Unbekanntes Fahrgeräusch

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Wild, 8. September 2019.

  1. Wild

    Wild Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Deutschland
    Hallo Ford Gemeinde,

    ich habe ein Problem mit meinem Ford Fiesta MK 5 Baujahr 2001. Im KFZ ist der 60 PS Motor verbaut, dieser ist jetzt 75.000km gelaufen. Service durchgehend gemacht.
    Zu meinem Problem.

    Das Fahrzeug macht neben den normalen Fahrgeräuschen ein fast schon dumpfen durchgehenden Ton ab ca 70km/h, ein brummen ohne vibrationen. Am schlimmsten bei 95 km/h. Es ist definitv kein Motorgeräuscht, da es sich nicht mit der Drehzahl beeinflussen lässt. Beim ein und auskuppeln bleibt es. Es ist nur Geschwindigkeitsabhängig.

    Wenn ich ab 70 km/h nach links lenke wird das Geräusch minimal lauter, wenn ich nach rechts lenke ist das Geräusch weg.

    Ich habe alle Radlager kontrolliert sowie nachgesehen ob alle Lenkungsteile ohne Spiel sind bzw. nichts ausgeschlagen ist. Zudem habe ich alle Reifen durchgetauscht und zuletzt die Winterreifen montiert. Das Geräuscht bleibt. (Hatte damals mal einen Karkassenbruch, dieser hörte sich fast genauso an)

    Vielleicht ist dieses Problem ja bekannt und mir kann weiter geholfen werden.
    Schönen Sonntag
    Gruß
     
  2. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    17. Juni 2007
    Beiträge:
    3.569
    Zustimmungen:
    131
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    36211 Alheim
    Sollte sich eindeutig um ein Radlager
    handeln.
    Es müßte das Rechte sein.
     
  3. TS
    Wild

    Wild Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Deutschland
    Danke für die schnelle Antwort.

    Anscheinend habe ich dann das Radlager falsch "überprüft".
    Wie kann ich überprüfen ob es defekt ist ?

    Zur not wechsel ich beide erstmal und schaue ob das Geräusch verschwindet.
     
  4. Feel The Difference

    Feel The Difference Forums Weiser

    Registriert seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    244
    Ort:
    Kingston, Jamaika
    Da kannst nicht viel prüfen außer ob evt spiel drauf ist oder ob man beim Drehen etwas hört ,
    was aber nicht unbedingt sein muß aber das Lager trotzdem defekt ist .
     
  5. TS
    Wild

    Wild Forums Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg, Deutschland
    kurzes Feedback vom Problem

    habe beide Radlager ausgetauscht. Kosten sind ja überschaubar. -> keine Verbesserung, das Geräusch ist immer noch da.

    danach bin ich mit einem Stethoskop alle drehenden Teile abgegangen. Also Fahrzeug auf der Bühne und die Drehzahl gehalten wo das Geräusch ist.
    Hätte ich eigentlich vor dem Radlagerwechsel machen müssen, aber hinterher ist man immer schlauer.

    Grund des Geräusches war das Lager der Antriebswelle rechts. Dieses war völlig hinüber, sodass sich die äußere Lagerschale schon in den Halter gearbeitet hatte.
    Nungut, jetzt ist Ruhe.

    Gruß