Umrüsten auf Zentralverriegelung beim mk4!!!!

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von fioenchen1996, 18. November 2009.

1. fioenchen1996

fioenchen1996 Forums Neuling

Hallo ihr Lieben,

ich will bei meinem Fioenchen eine Zentralverriegelung einbauen. Die sind ja schon für wenig Gelg käuflich zu erwerben, nur wenn ich dann immer lese:

Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kfz keinen Seilzug-Öffner hat
    Bei einem Seilzug ist es nicht ohne weiteres möglich, eine Zentralverriegelung nachzurüsten! Dies ist unserer Kenntnis nach nur beim Ford Fiesta und Ford Ka so.
    dann wird mir immer ganz anders!!! Ist das wirklich soooooo schwer oder gar unmöglich für einen Nichtfachmann-frau????!!!!

Bitte helft mir ma .... :thx:ganz liebe Grüße Karola

2. Biene

Biene Forums Inventar

nehm eine originale ... einfacher / schneller / und meistens günstiger wirst du keine so gute bekommen .
    Und auf dem Schrottplatz stehen ja genug Fiestas .

3. TKay

TKay Forums Elite

häh??
    ich wollt mir demnächst auch eine ZV holen mit Funk. die kann man doch wohl so einbauen?!

4. Pumpe

Pumpe Forums Inventar

nur mit gebastel... die meisten nachrüst-zv sind für ein gestänge ausgelegt
    und nicht für bowdenzüge :( leider hat der fiesta (mk4/5 zumindest) solche verbaut.

5. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

das problem ist das die otto-normal-zv zum nachrüsten einfach den türpin hoch und runterschiebt. aber das gibts ja nicht beim fiesta, dort wird der türgriff reingedrückt, gleichzeitig wird der griff aber auch dafür benutzt die tür zu öffnen. deswegen ist davon wirklich abzuraten. der schrottplatz ist wirklich eine viel bessere lösung

in der suche wirst du auch ganz viel dazu finden

Zuletzt bearbeitet: 19. November 2009
  6. Calle'S'M

Calle'S'M Forums Anfänger(in)

Ich rate dir auch eine Originale ZV vom Schrotti zu nehmen...
    Ich habe mir auch eine ZV nachgerüstet..erst hatte ich eine 0 8 15 da und bin verzweifelt...eine originale ist wesentlich einfacher...
    kosten für die zv vom schrotti, wenn man gut is 30 euro^^ also die stellmotoren und die türkabelbäume+ stecker

7. TS
    fioenchen1996

Hallo ihr Lieben,

danke für die Antworten ... is ja echt doof mit nem Fiesta ... aber wenn originale vom Schrott auch ungefair soviel kostet, dann is das wohl wirklich die bessere Variante!!!

Wenn einer noch ne ganz tolle Idee hat, dann bitte unbedingt schreiben!!!

Ganz liebe Grüße
    Karo

8. Zerlett

tolle idee nicht, aber den tipp das du dir beim schrott gleich noch die türkabelbäume und den stecker in der a-säule inkl. stück kabel mitnimmst, da haste dann doch wesentlich weniger fummelei, denn das kabel durch das 2 polige kabel durchzufrickeln ist ganz schön nervig, und wenn du schon einen runden stecker wegen eFH oder el. spiegel hast kannstes eh vergessen.

9. TS
    fioenchen1996

Elektrische spiegel hab ich ... oh man ... das klingt alles ziemlich kompliziert!!! :-(
    Wenn ich mir das vom Schrott hole ... giebt es dann auch ne Fernbedienung dazu??? Hab ja schon ne Alarmanlage eingebaut mit Fernbedienung!!! Und nen Zusatzmodul für die Zentralverriegelung hab ich auch schon zu hause liegen!!! Kann ich das dann irgendwie alles miteinander verbinden??? Denn dann bräucht ich ja vom Schrott gar keine Fernbedienung!!!
    Oh oh ... Fragen über Fragen ... grins!!!

Ganz liebe Grüße
    Karo

10. Zerlett

halb so wild, ist halt nur ein wenig fummelei, aber du kannst ja dann vorher am schrottwagen testen wies geht :) . M. E. sind el. Spiegel ohne ZV und eFH eine recht seltene konstellation, könntest vielleicht glück haben und die kabel sind schon in der tür oder sogar im ganzen innenraum vorverlegt. kannst ja mal den stecker der zur tür geht abmachen (losdrehen) und die pins dadrin zählen, dann weißte ob du etwas arbeit sparen kannst. auf der fahrerseite müßten 6+2, auf der beifahrerseite 5+2 pins sein. wenn du mehr pins hast (mindestens 3) und auch die entsprechenden kontakte in der A-Säule haste schonmal was gespart.

ne fernbedienung gabs zwar auch, aber die war schlecht (Infrarot) und das umzubauen wäre ein unglaublicher aufwand. man kann aber ohne probleme so ein fernbedienungsmodul für die ZV daran anklemmen, wenn es PLUS-Gesteuert werden kann. das können aber im prinzip alle nachrüstbaren.

