Und am 3. Tag erschuf Gott den Puma mit 18 Zoll RS Felgen...

Dieses Thema im Forum "Sonstige Tuningfragen" wurde erstellt von daniel.S, 10. Dezember 2005.

1. Ich hätt aufgrund meiner Handbremsspielchen lieber Scheiben hinten. Optik ist mir an den Stellen relativ egal. Von daher ist es mir Jacke wie Hose. Hab aber auch schon mal Leute mit schön lackierten Trommeln gesehn, sowas sticht dann schon mal hervor!

2. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Und was für ein Vorteil hätte das wenn du mit der Handbremse eine Bremsscheibe statt einer Trommel betätigst?

patrick

3. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Keinen, klingt nur cooler 8)

Eine Handbremse bei Trommeln ist durch die selbstverstärkung der Mechanik besser als Feststellbremse geeignet als bei einer Scheibe wo das Losbrechmoment deutlich geringer ist.

Daher werden auch bei manchen Herstellern innerhalb der hinteren Bremsscheiben kleine Trommelbremsen für die Handbremse verwendet.

GreetS Rob

4. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Danke.
    Genau so ist es.

Eine Trommel bekommt man ohne Bremskraftverstärker besser betätigt
    wie eine Scheibe, da sie selbstverstärkend ist.
    Für eine Bremssscheibe müsste man eine viel größere Handkraft aufwenden.
    Mein Mustang hat z.B. rundum Trommelbremsen ohne Bremskraftverstärker
    und man bekommt sie ohne große Fußkraft zum blockieren.

Hier wird mal wieder einfach was behauptet ohne sich im geringsten mit
    der Technik zu beschäftigen.

5. Ganz einfach: Viele Drifts, viel Verschleiß. Bremsbeläge anner Scheibe wechseln ist billiger als ne Trommelbremse zu machen....

Wenn Tromel dafür besser ist, wie du sagst, dann bleib ich bei meiner Trommel. Mache son Mist eh nur mit meinem 89er Essi, da lohnt es eh nicht noch Scheibenbremsen zu verbauen.

6. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Lerne lieber mal Drifts zu machen, mehr als einen kurzen Impuls an der Handbremse braucht man(n) nicht dazu. (beim Fronttriebler)

Wennst deßhalb erhöhten Bremsenverschleiß hast, machst was falsch.

GreetS Rob

7. TS
    daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Hallo!!
    was geht hier denn AB ?????

Leben wir nur noch in einer Neidgesellschaft ???

@ Rs Xr2i

1. die Bilder sind vom ersten Montageversuch, das bedeutet der Umbau ist noch nicht ganz fertig.

Habe die Felgen erst am 3.12.2005 gekauft.

Wie schon beschrieben kommen dort noch 225/35 R18er Reifen rauf, damit habe ich dann 14mm mehr luft und ne Tachoabweichung von nur -4%.
    Diese kann ich aber ausgleichen, indem ich ein anderes Tachoritzel einbaue (18er oder 19er), dann läuft der tacho soagar wieder vor.

Somit bekomm ich die Felgen auch vom TÜV legal eingetragen.

und noch zur Fahrbarkeit: Du kannst keine Birnen mit Äpfel vergleichen!!!

Also auch kein fiesta mit nem Puma, da diese unterschiedlich große Radkästen bzw Leistung haben. Außerdem hat mein Puma dann keine 125PS mehr, sondern mind. 157 PS, da ich den Motor komplett auf "Ford Racing Puma" Technik umgebaut habe (bzw gerade dabei bin).
    FRP Nocken, Fächerkrümmer, metallkat, FRP-Luftsammler und Steuergerät.
    Damit sind die 18er auch problemlos fahrbar.

Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten auf dem FiestaForum habe ich nicht nur ne große Klappe, sondern setze meine ´Vorhaben in die Tat um!!!!!!

PS. Von der Bremskraft ist eine Scheibenbremsanlage einer Trommelbremsanlage weit überlegen. ne trommel hat nur den vorteil dass diese selbstverstärkend und servicefreundlicher ist.

Oder hast du schon einmal ein Focus RS oder Porsche mit Trommelbremsen gesehen ??????

8. floyD

floyD Forums Mythos

>> Im Gegensatz zu einigen anderen Leuten auf dem FiestaForum habe ich nicht nur ne große Klappe, sondern setze meine ´Vorhaben in die Tat um!!!!!!

Ja, das unterschreib ich. Von Dir kam wenigstens noch nie - seit ich dabei bin - irgendwelches Halbwissen und rumgepose :roll:

9. Ich weiss ja nicht, was du für Bremsen inner Karre hast aber bei mir blockieren die auf trockener Straße nicht so easy. Und nochwas:

Ich bin schon mal Auto gefahren und weiß, wie ich meine Winterschleuder zu kicken habe.

Wie ich bereits sagte, du bist halt'n Universalexperte.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2005
  10. TS
    daniel.S

daniel.S Forums Inventar

man habt Ihr Probleme!!!!

Kindergarten!!!!!

