Umbaustory Ford Sierra mit Pics

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von -=Dragon=-, 16. September 2006.

1. TS
    -=Dragon=-

-=Dragon=- Forums Inventar

So, hat gestern noch alles geklappt und das Teil ist fest.

Bilder gibts noch.hätte eigentlich gerne die Stoßsstangen ersetzt, aber da der Auspuff eh abgefallen ist, musste das sein.

Irgendwie hatte alle Anbieter für den Sierra nur ein Endrohr, ich hätte es gerne etwas dezenter gehabt, am liebsten nur ein dünnwandiges Edelstahlendrohr, welches nicht umgelegt ist, sodass es so dick wirkt.

2. TS
    -=Dragon=-

Heute hat das Getriebe nen neuen Simmering bekommen, da das schon ne Weile undicht war. Hat der Bosch-Dienst meines Vertrauens gemacht.

Ist ne tolle Sache, der Meister hat sofort gewusst, dass das MT75 ein spezielles Öl braucht, das hat bei Ford keiner !!! mehr gewusst, da es nicht mehr im neuen System drin steht :roll:

in zwei Wochen bekommt er dann eine nagelneue Frontscheibe, an der ich mioch dank TK nur verhältnismäßig gering beteiligen muss.

Die alte Scheibe ist total verkratzt und hat ettliche kleine Steinschläge.

An den A-Säulenverkleidungen hab ich auch rumgeschliffen, bin aber nur langsam vorangekommen. Hab gemerkt, dass ich den spachtel besser mit 80er Papier wegkrieg als mit dem Dremel.

Der Unterboden wird demnächst ausgebessert, ganz neuer Schutz kommt nicht drauf. sieht eh noch ziemlich gut aus.

3. TS
    -=Dragon=-

so, nächtes WE kriegt er wegen Steinschlag ne niegelnagelneue beheizbare Frontscheibe 8)

Die Kosten summieren sich leider rabiat, da Steuern, Versicherung, Winterreifen und die Reparaturen auf einen Schlag kommen.

aber für PU-Buchsen für den Stabi vorn hats gereicht, die kommen beim Räderwechsel rein, dann werd ich mich auch nochmal dem ABS-Problem annehmen und die Sensoren durchmessen.

Mal schaun, was die Buchsen allein bringen, glaub zwar nicht viel, aber vielleicht etwas.

4. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Glaub nicht das du viel von den PU puchsen merkst, ich hab eigentlich keinen unterschied wahrgenommen. Immerhin waren die aus england billiger als die normalen von ford.

5. TS
    -=Dragon=-

Mal schaun, wobei es schwierig wird, einen Vergleich anzustellen, wenn dann sofort wieder anstelle der 215er Toyos 185er Winterreifen auf den alten 14zoll Alus montiert sind.

Naja den Winter wirds finanziell eh knapp, für einen erneuten Lackierversuch ists schon zu kalt, lediglich an den A-säulenverkleidungen werd ich in nächster Zeit spielen.

Muss mir nach dem Winter eh was überlegen und was auf die Seite legen, hab nämlich die Woche am Heckblech unter dem Kofferraumdeckel leicht auf sone Rostblase gedrückt und jetzt ist en Loch drin, das muss auch gemacht werden, ebenso wie der linke hintere Radlauf.

Ist jetzt die Frage, wie das nach dem Lackieren aussieht, da das weiß stark stumpf ist. Muss ihn mal professionell polieren lassen, dann mal schaun wie das aussieht, denn momentan stresst mich's ziemlich.

6. TS
    -=Dragon=-

So, endlich wieder produktive Neuigkeiten. :wink:

Gestern hab ich ihn mit nagelneuer Scheibe abgeholt, echt geil, weil der Gegenverkehr auf einmal nicht mehr blendet und man in der Nacht besser sieht. Hätt nie im Leben gedacht, dass das so ein großen Unterschied macht. :)

FSH schnackelt auch 1A, allerdings kann ich jetzt die Leute verstehen, die sich an den Drähten stören. In der neuen Scheibe sieht man die Drähte wesentlich stärker als in der alten, da hat man gar nix davon gesehen. Ist jetzt allerdings nicht tragisch, find ich, mich nervts nicht.

Neue zündkerzen hab ich auch reingequält, hab ich erwähnt, dass das beim Sierra ne Drecksarbeit ist, die Teile rauszubekommen, wenn man nur ne kürzere Verlängerung hat?

Bilder hab ich keine gemacht, war zu faul ;-)

Dann das Wichtigste, endlich ist der Superchip drin. Ist zwar immer noch keine Rakete, aber ein Plus ist deutlich spürbar. Hat sich also gelohnt. Bis die Nocken reinkommen, dauerts leider noch ne Weile, vorher werden die verdammten stossis gemacht.

Die PU-Buchsen sind leider noch nicht gekommen, die WR auch noch nicht...:motz: So langsam wirds Zeit, bin zwar am WE den ganzen Tag in kurzer Hose und T-Shirt draußen rumgerannt, aber heut morgen ging zum ersten mal das gelbe Sternchen des Frostwarners an..nur noch eine Frage der Zeit, und dann wirds Schlag auf Schlag kommen.

7. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Und was gibts neues bisher?
    WR brauchst du ja jetzt immernoch nicht ;) Ach ja, der gelbe Kristall geht zwischen 5 und 1 °C an und der Rote ab 0. Den hast du bestimmt noch nicht gesehen oder wars bei euch schon so kalt?
    Zündkerzen wechseln ohne ne ordentlich lange Verlängerung ist beim DOHC aber echt mies!

8. TS
    -=Dragon=-

Leider gibts nicht viel Neues, hab momentan ziemlich viel mit Schule bzw Freundin am Hut.

Der gelbe Stern war ein einziges Mal an, ansonsten nie, ich mach erstmal keine Winterreifen drauf, hier hats tagsüber immer über 10°C, eher 16°C :wink:

Die Winterreifen muss mein Bruder eh noch montieren, wenns dann mal kälter wird, und ich die dann draufmach, mach ich bei Gelegenheit mal die PU-Buchsen rein.
    Aber Kälte ist nicht in Sicht, der Glühwein schmeckt bei 14°C nicht wirklich :-?

Hab mir vor 2 Tagen für 2€ ein ABS-Steuergerät besorgt und werd das mal auf reinen Verdacht tauschen, bei dem Preis kann ich nicht viel verkehrt machen. Weiß immer noch nicht, wo das Problem ist.
    Müssen mal die Sensoren durchmessen beim Reifenwechsel.

Alles, wofür ich Böcke brauch ist ziemlich blöd, weil ich, um vorn den Wagenheber drunterzukriegen, erst hinten hochbocken und vorn Klötze drunterlegen muss, damit ich noch die notwwendigen 2cm für den Wagenheber krieg. Und über der Grube geht das auch nicht und zu ner Hehebühne hab ich leider kein Zugriff.

Schlechte Neuigkeiten hab ich nur bezüglich dem Rost über dem Nummernschild, hab mal mim Finger leicht draufgedrückt und jetzt ist ein Loch drin :eek:

Darum muss ich mich im Frühjahr mal kümmern.

Der Fahrersitz hat auch Abnutzungserscheinungen an der Wange, wenn ich Glück hab und beide Sitze identisch sind, kanns sein, dass ich mir nen Beifahrersitz besorgen kann, der genau gleich ist aber vollkommen intakt ohne Brandlöcher :)

in einer Woche hab ich Urlaub, dann kann ich mal wieder was arbeiten, auf jeden Fall will ich mal den Motorraum auf Vordermann bringen, evtl. mal wieder an den A-Säulenverkleidungen schleifen, das zieht sich jetzt schon zu lang hin.

9. TS
    -=Dragon=-

So, ein Beifahrersitz in einem Super Zustand wird hoffentlich die nächsten Tage bei mir vor der Tür stehn, dann wird das Teil anstelle des Fahrersitzes eingebaut, da der schon ein Loch in der Wange hat und Brandlöcher.

Wenn der eingebaut wird, sollts auch mal wieder Bilder geben, nur bin ich grad am überlegen, den neuen Sitz gleich mit nem Hämoritengrill zu versehen, dass sich der ganze Aufwand auch lohnt :)

10. TS
    -=Dragon=-

So, mal wieder Neuigkeiten, hab zeitweilen ernsthaft überlegt, ob ich das Ganze nicht sein lassen soll wegen den hohen Kosten, da er ja "nur" 120PS hat...bin da inzwischen ziemlich verwöhnt.

Aber ich kanns einfach nicht lassen, denn dafür fährt er sich einfach zu genial, einfach ein super Auto, das Fahrwerk, das Getriebe, der Motor, die Ausstattung einfach Top, wenn ich in den 2er Golf von meinem Bruder oder in den B-Corsa meiner Mutter hock, krieg ich das kotzen ist jederlei Hinsicht, das kann man absolut nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Wär viel zu schade, ihn wegzugeben, auch wenn er momentan aussieht wie vom Schrottplatz geklaut:

Der Riss hat sich unterhalb der RS-Schürze am Heck ausgebreitet und der Halter links ist komplett ausgerissen, hab es nicht gemerkt, erst als ich das komplette linke Stück ab dem Riss verloren hab, die RS-Schürze sit auch mit, die ist durchgebrochen :-( Sieht grad aus wie der letzte Schrotthaufen.

Zudem verabschiedet sich die ABS-Pumpe, das spinnt auch rum, aber Ersatz ist da glücklicherweise da, muss es nur noch machen lassen.

Ne Heckstossi incl RS-Schürze hab ich endlich in Aussicht :) muss aber nach München gurken, das Teil abholen, dabei noch mein Kumpel besuchen, dann lohnt sichs wenigstens.

Wird echt Zeit, dass sich das Wetter den warmen Temperaturen anpasst, momentan komm ich zu nix, immer dunkel wenn ich heimkomm....

Bin echt geschockt vor dem, was da noch auf mich zukommt, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich en Auto, dass ich noch ne Weile behalten will, an dem es außer dem ABS-Problem nur Schönheitsfehler gibt... naja mal schaun, was der Frühling bringen wird. Ne ordentliche Politur ist auch fällig, wenn ich die Bilder vom Kauf mit denen von jetzt vergleich, würd ich fast sagen, der Lack ist in der kurzen Zeit so viel schlechter geworden, und das trotz Garage...kann irgendwie nicht sein.

