Hallo Leute Ich bin vor ein paar Tagen über ein Artikel in der ADAC Motorwelt (find ihn leider nimm) "gestolpert". In dem stand drin, dass zur Reduzierung der CO2-Emmissionen auf der Autobahn ab ner gewissen Drehzahl das Benzingemisch fetter eingestellt wird. Jetz is meine Frage. Weiß einer von euch ob das im Fiesta auch gemacht wird und ab welcher Drehzahl? Ich weiß, klingt bissel blöd. Aber da ich immer noch auf Fortbildung bin un das Geld nimm ganz so locker sitzt wär es sinnvoll für mich zu wissen. Sprit sparen = Geld sparen.
Also das hat jetzt nichts mit Auto zu tun, aber wenn ich an einem Modellmotor (2Takter) das Gemisch "fetter" stelle, dann verbrauche ich mehr Benzin. Hat in etwa die selbe Wirkung wie der "choke"in manchen älteren Autos. Was das ganze jetzt mit Sprit sparen zu tun hat? kA
ich weiß nicht wie das mit der Abgasnorm EURO4 ist, beim Puma wird ab einer Drosselklappenbetätigung von 80%, die Vollastanreicherung aktiviert, um den Motor und den Kat zu kühlen. .die beginnt beim 1.7er bei ca. 4500min-1, beim Fiesta ST dürfte die Drehzahl auch bei diesen Bereich liegen, da die fast identische Übersetzungen haben.
Bei vollast geht jeder benziner auf ein fettes gemsich weil da die abagswerte keinen interresieren und die kiste ja in die gänge kommen soll wenn man auf den pin tritt. Im leerlauf und teillast berreich läuft der motor mit einem stöchiometrischen Gemisch. Das is weder für leistung noch für niedrigen verbauch gut, aber wird für den KAT gebötigt damit der seine arbeit tun kann
ah ok, danke für die Antworten. @ toxicmolotow: Wenn sich dieses Verhalten an ner Drehzahl festmachen hätt lassen wär ich auf der Autobahn drunter geblieben, um dadurch Sprit zu sparen. Weil wie du selbst sagst, wenns fetter läuft geht der Verbrauch hoch. Aber da es ja eher mit der Last zu tun hat eier ich halt einfach weiter mit ca. 130 auf der Bahn rum. Ich denk viel weniger als 7,8 l lässt sich mit dem Auto wohl nicht verwirklichen (außer ich stell ihn in der Garage ab un nehm den Zug..) Nur das wär ja nit Sinn der Sache :cracy: Da hilft nur noch eins, mit der Fortbildung fertig werden un Geld verdienen, dann :rock:ts wieder
mehr Benzin als Luft. um 1kg Benzin vollständig zu verbrennen (laut Theorie) benötigt man 14,8kg Luft... das ist das Stöchiometrisches Kraftstoffverhältnis. bei Vollast fährt man mit ca. 90% der benötigten Luftmenge