... und nochmal LPG (Autogas)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von TheSmurf, 8. November 2007.

  1. TheSmurf

    TheSmurf Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leute!

    Ich weiss, das Thema wurde schon umfangreich diskutiert... aber ich als leidenschaftlicher Gaser will nun auch unseren 2. eine Anlage spendieren (ja... es lohnt sich)!
    Meine Frage nun, hat schon jemand einen 1,6er MK6 umgerüstet? Wie sieht es mit dem Tankvolumen aus? Ich rechne mit ca. 9l Gas /100km ist das realistisch?
    Und... brauch der Motor einen Flashlupe?

    Danke für die Hilfe!


    Alex
     
  2. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich kenne nur einen ST der auf Gas umgerüstet hat. Der Hat ein Flashlupe und fährt mit einer Füllung Gas 400km. Aber wie groß der Tank ist habe ich momentan nicht im Kopf.
     
  3. cdfiesta

    cdfiesta Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Cologne, Germany
    gab es da mal eienen Tread drüber ??:lupe:
     
  4. Schueddi

    Schueddi Gast

    ... nicht hier ...
     
  5. Andreas

    Andreas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute,

    ich spiele auch mit dem Gedanken, auf LPG umzurüsten. die einzige lohnende Variante ist eine Direkteinspritzung, da hierbei das Gas flüssig eingespritzt wird und somit die Ventile kühlt. anders als bei den Verdampferanlagen. Hier werden die Ventile zu heiß und man hat nach sehr kurzer Zeit den Motor im eimer. Auch die sogenannte Flashlupe taugt nichts. man ist sich noch nicht einmal sicher, ob das überhaupt etwas bringt. habe selber in der Werkstatt einen fiesta MK6 mit einer Prins anlage und Flash lupe gesehen, der hatte nach 15tkm die Ventile im eimer und der wagen war schrott.

    Eine ausnahme sind die Modelle, die in Amerika hergestellt sind. Ich spreche hier von den Motoren. Diese sind von Haus aus härter als die in deutschland hergestellten Motoren. da kann man eine normale Verdampferanlage einbauen, ohne seinen Motor zu schaden.

    Wenn man davon ausgeht, das der Tank in die Reserveradmulde soll, hast du da platz für ca 45l Tank, dabei must du aber 20 % abziehen, dann hast du das reale tankvolumen. die Öffnung der Reserveradmulde ist 630 x200 mm. je höher der Tank ist um so mehr gans kannst du tanken. aber dann steht der Tank in den Kofferraum rein und man hat keinen ebenen Boden mehr.

    Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen.

    Gruß Andreas
     
  6. Schueddi

    Schueddi Gast

    Ich wusste gar nicht das der ST auch in den Staaten hergestellt wird und nach Deutschland importiert wird? Jambo aus dem ST Forum fährt nun schon etliche KM mit FalashLupe und hat keinerlei Probleme! Un der schont den Motor nicht - der fährt teilweise 300km vollgas von A nach B nachts.
     
  7. cyber

    cyber Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dreieich, Germany
    Was sind denn etliche km, bei uns hat sich das erst bei ca.50tkm durch Zündungsprobleme, wenig Kompression auf den Vierten Zylinder usw., bemerkbar gemacht, die durch eingehämmerte/weggebrannte Ventilsitze verursacht wurden?
    Muss aber dazu sagen, das wir kein Flashlupe drin hatten, das war damals noch nicht so verbreitet, und unser Umrüster wusste gar nicht das es so etwas gibt.
     
  8. hebbe

    hebbe Gast

    tja.. darum sollte man im Fiesta und div. "Japanern" auch keine LPG-Anlage ohne lashlube verbauen!
    direkteinspritzung soll auch nicht so gut sein, hat mir ein umrüster erzählt!
    da wird ja das LPG "flüssig" eingespritzt, oder? also sehrrrrrr kalt :)
    das soll den motor erst recht nicht gut tun!;)

    g.,stefan
     
  9. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Warum soll das dem motor nicht gut tun ? Das LPG is genauso kalt wie der spritt aus dem tank, beim verdampfen nimmt es energie auf, etwas mehr als benzin. Das gleicht die sonst heißere verbrennung aus. Nebenbei hat der motor mit flüssigem LPG ca. 10 % mehr leistung.
     
  10. Dukelc4

    Dukelc4 Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. November 2001
    Beiträge:
    3.469
    Zustimmungen:
    0
    An welcher Stelle wird den dann "direkt eingespritzt"?
    Bohren die Löcher in den Zylinderkopf :)
    Ich nehme an die spritzen am Übergang Ansaugtrakt - Zylinderkopf ein oder?
    Also vor dem Einlaßventil.
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Richtig, also ähnlich wie beim benzin.

    Direkt n den zylidner währ natürlich auch was, zwecks schichtladung und mager verbrennung. Wohl absolut nicht nachrüstnar
     
  12. hebbe

    hebbe Gast

    k.A., bin (noch) nicht so fit in dieser Materie! kann nur das wiedergeben, was mir der Umrüster erzählt hat.
    Ob er das gesagt hat, weil es stimmt, oder nur damit ich mich nicht für eine Direkteinspritzung, welche er nicht anbietet, entscheide, kann ich nicht beurteilen.

    :wink:
     
  13. Andreas

    Andreas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    29. September 2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    nabend,

    die düsen sitzen im ansaugkanal. allerdings muss drauf geachtet werden, das die düsen exakt in die richtige richtung sprühen. beim gas ist es egal, denn es geht überall hin.

    gruß Andreas