Unfall!!! Fragen zur Reparatur

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von haschimagic, 4. September 2004.

1. haschimagic

haschimagic Forums Neuling

Moin Leutz,

hatte vorgestern in Dresden nen Auffahrunfall. Leider bin ich einem hinten draufgejagt und somit schuld!!! :cry:

Schaden hält sich in Grenzen, sollte aber bald gemacht werden.
    Prob is, das ich nur am Wochenende hier bin und mein Werkstattmensch nich da is!?

Frontstossie is noch ganz, wie's dahinter/darunter aussieht weiß ich noch nicht, da die Haube hoch gekommen is und sie jetzt klemmt.

Frontscheinwerfer beide im Popo, Grill zerbrochen und das Teil wo die Scheinies draufgeschraubt werden is bis am Kühler dran.

Flüssigkeiten verliert er keine. Also tippe ich mal das Klima, Kühler Servo und das ganze Zeug nicht beschädigt wurde.

Die Haube is dadurch hochgekommen, weil das Schloss auch auf besagtem Teil sitzt welches reingeschoben wurde. Und die Scharniere wird's auch dahingerafft haben.

Tja, werde heut mal zu meinem Gutachter fahrn und schaun was der sagt.

Kann im Rahmen des Versicherungspreises nicht gleich noch was an der Front ändern?

Hab jetzt die Standard MK5 Front dran (ohne Nebler). Könnte mann doch machen lassen, das gleich die Sportfront drankommt, oder?
    Hatte mal gehört das auch jemand nach nem Unfall die Front gewechselt hat!? Caos, warst du das?

Hat jemand Teilenummern für die Sportfront und das Heck?
    Vielleicht auch noch Schweller oder so?

Hab im Netz nix dazu gefunden.

Wäre supi nett von euch!!! Will doch nur das er wieder gut aussieht.

Bilder kann ich erst nächstes WE posten, da die Kamera noch in Dreden is.

Gruß Martin :wink:

2. Piet

Piet Forums Inventar

Ich hatte das damals mit der Sportfront gemacht, nachdem ein Bus meinte er muß an einer Ampel rückwärts fahren. Du kannst jetzt auch die Sportfront nehmen, nur wirst du die Nebelscheinwerfer selber zahlen müssen.
    Teilenummern für die Sportteile hab ich auch:

Fronststoßstange:

Stoßstange:01105333 (193€)
    Grill:01125732 (13€)
    Nebelscheinwerfer:01097474 (81€)
    Abdeckung (Abschleppöse):01054181 (3€)
    Zierleiste:01104485 (75€) (die alte Zierleiste passt auch)

Schweller:

RS Schweller: 05030810 (188€)
    Kleber: 05029631 (13€)

Sport Frontgrill:

Kühlergrill: 04074684 (30€)
    Gitter (metall):01116668 (50€)
    Distanzstück:01111353 (2€)
    Fordzeichen:01078445 (10€)

Preise zzgl MWST.

Teilenummer vom Sportheck kommt am Montag, dann hab ich die Rechnung.
    Wenn beim Scheinwerfer nur das Glas kaputt ist, davon hab ich hier noch eins liegen, ist für die Beifahrerseite

3. BenEmpire

BenEmpire Forums Fortgeschrittene(r)

Soviel ich weiss, kostet ein Schweller soviel wie du angegeben hast, hatte da mal bei Ford nachgefragt (außer du hast die werkstatt Preise angegeben, das weiss ich net) Und der Sportgrill 232 Euro.
    Aber wie gesagt wenn das die Werkstattpreise sind dann ist deins sicher richtig

4. Piet

Piet Forums Inventar

Nein das sind 2 Schweller, bei dir hat der wohl übersehen das da Bs. T Schweller steht, das heißt "beidseitig Türschweller" Dabei handelt es sich um einen RS Schweller Satz, nicht um einzelne Sport Schweller.

Das sind ganz normale Preise, wenn man die Teile bei Ford kauft, allerdings sind einige Teile schon recht alt, z.B. der Grill kommt noch aus der DM Zeit.

Um es ganz genau zu wissen, kann man den Fordhändler dann ja fragen, was die Teile jetzt kosten, denn die sind bestimmt wieder teurer geworden.
    Mein Scheinwerfer hat vor einen halben Jahr noch 100€ gekostet, letzte Woche hat er 110€ gekostet.

5. BenEmpire

Ja dann bräucht ich ja um meinen Frontgrill umzurüsten bloß das Metallgitter zu kaufen oder wie? Und nicht wie die mir gesagten 232 Euro ausgeben

6. Piet

Piet Forums Inventar

Wenn du ein Bild von deinen Grill hast, kann ich dir das sagen, denn auch da gibt es verschiedene Varianten

7. BenEmpire

8. fofimicha

fofimicha Forums Stammgast

mhhh haste vieleicht bilder dan könnte man den schaden vieleicht noch genauer beziferen

9. Piet

Piet Forums Inventar

Da mußt du den kompletten Grill haben, deiner ist an den Seitenstegen zu schmal, da würde das Gitter nicht reinpassen.
    Guckst du hier, ich denke mal da kannst du sehen, das die Seitenstege breiter sind, als die bei dir.

http://mitglied.lycos.de/mk5jas2/neues/16.jpg

Außer das Fordzeichen wirst du dann alle Teile gebrauchen, genau wie ich

10. BenEmpire

Du solltest den Schaden auch net unterschätzen, bei mir warns auch so um die 4000 Euro, obwohl die Frontstossi noch ganz war, allerdings war die Motorhabe verbogen und alles was da vorne so noch war *g*

11. TS
    haschimagic

Das mit dem Unterschätzen hab ich mir auch gedacht. Wird bestimmt nich ohne werden.

