Umbauten an meinem ST FL *Update Dezember 09*

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Piet, 19. Dezember 2006.

  1. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So, ich dachte mir mal ich erstelle einen Thread den ich jeweils updaten werde, wenn etwas am Auto verändert wird.

    Ausgangsbasis ist dieser blaue Fiesta ST:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Gekauft wurde er als Neuwagen über meinen Fordhändler. 2 Monate lief er auf dem Namen des Händlers, jetzt auf den Namen meines Vaters (was die Versicherung bezahlbarer macht). Die Lieferzeit hat damals fast 6 Monate gedauert. Im Auto waren zusätzlich zur Wartezeit dann auch noch die falschen Sitze eingebaut worden, das hat mein Fordhändler selber berichtigt, indem er aus einem neuen ST die richtigen Sitze ausgebaut hat und die bei mir Einzug erhielten.

    Zusatzausstattung:
    - Klimaautomatik
    - beheizbare Frontscheibe
    - GT Streifen an den Seiten
    - Winterräder auf Ford Stahfelgen mit Radkappen
    - Licht und Regensensor
    - Raucherpaket (für mich als Nichtraucher *g*)

     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Dezember 2006
  2. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Anfang März kam dann die erste Veränderung; eine komplett neue Musikanlage für etwas gehobenere Ansprüche. Der gesamte Einbau wurde vom Car Hifi Store Bünde ausgeführt, welchen ich sehr empfehlen kann. Die gesamten Kosten lagen bei etwa 3000 €

    Die verbauten Komponenten sind in diesem Auto:


    Headunit: Kenwood DDX8027
    Wechsler: KDC-C719MP
    Frontsystem: Eton Adventure A1
    Heck: Serie
    Subwoofer: Hertz HX300
    Endstufe Front: Steg 105.4
    Endstufe Sub: Eton PA1502
    Zusatzbatterie: Stinger
    Kabel: Audison Connection und C-Quence
    Dämmung: Bitumen und Dämmpaste


    Als Multimediazentrale fungiert der Doppel-Din DVD Moniceiver Kenwood DDX8027, der mit tollen Bild und umfangreicher Ausstattung aufwartet. Er fügt sich sehr schön ins Armaturenbrett ein und bietet ein excellentes Bild aus allen Blickwinkeln.

    Die Türen wurden komplett zerlegt um ein optimales Dämmergebnis zu erziehlen, bei einem System wie dem Eton Adventure verbietet sich auch alles andere. Als Aufnahme für den TMT wurden Multiplexadapter gesägt, diese wurden nach aufwändiger Feinarbeit in die original Aufnahmen eingepasst und verspachtelt, bieten so den bestmöglichen Halt. Der Hochtöner wanderte ins Spiegeldreieck und spielt dort auch außerhalb der Achse sehr fein auflösend.

    Im Kofferraum wurde das Subwoofergehäuse auf einer Bodenplatte verbaut, dahinter fand die Zusatzbatterie ihren Platz in einem fest verschraubten Stahlrahmen. Daneben fanden die beiden Endstufen ihren Platz, nach Montage der Abdeckplatte steht eine ebene Ladefläche zur Verfügung, insgesamt wurden etwa 7cm Höhe verbraucht.

    Der CD-Wechsler verschwand im Handschuhfach, die Basspegelfernbedienung durfte in einem kleinen Ablagefach untern Lenkrad Einzug feiern.

    Nach dem Einbau ging es ans Einstellen der Anlage. Die Steg arbeitet gebrückt für das Frontsystem und bietet so reichlich Leistung. Der Moniceiver bietet eine kleine Aktivweiche, das Front/Hecksystem kann per HP, der Woofer per LP bis 250Hz eingestellt werden, die Flankensteilheit ist bis 24db/Oct. einstellbar.
    Desweiteren läßt sich die Laufzeit der einzelnen Lautsprecher in 5cm Schritten anpassen, nachdem dies getan war bot sich eine erstaunlich gute und breite Bühne, nicht zuletzt auch ein Verdienst der hohen Einbauposition der Tiefmitteltöner.

    Klare Höhen, ausgewogener Grundton, ein sauberer, druckvoller Bass und hohe Pegelreserven machen diese Anlage zu einem wahrem Genuß.


    Bilder wurden während des Einbaus auch gemacht:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     
  3. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Als nächstes sollten dann die meiner Meinung nach hässlichen Pickel Scheinwerfer raus und gegen die des Vor Facelift Modells getauscht werden. Der Umbau geht ohne große Komplikationen, da die Scheinwerfer beider Modelle passen.

    Als Leuchtmittel habe ich mich hier für MTEC Superwhite in Verbindung mit weißen Standlichtern von Xenonlook.de entschieden. Die Mtec bieten ein richtigen Xenoneffekt und nicht so wie viele Lampen das nur das Versprechen dafür.
    Als Blinkerlampe sind vorne Osram Diadem verbaut worden, weil sie optisch in den blauen Scheinwerfer am besten passen.

    Bilder gibt es wie immer auch hierzu:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    -------------------------------------------------------------------------------------------

    Kurze Zeit später habe ich dann die Bremssättel in rot lackiert. Über die Farbe kann man sich streiten, aber ich finde ein Bremssattel sollte wenn dann rot sein, sonst sollte man ihn serie lassen oder schwarz machen. Optisch macht sich das ganz gut hinter den Alufelgen.

    Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     
  4. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0

    Weiter ging es dann mit der Bestellung einer anderen Auspuffanlage. Geplant war zuerst eine Komplettanlage von Supersport, dieser Kauf wurde aber wegen Lieferschwierigkeiten storniert.
    Zum guten Schluss ist es dann die Bastuck Edelstahlanlage mit 2x70mm Endrohren geworden. Gepasst hat sie bei mir natürlich nicht genau, deshalb musste ein Halter am Endtopf umgeschweißt werden, zudem müssen jetzt auch noch härtere Auspuffgummis verbaut werden. Vom Sound ist die schon sehr gut, viel lauter sollte sie auch gar nicht werden.
    Vom angebauten Zustand habe ich noch kein Bild gemacht, das folgt aber bald noch.

    Bilder habe ich aber von der Anlage gemacht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]


    Weitere Änderungen sind geplant. Das Milltek Flexrohr ist z.B. schon bestellt und befindet sich auf dem Weg zu mir ;)

    Bald gehts hier also noch etwas weiter....
     
  5. Fips16V

    Fips16V Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    2.266
    Zustimmungen:
    0
    Echt genial, sowas sollte eingeführtwerden, statt einer Gallerie so eine Aufbaugeschichte :toll:

    Kommen nächstes Jahr noch neue Felgen und Fahrwerk?
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Das könnt ich auch noch online stellen. Aber dazu bin ich ehrlich gesagt zu faul.
    Wer meine Aufbaustory will kann sich per PM melden, hab ich in einem anderen Forum schon.

    Schön mk5jas! Weiter so!
    Aber er muss eindeutig tiefer!
     
  7. ST150-lady

    ST150-lady Gast

    Richtig klasse, was du so aus dem kleinen machst. Ich find die roten Bremssättel prima. Hab das auch fürs nächste Jahr eingeplant

    Bin gespannt, wies weiter geht
     
  8. hpwAlucard

    hpwAlucard Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Uii, funkeln die Bastuckanlagen alle so fürn ST? Mein ich hätt neulich irgendwo ein Bild von ner neuen gesehen aber die war ganz matt?

    Ich freu mich aufn Frühling, dann macht mein ST beim Gasgeben auch BAAAAASTUCKKKKKKKK!!!!!!!!!!!!!!! *sorry* ^^
     
  9. Fanatic

    Fanatic Forums Inventar

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    2.103
    Zustimmungen:
    0
    Bastuck ESD's funkeln eigentlich immer wenn se neu sind :konfuzi:
     
  10. Schueddi

    Schueddi Gast

    Meine Bastuck funkelt nach monaten noch wie am ersten Tag. Man muss ihn nur genauso pflegen wie die Felgen...
     
  11. TiMMeEeY

    TiMMeEeY Forums Mythos

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    0
    MK5jas ..

    wie sieht es aus mit Plastikteile (vordere und hintere stossi) noch lackieren lassen ? :)

    ansonsten sehr schick .. aber das weißt du jaa schon :cool:
     
  12. DaOptika

    DaOptika Gast

    Die Bilder vom Audio-Ausbau sind krass, da seh' ich aber leider deutlich was ich alles falsch gemacht habe :-/

    Nem Profi würden sich glaub ich die Fußnägel hochdrehen ^^

    Alles in allem kann man nur sagen: RESPEKT!
     
  13. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Was noch alles gemacht wird werde ich in vorraus nicht sagen, nicht das ich dann nacher doch etwas nicht mache und als Schwätzer gelte *g* Angedacht ist aber schon einiges was hier erwähnt wurde, nur weiß ich noch nicht wann das sein wird. Das nächste ist definitv das Flexrohr einbauen.
     
  14. Wizard

    Wizard Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Achern, Germany
    Mit was reinigt man so en Edelstahlendrohr eigentlich am Besten?
     
  15. Neptuns_KA

    Neptuns_KA Forums Weiser

    Registriert seit:
    2. Juni 2003
    Beiträge:
    1.657
    Zustimmungen:
    0
    nevr dull
     
  16. Schueddi

    Schueddi Gast

    Och... ich mach den mit Felgenreiniger sauber - ist ja Edelstahl. Der Funkelt danach immer wie frisch ausm Laden.
     
  17. serpent

    serpent Forums Mythos

    Registriert seit:
    27. April 2005
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    0
    Ich auch :wink:
     
  18. Blackthunder

    Blackthunder Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    1.173
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sonsbeck, Germany
    Edelstahl ist eigentlich ziehmlich unempfindlich. Ich putze mein ROHR ( also ihr wisst schon welches ;) ) immer mit dem normalen Waschmittel fürs Auto, Funkelt dann auch wie neu!
     
  19. TS
    Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    So, es gibt wieder ein kleines Update. Heute habe ich endlich das Flexrohr geliefert bekommen. Sieht optisch schonmal ganz OK aus, nur ich finde man könnte etwas sauberer schweißen. Der Einbau wird auch in kürze folgen, mit einem kleinen Bericht ob sich das Teil meiner Meinung nach lohnt. Kosten liegen bei 180€ inkl. Versand bei European Parts.

    Bilder gibts natürlich auch wieder:

    [​IMG]
    [​IMG]

     
  20. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Ich hätte da mal eine Zwischenfrage wenn erlaubt....
    Hatte der ST kein Flexrohr oder weshalb baust du das Teil ein?


    Preislich muss ich sagen ist dein Rohr im vergleich günstig...nen "gerades" fürn 1,3er hatte mich von Eberspächer auch 140€ gekostet und deins is ja noch gebogen dazu.