11. TS
    fioenchen1996

Hm ....

vielen vielen Dank ... und jetzt bitte alles nochma in deutsch und für Frauen verständlich!!!!

... LACH ...

12. Zerlett

öhh.. also ich fand mich jetzt nicht so unverständlich.. *g* was verstehst du denn genau nicht?

ich dachte du hättest schon eine alarmanlage eingebaut :think:

13. Calle'S'M

Kleines Tut;) Habs nämlich auch erst gemacht^^
    Soooo

Erstmal holst du dir die ZV vom Schrotti.Da du ja die elekt. Spiegel hast, würde ich darauf achten das der bei dem du den ganzen Kram ausbaust diese auch hat.Dann ist es einfacher nachher mit dem Kabelkram.

Zu allererst musst du die Türverkleidungen abmachen(sind 3 Schrauben und dann mit nem kräftigen Ruck dran ziehen... Dann musst du die Stellmotoren ausbauen. Um an die ranzukommen musst du die Schiene vom Fenster ebenfalls ausbauen. Das sind die dicken Schrauben an der Tür(wenn man sie aufhat sieht man die ja...)Dann ist das noch mit Silikon rangeklebt, bei dem Schrottauto einfach abreissen;) Bei deinem ist das nicht zu empfehlen, da dann mit nem Messer auftrennen...Ist alles ein bisschen Fummelarbeit, ist aber zu schaffen wenn man nicht 10 Daumen hat;)
    Das nächste wär der Kabelbaum...ja...ich mochte die Arbeit nicht^^
    Jedenfalls baust du den ebenfalls aus...Musst natürlich alles abmachen vorher, Boxen, Spiegel, evtl elekt FH...
    An der A-Säule IM Auto musst du die Verkleidung abmachen um an den Stecker zu kommen, den dann einfach ausbauen aber darauf achten das du die Kabel die davon abgehen nicht allzu kurz abknipst, lieber bisschen mehr lassen....
    Wenn du das hast kannst du nach hause fahren^^
    Da musste die Kabelfarben von den ganzen Steckern nachverfolgen, oder du sagst mir bescheid und ich geb dir die Belegungen per Email...
    Dann musste den Kram an eine Stromversorgung abtüdeln...Am besten vom Radio....

Das sollte für erste genügen;) Wenn noch weitere Fragen sind einfach fragen...Achja der Einbau genauso ^^

14. fiest97

fiest97 Gast

Hey alle zusammen

schmeiß jezt meine frage auch mal hier rein

und zwar folgendes hab auch ein mk4 ( BJ 97 ) 5türer

möchte auch zv umbauen und mit fb und blinkeransteuerung reicht aber auch nur die vorderen beiden türen mit zv

kann mir da einer weiterhelfen mit was ich so rechnen muss wie viel euro und was ich genau brauche dafür?

danke schonmal im vorraus

was bräucht ich da alles an zubehör

15. Calle'S'M

Hm lies dir mal die ganzen Beiträge durch....
    Da stehen die Kosten und was man benötigt...
    Und direkt über dir sogar ne anleitung...
    theoretisch sollte es das alles sein, ach ja schraubenzieher wären nicht schlecht^^

16. fiest97

fiest97 Gast

also brauch ich die stellmotoren kabelbäume und die stecker und das war es?

und wenn ich das mit ner fb haben will kann ich son universelles kit nehmen?

17. Zerlett

ja geht!! warum sollen wir das jetzt nochmal schreiben, kannste schon glauben wenns da steht. natürlich ist das so gesehen nicht alles.. werkzeug, lüsterklemmen, schrumpfschlauch, lötkolben, etc., alles kann zum einsatz kommen. und wo und wie man das ganze gedöns anschließen muß sollte einem auch klar sein, aber das steht hier in dem thread teilweise und die genauen kabelbelegungen gibts in vielen anderen threads, wenn du dann nicht sicher bist kannst du aber gern nochmal nachfragen.

18. Mario0105

Mario0105 Gast

Sorry, falls ich störe.

Ich hab das alles schon hinter mir siehe mein Beitrag " Schaltplan gesucht ".

In welchen Threads steht etwas zur Kabelbelegung für das ZV-Steuergerät ?

Hab mit der SuFu nichts darüber gefunden. Kabelfarben weiss ich, nur nicht
    wo sie angeschlossen werden.

MfG

19. Mario0105

Mario0105 Gast

Sorry, falls ich störe.

Ich hab das alles schon hinter mir siehe mein Beitrag " Schaltplan gesucht ".

In welchen Threads steht etwas zur Kabelbelegung für das ZV-Steuergerät ?

Hab mit der SuFu nichts darüber gefunden. Kabelfarben weiss ich, nur nicht
    wo sie angeschlossen werden.

MfG

20. substylee

substylee Gast

Hallo,

ich habe auch bei mir ZV nachgerüstet. Allerdings ist die von in.pro und Fahrzeugspezifisch. Also extra für den Fiesta gemacht, damit es mit den Seilzügen passt. Evtl. gibt es die sogar noch zu kaufen.