Meine Mum hat gesagt, wenn der Schaden so hoch ist das wir es über die Versicherung machen lassen müssen, dann soll's auch ordentlich gemacht werden.

Ich will deshlab versuchen ein (zu meinen Lasten) gutes Gutachten machen zu lassen. Und die Reparatur dann in einer kleinen freien Werkstatt machen zu lassen.

Angenommen der Gutachter sagt der Schaden kostet 4000 Euro, mein Werkstattmensch veranschlagt aber nur 3000 Euro dann könnte er doch mit den verbleibenden 1000 Euro das Auto ein bissel aufwerten.
    Ich denke ich kann da mit ihm reden. Müsste doch gehn.

Danke schon mal das das mit den Teilenummer so schnell geklappt hat.
    BEim Gutachter war ich heut noch nich, der hat erst Morgen Zetit für mich.

Wie gesagt, Bilder kommen erst nächste Woche, aber bis dahin soll das weitestgehend behoben sein.

@Mk5jas

Danke für das Angebot mit dem Scheinwerferglas. Geht aber nicht, da beide Scheinis samt Halterung matsch sind.

Gruß Martin

12. Piet

Piet Forums Inventar

Du kannst den Schaden nach Gutachten abrechnen lassen, dann bekommst du die Schadenssumme ausgezahlt, aber nur ohne MWST.

Nehmen wir mal an der Schaden beträgt 4000€ und du weißt, das du eine Werkstatt hast, die es für 3000€ macht, dann bleibt da natürlich was für dich über. Kommt immer drauf an, wie hoch der Schaden geschätzt wird.
    Wirklich sparen wirst du letzendlich nicht, denn deine Versicherung wird ja auch teurer

13. TS
    haschimagic

Das mit der Versicherung ist klar, aber wenn ich's schon über die Versicherung machen lasse, dann richtig ordentlich.

Hab die meisten Teile im I-net günstig gefunden.
    Falls mal jemand was sucht: www.autoteile-autoteile.de
    Wenn ich das selber machen würde wären es mit diesen Teilen knapp 400 Euro.

Naja, mal schaun was der Gutachter morgen sagt, der kennt sich ja mit den Versicherungen auch noch ein bissel besser aus.

Bis denne dann....

Und danke nochmal für die schnelle Hilfe!!! ;)

14. TS
    haschimagic

So Jungens,

hier mal die Bilder:

Mein Gutachter hat gesagt, Schadenshöhe sind 2500 - 3000 Euro.
    Da hat er aber noch nich unter die Haube geschaut.
    Auto steht seit Anfang letzter Woche in der Werkstatt.

Erweiterungen an der Front sind nicht mehr geplant.
    Meine Werkstatt macht das jetzt so das ich die 300 Euro Selbstbeteiligung bei der Vollkasko nich bezahlen brauch. Das is ja auch so einiges.

Ich finde das ist Entgegenkommen genug, da wollte ich den Bogen nicht überspannen und nach ner Sportfront fragen. :roll:

MfG Martin

15. m.web

m.web Forums Mythos

Schaut ja echt nicht so wild aus, das ist wirklich enorm wie viel da trotzdem kaputt sein kann.

16. TS
    haschimagic

Der Gutachter is ein bekannter, und der wollte da jetzt nich noch die Haube aufmachen.

Und so vom ersten hinschaun hat er das so eingeschätzt.

Er meinte auf jeden Fall sind der Querträger und die Längsträger in irgend einer Weise gestaucht.
    Kühler wird auf jeden Fall mit getauscht. Motorhaube neu.
    Scheinwerfer beide neu.
    Grill neu.
    Arbeitsstunden. usw.
    Kommt schon so einiges zusammen. Hätte ich auch nich gedacht.
    Aber Gott sei dank hatte er noch Vollkasko, da hält sich das alles in Grenzen. Und es is kein Totalschaden oder so, dann wär ich icht amok gelaufen... :evil:

17. Fiestarakete

Fiestarakete Forums Neuling

und was ist mit der Stoßstange,wenn die kaputt ist würde ich mir die mit den Ausschnitten für die Nebellampen dranmachen.
    MfG
    Markus

18. TS
    haschimagic

Die Frontstossie ist nicht kaputt gegangen, hat auch sonst keine Spuren davon getragen, von daher wird da nix gemacht. :cry:

Mir is im Moment auch nur wichtig das er wieder heile wird. Fühl mich ziemlich allein ohne den Kleinen... :oops: :cry: :cry:

Gruß Martin