Undichtes Glashubdach / Mülltütentuning Jubiläum ;-)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Sledge, 7. Juli 2004.

1. Sledge

Sledge Forums Inventar

Hallo Leute :D :D Erinnert sich noch jemand an mein Mülltütentuning ?
    Nun ja, vor Kurzem hatte ich meinen 17. Werkstattbesuch wegen des Daches.

Ich fasse mal kurz zusammen.

April 2003 FoFi mit nachgerüstetem Sonnendach gekauft.
    Juni 2003 Erster Wassereinbruch => Hauptdichtung erneuert
    und Sitze gereinigt ( Flecken )
    September 2003 Scheibe ausgetauscht da die Führungsschienen
    falsch saßen. Sitze gereinigt ( Flecken da Auto
    wieder abgesoffen)

Ruhe ........

April 2004 Scheibe Nummer 2 wird ausgetauscht, da die
    Führungschienen sich vom Glas lösen
    Abgesoffen/ Sitze gereinigt.
    Juni/ Juli 2004 Zähne vom "Getriebe" des Sonnedachs "zahnlos"
    Gehäuse verbogen und verschoben. Sitze vorerst
    nicht gereinigt.

Inzwichen war ich zum 17 mal in der Werkstatt und gehe auch schnurrgerade zum Meister in die Halle.. Er kann wirklich nix dafür, dass ich solche Probleme habe, er macht seine Sache wirklich gut. Ich bin auch Handwerker und schaue ihm ja sogar bei der Fehlersuche zu. Er bekommt schon graue Haare wenn der mein Auto sieht *GGG*. Aber er hat gemeint, an meinem Sonnedach hat er schon mehr gerlernt, als auf nem Lehrgang.

Naja momentan ist das Sonnedach wieder Top in Schuss und absolut dicht... er hat sogar Kupferfett verwendet und mir ne halbe Stunde berechnet statt der 2 Stunden die er gearbeitet hat. Wärs nach ihm gegangen, wär es umsonst, aber sein olle Chef .. naja ....

Ich kann nur jeden von euch warnen ein Sonnendach nachzurüsten ! Das ist und bleibt Murks !! Meidet vor allem die Firma Farmont !
    Wenn das Dach wieder undicht wird, kommt entweder ein Neues rein, oder ich schweiße mir wieder ein Blech ein lacke neu .. neuer Himmel... usw ich liebe meinen FoFi einfach zu sehr, als das ich ihn wegen dem Dach weggeben würde.

joa leute, das ist meine Geschichte.

2. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Um das mal klarzustellen, ich hab das nicht nachgerüstet sondern der überaus "nette" Vorbesitzer. ;) ;)

Und Klimanlage hat der Fiesta Focus nicht. Ich glaube auch nicht, dass man bei mir eine Klimaanöage nachrüsten kann, oder =? :eek:

Das würde mich noch interessieren. Endura E Motoren sind doch eh zu schwach für Klima .. gibt es die überhaupt mit ?

Gibt es überhaupt nachrüstklima für FoFi ????? :wink:

3. Neptuns_KA

Neptuns_KA Forums Weiser

Klar gibts die Endura E auch mit Klima!
    die werden auch im KA verbaut. Ich habe sowohl einen KA (mit 60PS) als auch einen Endura E sowohl auch eine Klima anlage!

Ziet trotz Klima und breiten reifen (195 45 und 225/40R14) immernoch gut.

Edit:
    Eine Klima nachrüsten kannst du bei dir sehr wahrscheinlich auch. es gibt zwar deine Ausstattungsvatiante ncht mit Klima (sagst du, weiss ich net...) aber da es den MK4 und MK5 beide auch mit Klima gibt kannst du die "Problemlos" einbauen. wobei das Problemlos halt auf deine Fähigkeiten bezogen ist, weiss ja net in wie weit du sowas vielleicht kannst

4. UnHaFox

UnHaFox Gast

Hab auch nen Endura-E mit 60Ps und bei mir war die Klimaanlage auch standartmässig dabei.Naja wenn du aber zu 2 im Auto sitzt,und nen Berg rauffaehrst,und so im 2ten-3ten Gang bist, zieht es aber nicht mehr so doll :D

5. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Hallo Sledge!

