Umbauten an meinem ST FL *Stand Januar 09*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von BlackBastard, 25. März 2007.

1. nimrodity

nimrodity Forums Anfänger(in)

wenn ich den Flasher nicht schon hätte würde ich wohl auch wenn alles so ist wie ichs mir vorstelle zu Suhe fahren.

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

!= heißt nicht gleich. Wohl noch nie programmiert? :lupe:

Ich weißt jetzt nicht wo der persönlich Angriff dabei war,
    das war lediglich ein gut gemeinter Rat.
    Ich sehe den jedenfalls nicht.

Wichtig ist nunmal das die Kompnenten zueinander passen,
    nicht das sie hochwertig sind.
    Beispiel, ein Bekannter hatte
    sich vor 2 Jahren einen Motor für 16.000Euro aufbauen lassen.
    Er kam ganz stolz damit zu unserer Schraubergruppe.
    Nach einer Probefahrt mit seinem Wagen sind wir mit meinem
    (damals) mild optimierten Serienmotor gefahren und er
    wurde etwas blaß im Gesicht...
    Nachdem wir den Motor dann zerlegt, eine zur Ansaugbrücke und Fächerkrümmern passende Nockenwelle eingebaut und die Vergasergröße halbiert hatten, hat das Teil bis in den 3. Gang Striche auf die Straße gemalt.

3. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Was soll denn an einem Krümmer, Kat, Abgasanlage, Luftfiltersystem, Ansaugbrücke und einer abgestimmten software nicht zusammenpassen ?
    Ich will schließlich noch nicht die Nockenwelle, Ventilfedern, Kolben, Zylinderkopf oder sonstwas machen, da würde ich vorher mit zb. Suhe rücksprache halten oder den Motor einschicken, sofern es der Serienmotor und kein zweiter ist, den ich gerne haben möchte, praktisch den originalen dann auf reserve.
    Was ich mit hochwertigen sachen meinte, ist das es aus edelstahl sein sollte, von einem renomierten und auf dem fach erfahrenem Hersteller und halt geeignet und typisiert auf den ST sein soll.
    Gutes beispiel ist der K&N 57er, jahrzehntelang gut bewährt, erfahrene Firma und top produkt. Das gleiche mit dem H&R Gewinde, der Loderanlage und den Wolffelgen die glaube ich bei BBS Hergestellt werden.
    Milltek scheint auch sehr gut zu sein, zumindest machen die einen guten eindruck, der Krümmer hat auch wunderbar gepasst !
    Der Kat wird wohl auch von Milltek sein, er kostet zwar 70 € mehr als der meiste rest auf dem Markt, aber ich denke mal das er gut mit dem Krümmer harmonieren wirde und wenn die Software hinterher gemacht wird, wird alles mit einbezogen.
    ebay, ATU und Co. werden meinem ST fernbleiben^^

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Machs einfach.
    Ich bin gespannt ob du am Schluß auf die 190PS (mit Nockenwellen) kommst.

5. nimrodity

nimrodity Forums Anfänger(in)

mit Nocken und Ansaugbrücke sollte das mit den 190 PS schon hinkommen,sieht man im englischen Forum ja oft genug

6. Piet

Piet Forums Inventar

Das was Duke damit sagen will, ist das nicht jede Veränderung immer gut sein muss. Man muß nicht glauben das wenn man einfach alles verändert da auch wirklich das Optimum bei raus kommt. Die ganzen Umbauten beeinflussen sich ja auch gegenseitig.
    190PS ist ein hoch gestecktes Ziel, wenn es auf Dauer haltbar sein soll beim ST. Wenn ich sowas machen wollte würde ich auch zu alt eingesessenen Tunern gehn die da wirklich Plan von der Sache haben.
    Aber da ich weiß wie das mit solchen hochgezüchteten Motoren ist lasse ich das beim ST bleiben bis auf meine kleinen Modis mit 156PS. Die getunten Motoren sind mir einfach zu anfällig, ich will auch mal sorglos voll durchtreten wenn das Auto kalt ist.
    Ist ja eigentlich auch Sinn vom ST, ein Auto was recht sportlich zur Sache geht ohne dabei große Kosten zu verursachen und den Fahrer auch mal kleine Fehler verzeihen, weil es ein robuster Motor ist.

