Unfall und was nun?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Shadowman, 20. Januar 2009.

1. Sturmvogel

Sturmvogel Forums Neuling

Hi,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es egal ist, was du bei der Polizei angegeben hast. Da du dich in einem Schockzustand befunden hast, hätte es sein können, dass du jegliches Schmerzempfinden ausgeblendet hast.

Nach meinem Autounfall hatte ich erst nach 3 Tagen richtig böse Rückenschmerzen.

Zum Arzt gehen, bestätigen lassen, einreichen.

Gruß

2. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Nackenschmerzen werden irgendwie schlimmer. Um 8 gehts zum Arzt.
    Heute nachmittag dann mit Fotos zur Werkstatt

3. Wuschi

Wuschi Forums Semi-Profi

Ich hab ich nach meinem Unfall auch erst gut gefühlt, aber am nächsten tag konnte ich den Kopf nicht mehr bewegen! Schleudertrauma! bin dann zum Krankenhaus gefahren worden und am Montag vom Hausarzt krank geschrieben worden für eine Woche! Hab das eingereicht und auch Schmerzensgeld bekommen!

4. SCP

SCP Forums Profi

Moin!

Bei Autounfall immer zum Arzt!! HW-Traumata merkt man fast immer erst später, habe ich oft erlebt - ich hab mein Brot damit verdient Unfallbergungen zu machen, vor Ort sind die Leute rumgelaufen als hätten sie nix - nächsten Tag waren sie dann schief und krumm... Ausserdem kann man sogar an derartigen Verletzungen sterben ( Verletzung von Adern - schon gesehen!!).

Ansonsten solltest Du wegen der Klärung Schuldfrage und Schmerzensgeld zum Anwalt gehen - selbst wenn Du keine RSV hast kann sich das lohnen. Schlimmstenfalls zahlste halt die Rechtsberatung... Und vor der Reparatur möglichst einen Gutachter beauftragen oder die Schäden zumindest von der Werkstatt dokumentieren lassen (incl. möglichst detailierter, hochauflösender Foto's).

Übrigens: Halskrause ist bei den meisten Weißkitteln ziemlich out :)

Grüße und Gute Besserung
    Chris

5. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

nach meinem unfall gings mir auch gut, abends fings dann an mit nackenschmerzen... also ab zum krankenhaus, war ja samstag abend... sonntag dann im bett und montags morgen direkt zum hausarzt, der hat mich dann auch für 3 tage ausm weg gezogen...

6. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Bin gerade ausm KH zurück. Hausarzt hat mich am Telefon direkt ans Krankenhaus verwiesen. Ist soweit alles in Ordnung bis auf das Schleudertrauma. Bin bis ende der Woche krank geschrieben.

Halskrause wurde erklärt, dass es nicht mehr gemacht wird, da die Beweglichkeit des Nackens wieder hergestellt werden soll und ne Krause würde genau das Gegenteil bewirken.

Mit dem Anwalt muss ich gucken. Ich könnte es auch vielleicht so machen, dass ich den Wagen von der Werkstatt beurteilen lasse. Das wird sich wohl nachher klären. Die Schuldfrage war bereits damit geklärt, dass der Fahrer des roten Wagens und ich jeweils 35€ zahlen mussten, da der Fahrer des weißen Fahrzeugs seine Fahrt hätte weiter führen können, wenn wir ihm nicht rein gefahren wären.

Ich habe aus Scherz gesagt, dass wir auch hätten weiter fahren können, wenn er sich nicht gedreht hätte. Polizist musste da sogar lachen.

Also bleibt alleine das Schmerzensgeld offen und da bin ich unsicher, ob es sich lohnt dafür zum Anwalt zu gehen. Mein Vater arbeitet übrigens bei einer namenhaften gesetzlichen Krankenversicherung.

7. Vorbeiarbeiter

Vorbeiarbeiter Forums Neuling

du kannst aber bei deinem Rechtsanwalt eine abtritserklärung unterschreiben dann holt der anwalt sich das geld von der versicherung.

nur denke ich das es schwer wird wegen dem schmerzensgeld weil du ja erst in den bulli geknallt bis und dann kam ja der bmw von hinter. da gibt es vieles zu klären.

8. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

Zum Beispiel, ob das Trauma nicht durch meinen zusammenstoß mit dem Bulli kommt.
    Dies ist aber eher unwarscheinlich, da mein zusammenstoß nicht sehr stark war und ich nachher erst weiter hinein gedrückt wurde. Sieht man vielleicht an den unterschiedlichen Schäden. Fotos werde ich gleich mal machen und die neuen dann rein stellen.
    Ausserdem tritt sowas auf, wenn man unvorbereitet erschüttert wird. Es waren aber mehrere sekunden in denen ich mich auf den ersten Zusammenprall vorbereiten konnte

9. SCP

SCP Forums Profi

...hmmm:

Der menschliche Kopf wiegt etwa 8% des Körper (jaja - bei Normalgewichtigen), die negative Beschleunigung bei einem Unfall wie dem deinen liegt so zwischen 10 und 20g, dazu noch den "Hebel" vom Hals... ich glaub da kommen schon mal ein paar Kilo bei raus. Gern doch mal in die nächste Mucki-Bude und heb mit deinem Kopf mal 100kg an.... ICH schaff das nicht, auch nicht wenn ich mich darauf vorbereiten kann und auch nicht nach jahrelangem engagiertem Landstraßensurfen mit dem Motorrad...

Ich wollte hier keine Vorschriften verbreiten, sondern nur meine Erfahrungen weitergeben!

Der Bulli ist übrigens ein Fiat Doblò Cargo - ein echt netter Transporter - besonders mit dem 1,9er JTD oder MultiJet :ja:

Grüße
    Chris

10. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

naja...ich glaube dir das^^
    War nur das was bei meinen Recherchen im Internet rausgekommen ist.

Ich habe neue Bilder gemacht mit ner DigiCam.

Frontansicht:
    Spaltmaß von Motorhaube zu den Kotflügeln:
    [​IMG] [​IMG]

Auf der Fahrerseite siehts nicht so schlimm aus. Beifahrerseite muss ich klären. Der Kotflügel ist aber definitiv zu weit richtung Tür geschoben auf der Beifahrerseite. Jetzt kommt aber noch das, was ich für schlimmer halte:

Heck:
    Leicht schräg, damit man die Ausmaße besser sieht:
    Und jetzt der Hammer...von Oben:

11. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

die 35€ sind ein verwarnungsgeld, trotzdem ist die schuldfrage nicht zwingend geklärt, weil auch auf den unfallbögen steht drauf, die nummern vergabe stellt KEINE schuldzuweisung dar.

12. Vorbeiarbeiter

Vorbeiarbeiter Forums Neuling

ich hatte im november einen unfall mir hat man auf der hauptstraße die vorfahrt genommen.

es war ein sehr schwerer unfall in dem 4 Autos beteiligt waren.der typ der mir die vorfahrt genommen hatte,hat sofort seine schuld eingestanden was ja klar war.

er mußte diese 35€ bei der Polizei nicht bezahlen,die Polizei hat direkt eine Strafanzeige gestellt.

jetzt kommt der hammer der typ hatte erst 3 Wochen den lappen,mein Winterauto steht immer noch bei dem Abschlepuntenehmen angemeldet.jetzt schreiten sich die Versicherungen weil der typ nach 2monaten angegeben hat ich war zu schnell.

Deshalb geh am besten direkt zum Rechtsanwalt;)

13. SCP

SCP Forums Profi

Autsch....

Front:
    Der Kotflügel und die Haube sind definitiv platt. Längsträger/Stehblech glaube ich noch nicht, kann man eh erst bewerten, wenn der Kotflügel runter ist. Sollte aber ggf. mit leichtem Ziehen zu korrigeren sein. Die Spaltmaße sind jedenfalls so nicht aussagekräftig. Frontblech ist ebenfalls nach Demontage des Stoßfängers zu sehen. Nicht zu vergessen: der Quertrger hinter dem Frontblech knickt gern mal leicht ein.

Heck:
    Deckel ist Tonne, Heckblech auch - raustrennen, Kofferraumboden glätten, neues Heckblech rein. Gute Bilder davon sind, glaube ich, im "Schöne Farbe Fred" zu finden (gibt es den eigendlich noch?).