Dass mir deine "Leidensgeschichte" mit dem Dach sehr leid für dich tut, hab ich ja schon öfters erwähnt. Nichtsdesto trotz möchte ich mal "meine" Geschichte hier anführen, da ich ja exakt das selbe nachgerüstete Schiebedach in meinem FoFi habe.

Also:

Juli 2001: Auto gekauft mit bereits nachträglich eingebautem Schiebedach, Alter Schiebedach: damals ca. 3 Jahre.

Jetzt: Schiebedach immernoch erstklassig dicht ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Alter Schiebedach: 6 Jahre

Wenn du mich fragst, hast du einfach ein Montagsprodukt erwischt, dass dich peu à peu in den Wahnsinn treibt. ;) Ich für meinen Teil möchte NIEMALS auf mein Schiebedach verzichten (weil ich ja auch keine Klima habe) und würde mir auch keine Auto mehr ohne Schiebedach kaufen.

Mein Rat: Versuch es doch einfach mal in einer anderen Werkstatt, die Schiebedächer nachrüsten. Vielleicht macht auch der "Meister" irgendeinen Fehler. So richtig die Ahnung zu haben, scheint der ja auch net.

Und an all diejenigen, die sich gerne ein Schiebedach nachrüsten lassen möchten: Fahrt in eine gute Werkstatt und bezahlt dafür gutes Geld, damit ihr genau die Scherereien nicht habt, die der Sledge nun hat.

Viele Grüße,
    FRANK

6. tobiasbierwas

tobiasbierwas Forums Mythos

Ich hab auch ein nachgerüstetes Panoramadach von Farmont (in meinem Mk3) und bin eigentlich bis auf den fehlenden Ablauf sehr zufrieden damit. gut, knarrt zwar öfters, wenn Bewegung in der Karosse ist, aber ansonsten ist es Dicht.

Vor dem Knauf, wo das auf diese Mechanik geclipst wird ernn man die Scheibe wieinbaut steht in dme Tönungslack F520 habt ihr das gleiche?

7. TS
    Sledge

Sledge Forums Inventar

Es kommt in regelmäßigen Abständen ein neues Glashubdach der Firma Farmont raus. Meines heißt F 1000. Das neueste Glashubdach von Farmont gibt es nur noch elektrisch zu kaufen. Für mein Glashubdach und Frank Kochs gibt es einen Elektromotor zum nachrüsten habe ich erfahren.

@ Frank
    momentan ist mein Glashubdach wieder Tip Top... ich habe nur die sorge das wieder was passiert. Weißt du was das schlimme war ? Im Winter hat sich Eis zwichen meiner Glasscheibe und der Dichtung gebildet ! Und ganz laut gequitscht beim Fahren. Das hat wahrscheinlich auch die Schienen von der Scheibe gesprengt.

hattest du jemals Eis unter deinem Dach Frank ?

8. Frankk

Frankk Forums Stammgast

Also mein Auto ist ein Straßenauto - sprich: es steht ca. 340 Tage im Jahr bei Wind und Wetter auf der Straße. (Bis auf die paar Wochen Urlaub meiner Eltern, wenn die Garage frei ist). ;) Insofern habe ich das "Quitschen" des Eis auch regelmäßig im Winter. Aber das geht ja recht schnell weg, weil die warme Heizungsluft nach oben Steigt und das Dach dann enteist. Wichtig ist, dass du regelmäßig die Gummi-Lippe pflegst (besonders vor dem Winter mit speziellem Gummidichtungs-Wachs oder Talkumpulver behandeln). Dann kann kein Wasser zwischen Dichtung und Glasdach kommen.

9. Silver_Oak

Silver_Oak Forums Inventar

Mein Fiesta steht auch immer draussen, mein Sonnendach ist dicht (manuel ab Werk, scheiß Vorbesitzer :evil: hätte lieber die im Ghia ohne Aufpreis zubekommene Klima nehmen sollen, da das "schöne" Sonnendach keine wirkliche Lüftungshilfe ist, man hat es nur ein bissel heller im Auto) das einzige Problem was ich habe ist das mein Sonnendach ab 160 Km/h anfängt zu pfeifen das ist ganz schön lestig!

Klima nachrüstung ist schon in Planung! :)