dem MSD abgebrochen :eek:

    War aber komplet zerrostet, zwei sanfte Tritte und ich hatte das Teil in ESD, MSD und Verbindungsrohr getrennt.

    Naja da ich das Auto brauch, muss schnell Ersatz her, und da sichs anbietet, gleich was richtiges drunterzuhaun, hab ich mich jetzt kurzfristig für ne Remus Edelstahlanlage entschieden, schein wohl im falle des sierras nicht die schlechteste Wahl zu sein, vor allem gabs kaum Auswahl. Kostet halt 350 Ocken, hebt aber dafür dann länger und dann kommt hoffentlich auch was hinten raus
     
  17. Enki

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    Oha... na, so kann gehen. Hast ja wenigstens das Glück schnell Ersatz gefunden zu haben. Und wenn sie gut ist und aus Edelstahl, freuts den Sierra sicher auch :)
    Schickes Auto hast du da!
     
  18. Cosmic

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    naja also alle erfahrungen die ich bis jetzt mit remus hatte waren welche der sehr leisen art. da musste man schon vorm ESD schlafen um was zu hören.

    meine meinung die dinger taugen nix und kosten nur...
     
  19. TS
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    naja bin mal gespannt, was da rauskommt, werd das dann berichten, aber ich denk einfahren werd ich deen wohl müssen
     
  20. TS
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    So, das Ding ist dran, allerdings schlägt er an den Halter des Handbremsseils, muss schaun, wie ich das hinkrieg, die einzige Möglichkeit, die wir noch probieren könnten, wären längere Auspuffgummis evtl von der Konkurrenz...
    Die Passgenauigkeit ist nicht gut, auch wenn die Verarbeitung ansonsten toll ist.

    Vom Sound her kann ich mich nicht beklage, nach 10km Warmfahren hat das ding so dreckig losgelegt, war viel lauter als mein alter XR2i 16V mit K&N+Supersprint ESD

    Hoff mal, er wird nicht noch lauter, wobei er bei normaler Fahrt sehr leise ist, was ne gute Sache ist.

    Aber erstmal schlagfrei festmachen...hocken uns gleich nochmal ran, aber das wird was...