Alles in allem, ggf. bei einer Menge Eigeninitative, nicht unbedingt das Todesurteil...

Grüße
    Chris

14. DJ_Decay

DJ_Decay Forums Inventar

natürlich erstatten die strafanzeige in dem fall, da eine straftatbestand vorliegt mit der vorfahrtsverletzung, ggf noch personenschaden und dann ist das normal

15. Amstaff

Amstaff Forums Inventar

Ab zum Arzt das ist mit ziehmlicher sicherheit ne gepflegte Gehirnerschütterung.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2009
  16. harry hirsch

harry hirsch Forums Semi-Profi

hatte heute auch einen unfall. mir ist einer hinten raufgefahren. mit ca 20-30km/h schätze ich. naja heckklappe hat nichts abbekommen im allgemeinen ist nicht sehr viel zu sehen. stoßstange sieht man und auch am heckblech sieht man leicht was. er ist genau da rauf wo die heckstostange hinten rechts mit dem blech verschraubt ist.

kopfschmerzen hab ich auch ohne ende. nackenschmerzen auch. war auch beim artzt der hat röntgenbilder gemacht is aber erstmal nichts weiter dramatisches. bin heue und morgen krankgeschriebennund muss montag nochma hin.

wie läuftn das mit dem schmerzensgeld? den schuldigen übern anwalt verklagen oder wie?

morgen gehts zum kfz sachverständigen, den kenn ich zum glück persönlich;)

17. TS
    Shadowman

Shadowman Gast

hallo harry,

mein Beileid zu deinem Unfall und auch dir eine gute Besserung. Ich kann Dir bezüglich dem Nacken den Tipp geben, dass du ne Wärmflasche nimmst und Dir diese in den Nacken legst. Hat bei mir in einem Tag ein Wunder vollbracht und die Schmerzen sind drastisch besser geworden.

Das mit dem Anwalt kann ich leider nicht beantworten.

Zu meinem kleinen gibts Neuigkeiten. Ich war gerade in der Werkstatt und mir wurde versichert, dass es für ca. 1000€ Demontage/Montage/Lackierung nehmen will, wenn ich die Teile besorge.

Allerdings brauche ich jetzt noch das Heckblech und vielleicht das Frontblech.

Ich berichte, sobald es Neuigkeiten gibt

18. FFH-Patrik

FFH-Patrik Forums Stammgast

1000 Flocken??
    Ich würde einfach alles in ne andere rostfreie Karosse inplantieren!
    Kommste sicher billiger weg!

19. Razor

Razor Forums Profi

Da hätte ich grade mal ne Frage wegen dem Schmerzensgeld.

Hab hier jetzt grade festgestellt das ja einige von euch hier doch recht gutes Schmerzensgeld bei Unfällen gekriegt haben. Das Problem was ich habe ist das über Anwalt seit seit fast 2,5 Jahren mit der gegnerischen Versicherung streite. Ich habe seit dem Unfall eine chronische Meniskusschädigung und HWS Probleme, ich gehe im Monat mind. 2mal zum Arzt deswegen schlucke ständig Schmerzmittel und habe auch eine Kniebandage. Was direkt nach dem Unfall festgestellt wurde war halt ein Schleudertrauma, die Knieprellung und ne Schürfwunde am Schienbein. Die Versicherung will mir aber nur 750€ Zahlen, mehr wären meine Schäden nicht wert haben die geschrieben. Hab morgen nochmal nen Termin bein Orthopäden deswegen, der wird mich dann noch mal komplett durchchecken und dann mal sehen was sich dann ergibt.

Meine Frage an euch: Es kann doch nicht sein das ich selbst 2,5 Jahre nach dem Unfall noch starke Probleme habe und diese dann nur 750€ wert sein sollen. Was könnte ich denn noch tun um evtl. ne angemessene Summe zu kriegen. Weil ich denke mal wenn ich das Geld annehme ist der Fall für die erledigt, und später auftretende Probleme wie evtl ne Arbeitsunfähigkeit sind ja dann damit doch auch gar nicht abgedeckt:sad:

20. B-hood Maniac90

B-hood Maniac90 Forums Semi-Profi

also wenn es nicht wird mim aufbau, kauf ich dir den ab.:)

Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2009