75PS unter der Haube und dann ein auf dicke Hose mache!!!!
    Das ist doch peinlich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

11. Wer hat denn 75PS?

Zum Thema:

Ich hab lediglich gesagt, dass mir Scheibenbremsen lieb wären, wenn sie bei meinen Winteraktionen nen Vorteil brächten.

Aber nein, dann muss ja erst wieder diskutiert werden......ich bin schließlich auch zu blöde um meine Handbremse anner Abbiegung zu ziehen und ich kann auch nicht mein Tacho lesen! Am besten sollte ich mich inne Klappse einweisen bevor ich mir noch selbst schade.....

12. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Man man man... Könnt ihr euch nicht irgendwann mal bei sowas zurück halten? ansonsten schreibt euch doch bitte PNs!

@Daniel:
    Wie ist das eigentlich mit der Verteilung der Bremskraft wenn du vorne und hinten die Bremsen umgebaut hast? Ist das Verhältnis gleich geblieben oder hast du da was geändert?
    Wie schwer war der Aufwand an der Hinterachse und auf was muss man achten wenn man kein ABS hat? KA und Puma sind hinten ja relativ gleich.

13. Werd in Zukunft drauf achten. Der Ärger ging aber diesmal (wie letztes mal im Astra Combi-Thread) nicht von mir aus. Ich mecker nicht an dem Fahrstil anderer Leute (die ich nicht mal kenne) herum.....

So und jetzt isses auch gut.

Also:

Der Puma sieht wie gesagt geil aus und wird auch sehr geil abgehen mit 157 PS! Am besten schon mal bei der Drive anmelden.....Diesmal war ein gelber drin, der nicht mal annähernd so viel hermacht!

14. TS
    daniel.S

daniel.S Forums Inventar

Drive ????

Da habe ich schon letztes Jahr angefragt, da wollten die mich nicht!!!!!!!

Bremskraftverteilung

noch habe ich die Bremsdruckreduzierventile vom KA/Fiesta/Puma drin, die bleiben da auch, sonst wird der Arsch von der Muschi zu unruhig!!!!!

Werde aber die HA auf 280mm scheiben umbauen, dann simmt das verhältnis wieder...

15. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Das heißt der KA hat für hinten ein Ventil das dafür sorgt, dass die Bremskraft gleichmässig bzw im dafür vorgesehenen Verhältnis bleibt?
    Wie groß war der generelle Aufwand für die Umrüstung auf Scheibe? was braucht man für Teile?

16. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Meine Karre hat rundum Scheibenbremsen, wenn Du Dein Heck mit blockierenden Rädern nachziehen willst gut, das hat aber mit einem gepflegten Drift nicht viel zu tun.

Wobei ja Drifts mit Fronttrieblern nur der halbe Spaß sind.

GreetS Rob

Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  17. Geil!!! :rofl:

Wieso sie dich in der Drive nicht wollen kann ich beim besten Willen nicht verstehn! Ich find ihn weitaus besser als die, die schon drin standen. Einzig das Mustang-Emblem gefällt mir nicht, aber gut, das gefällt mir selbst beim Mustang nicht. :)

@ ROB:

Da haschte mal Recht! Drifts bocken mit Frontantrieb eigentlich nur auf Schotterpisten, da kann man dann auch mal richtig Spaß haben......vor allem Rückwärtsdrifts machen richtig Spaß.

Einzige Möglichkeit (mit Frontantrieb) richtig Spaß auf der Straße zu haben:

Vorne 100% Profil und hinten 30% dann auf nasser Straße stark einlenken und Gas geben, da hab ich schon viel Spässchen mit gehabt.

Auf trockener Straße bekomm ich den Essi ohne Handbremse gar nicht zum ausbrechen. Wenn dann drifte ich mit allen 4 Rädern aber gut.....das ist auch kein richtiger Drift.

Also ab zum Ford-Händler und nen Mustang ordern! (natürlich ohne Emblem ;-))

18. RH-Renntechnik

RH-Renntechnik Forums Inventar

na is doch klar warum nicht, is zu wenig aud Eisdielenracer and Show and Shine aufgebaut , unsere Autos wollen se von der drive ja auch nich :)

19. Was das soll weiß ich beim besten Willen nicht. Dieser ganze Fast'n' Furious Kram ist doch eh nur ne Modeerscheinung. Druchsetzen wird sich dezentes Tuning mit sportlicher Optik auf Dauer so oder so. Der Puma ist ne gute Mischung aus Sport und Show and Shine.

20. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das ist so nicht richtig, das Problem der Trommelbremse ist die Wärmeabfuhr.

Die Bremskraft einer Trommel kann genauso groß oder größer sein wie von einer Scheibe sogar mit geringerem Kraftaufwand. (Konstruktionsbedingt)

Nahezu alle LKW's haben Trommelbremsen und die haben weit höhere Bremsleistungen zu erbringen.

Der Nachteil ist das Hitzeproblem, daher ist die Scheibe dafür besser geeignet.

Auch spielen die ungefederten Massen eine Rolle und da ist die Trommel halt auch im Nachteil.

GreetS Rob