Hatte heute nen Auffahrunfall und dabei sind linker Kotflügel, linker Scheinwerfer, Stoßstange, Frontgrill und die Motorhaube draufgegangen. Weitere Schäden konnte ich noch nicht feststellen, sieht aber sonst alles ok aus. Weiß einer von euch was für Kosten in etwa auf mich zukommen werden?
Hallo! Erstmal: "Herzliches Beileid". Ist immer Mist, wenn so was passiert. Ich hatte mal einen ähnlichen Unfall. Den Schaden hab ich in einer (markenunabhängigen) Fachwerkstatt durchführen lassen. Das hat damals ca. 1000 bis 1200€ gekostet. Bei mir konnte aber der Kotflügel und die Haube ausgebeult werden. Sollte das bei dir nicht mehr möglich sein, dann kommen wohl wesentlich höhere Kosten auf dich zu. Der Kotflügel ist ja fest geschweißt und kann nicht so einfach mal durch schrauben ausgetauscht werden. Ich drücke dir aber die Daumen, dass es nicht zu teuer für dich wird!
Kommt drauf an ob du selbst en bischen was reparieren kannst und ob dir die Teile vielleicht billig holen kannst. Zb. aufm Schrottplatz holst und selbst lackierst oder so. Und mal bei Ebay reinschaun. Würd echt mal bei ner KFZ-Verwertungsfirma anrufe ob die dein Modell rumstehn haben.
also kotflügel würd ich je nach dem wieviel der kaputt ist reparieren lassen. kostet dann so 100€. haube ebenfalls. grill kostet neu 19€. stoßstange hier im forum suche oder im zubehör kaufen. ist auch nicht teuer. lackieren ist das teuerste....rechne mal mit 300 - 450€ mein beileid
Hmm, mal gucken was sich noch machen lässt. Laut Werkstatt beläuft sich der Schaden zwischen 2500 bis 3000 €. Den Kühler hats wohl auch reingedrückt, konnt ich gestern im dunkeln nicht mehr sehen. Trotzdem danke für die Antworten.
Würde mal versuchen hier im Teilemarkt die meisten Teile zu besorgen. Wenn am Kühler z.B. nur paar lammellen verbogen sind, ist das egal. Wenn der allerdings Komplett verbogen ist, müsstest du den Wechseln. für einen 1,3er hätte ich sogar noch einen rumliegen. 3000€ Schaden ist ja schon einiges... Airbags sind aber zu oder? Ist ja schon fast Totalschaden :-? Mein Beilied überigends.
Ich wart erstmal ab was der Gutachter zu melden hat und dann sehen wir weiter. Kann man ja auch als Neuanfang sehen. Liebäugele schon mit der Sportfront.. @Fiestaking: Airbags sind gottseidank zugeblieben... Totalschaden würd ich sagen ist es noch nicht, ist nen 1.3l 60 Ps MK5 Bj.2000. Naja da hegt und pflegt man sein Auto und dann passiert sowas.
3000€ ist aber eigentlich normal, wenns Dir das alles eingedrückt hat. Wahrscheinlich müssen die ja auch die Querstrebe vorne ersetzen. Ich hab das bei mir jetzt hinter mir - hab alles selber gemacht, rausbohren neuen anschweißen, genauso beim Koti und so weiter. Da kommt viel Arbeitszeit zusammen. :roll:
Kleines Update: Mein Fiesta wird weiterleben. Kommt ne Sportfront dran. Schweller hab ich schon seit ein paar Monaten hier rumliegen. Beim Heck werd ich mal schauen, weil da gibts ja ein paar schönere Sachen als das Sport-Heck find ich. Die Heckansatzspoiler vom Mk4 dürften doch auch am Mk5 passen oder irre ich mich da? Der von Stoffler gefällt mir recht gut.