7. Pero

Pero Forums Neuling

Scheint ja einer viel von dem 57i zu halten.
    Mag ja mal so gewesen sein in Zeiten simpler Motoren,aber bei neuen Motoren kosten die eher Leistung als das sie was bringen.
    Konnte ich bei meinem auf dem Prüfstand auch feststellen.

8. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Komisch. Dann könnte man ja K&N ganz einfach verklagen, oder? Die Werben mit mehrleistung und nehmen Leistung...

Mein Tuner konnte bei KEINEM Auto einen Leistungsverlust durch den K&N feststallen. Komisch.

9. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Rausfliegen tut er bei mir trotzdem, saugt ja nur warme luft an, ich werde mir ein geschossenes system mit kaltluftansaugung holen oder selber was bauen, mal gucken.
    Fakt ist, das der 57er beim ST nur krach macht und denke ich nix bringt, weder verlust, noch leistung, die position ist mal voll fürn arsch^^

10. Pero

Pero Forums Neuling

Auf meiner HP sind in der Gallerie 2 Diagramme,einmal mit dem 57i,einmal Seirenkasten.

11. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Und was soll uns/mir das bringen, dein 1,3er würde selbst mit einem Nylonstrumpf überfordert sein, was erwartest du ?

Und jetzt schluß damit, er fliegt bei mir raus und gut ist. Ich will ein geschlossenes System haben, das Kaltluft ansaugen kann, dewegen werde ich wechseln !

12. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Also bei mir saugt er keine warme Luft. Er sitzt direkt vorn zwischen Scheinwerfer und Grill. Dort bekommt er durch Luftleitbleche optimal Luft und die Warmluft wird ja eh hintenraus abgeführt.

13. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ansichtssache, aber es gibt nunmal deutlich bessere systeme, und mein 57er ist in der gleichen position.
    So nun genug über filter geredet, alles eine sache der Ansicht !
    Man müsste messen und verglechen, und das bei ST und dann ein geschlossenes system nochmals messen, ich denke da geht noch einiges !;-)

14. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Mehr Luft kann er eh nicht saugen. Höchstens kältere. Und kältere Luft als Außentemperatur herzubekommen wird schwierig.

15. TS
    Bender

Bender Gast

das thema wird langsam echt langweilig, ist ja schon fast in jedem thread hier vertreten und jedesmal kommen die gleichen argumente:

warme luft und kalte luft
    mehr leistung und weniger leistung

kann man hier nicht ein thread machen nur für kn57i?

oh vergessen, dann wäre der thread ja bald so seitenstark wie der vom wayne.

:eek:jeoje:

16. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Bist ja nur neidisch weil wir nicht über kleine blaue LEDs reden :lol:

Nur noch ein Bild, dann bin ich ruhig:

17. TS
    Bender

Bender Gast

joa sieht nett aus^^

kann sein mit den blauen leds, hab z.z. sowieso nix blaues im auto das leuchtet, deshalb auch meine miese laune :-x
    blau macht ...

18. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Ich will die Motorabdekung haben !
    Was du mit dem Bild jetzt bewirken willst kann ich nicht verstehen ?

Nur weiler eine Cosworth Ansaugbrücke hat, heist das, das der K&N die beste methode ist ?

Wo bekomme ich die Motorabdekung her ?

Aber wie du siehst, es geht auch anders, geschlossenes System^^

Jetzt ist aber schluß hier^^

19. TS
    Schueddi

Schueddi Gast

Das ist der 2,3l Motor von Pumaspeed. Ich denke wenn die Leute, die richtig Ahnung haben den Kit einbauen wird der schon nicht schlecht sein. In England fahren die meisten mit diesem rum.
    Die Motorabdeckung hättest du haben können, die Sammelbestellung im ST Forum ist aber leider letzte Woche abgelaufen.

20. TS
    BlackBastard

BlackBastard Gast

Hast du einen link zur Sammelbestellung oder zu dem Hersteller ?