Zudem kackt die Versicherung rum, sie will die Frontscheibenheizung nicht übernehmen, da das nicht werksseitig verbaut gewesen sei, so ein Schwachsinn, das ist ein Ghia, zudem hab ich bei Ford nachgefragt und die haben gesagt, das kann man NICHT zurückverfolgen, also zahlen die das.

Naja das wird schon...

11. Enki

Enki Forums Profi

Das wär ja schön, wenn du die Problem(chen)e hinbekommst, ich finds nämlich toll wenn sich jemand auch mal an was größeres als einen Fiesta wagt! :toll: (das es Gründe gegen ein "großes" Auto gibt is mir klar, will jetzt keinen Flamewar starten).
    Kannste vielleicht mal Bilder von dem Zustand machen? Selbst wenn sie dir nicht gefallen, nachdem du Schweller und Lack wieder hingebogen hast, freuste dich auch nochmal über den Vorher-Nachher-Vergleich :D

12. Polar

Polar Forums Elite

nich schlecht.

son sierra in der ausstattung würd mir gefallen.

würdest du mir verraten was der gekostet hat?

was brauch der so an sprit?

13. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die "nur" 120PS kann man ja ändern, ich hätte da schon ne konkkrete vorstellung wie ein motor für den sierra aussehen müßte. Ich denk da an einen 2.3er block ausm scorpio ohne ausgleichswellen mit RS2000 kopf und einzeldrossel.

Der DOHC geht aber schon ganz gut vorwärts, meiner is nur ausm stand bisle lahm weil der 1. gang so ewig lang is bei der automatik. Zum km schrubben is der sierra einfach optimal, man sitzt bequem wie daheim aufm sessel, auch bei 200kmh is es noch relativ leise und man hat genug power. Meiner fährt bis 190kmh im 3. gang wenns sein mus und schiebt da noch ganz ordentlichg an. Im sprint von 150 auf 200 hab ich das gefühl das er schneller is als mein 16V.

Ich denk ma das ABS problem bekommst du in griff. Kann mir zum glück net passieren, dafür hab ich aber auch keine scheibenbremsen hinten;-)

14. 2erFistelTreiber

2erFistelTreiber Forums Inventar

Probiert mal nen Granada oder Scorpio, das ist vom Komfort her noch ne Klasse besser ;)

Dafür ist der Sierra (je nach Ausstattung, Getriebe,Motor) ne ganze Ecke sportlicher.

15. Krisu

Krisu Forums Profi

Jaja Kumpel hatte en Scorpio 2l Ghia der war sau bequem:schnarch:

16. FastFiesi

FastFiesi Gast

was kost son gutes stück wenn man fragen darf?

habe mal rumgeguckt sowas findet man garnet mit der ausstattung...

aber in weiss voll geil

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2007
  17. TS
    -=Dragon=-

Der Sierra hat mich incl Abholung durch ganz Deutschland (700km) und der AU ca 1100€ gekostet. Die Frontstossi war schon so verhunzt und das Getriebe war undicht, die Bremsen hinten unten, das war alles. Ist inzwischen alles bis auf die Stossi behoben.

Die Ausstattung ist echt sehr selten, hab seitdem nie mehr einen mit der Ausstattung gesehen, selbst bei den Cossis hat nur ein Bruchteil ne Klimaanlage. Und an so Luxus gewöhnt man sich schnell ;-)
    Ist grad wegen der Ausstattung schon erhaltenswert, der Motor ist ansich auch Top, zieht ja schon gut, nur ging der 16V halt insofern besser, als dass er viel spontaner und bissiger war. Kann man aber auch schlecht vergleichen.

Muss echt mal schaun, dass ich die Nockenwellen irgendwann reinkrieg, denk dann wird obenrum wesentlich mehr gehn, wenn das ganze mal abgestimmt ist.

Ich mein er ist auf der Bahn 225kmh gerannt laut Tacho, der aber ziemlich genau geht. Also langsam auf keinen Fall, das Spritzige vermiss ich lediglich etwas.

Ein Umbau auf was größeres wär zwar besser und der Tüv stellt sich bei uns auch nicht quer, allerdings fehlts einfach an den Mitteln und am Know-How, ganz rational betrachtet. Sonst wär der 2.9l 12V ne schöne Sache gewesen. oder gar der 24V BOA ausm Scorpio.

wegen dem ABS, am Montag hab ich en Termin, da wird das Teil getauscht :)

Versicherung zahlt die FSH jetzt doch, da nach dem Widerspruch ganz plötzlich alles "selbstverständlich" war

So langsam bin ich wieder positiver eingestellt :)

Jetzt muss es nur wieder so war werden wie vor 2 Wochen, dann kan man auch mal wieder ohne zu erfrieren raus :)

18. FastFiesi

FastFiesi Gast

wollte mir auch mal so einen kaufen finde die schick..
    würd ich sogar gegen den essi geben