Moinsen liebe Leute, ich brauch mal bitte Eure Meinung. Meine Freundin hat heute Mittag einen Unfall beim Linksabbiegen verursacht, bei dem unser MK4 Fiesta stark verformt wurde. Der gesamte Vorderwagen ist verzogen, der Fahrgastraum soweit unbeschädigt. Der Motor selbst sieht soweit gut aus starten konnte ich ihn aber nicht mehr, da eine Spritleitung abgerissen ist; Flüssigkeiten treten keine aus. Es handelt sich um einen 1.3er MK4 aus 1999, Laufleistung 150TKm, Servo hat er sonst eigentlich nix. Frontschreibe is gerade zwei Wochen als, Achsmanschetten und Vorderreifen ebenso; ich hab den Wagen grad vor sechs Wochen gekauft gehabt. Jetzt kommt endlich meine Frage: Wie sind Eure Erfahrungen, sollte man ein solches Auto als Teileträger verkaufen oder macht man sich dabei eher Ärger und sollte direkt den Schrottplatz ansteuern. Danke aus Bärlin Andy
Klingt erstmal sehr ärgerlich. Ich hoffe der Fiesta war das einzige Opfer. Der 1.3er Motor ist nicht gerade das gefragteste Modell, bei der Laufleistung muss man Glück haben, dass sich gerade zufällig jemand aus der Umgebung dafür begeistert. Kommt ansonsten auf die Ausstattung an, ob noch interessante/seltene Anbauteile dran sind. Kleine Ausstattung findet man in Einzelteilen genug, dafür stellt sich kaum jemand einen Schlachtwagen hin. Anbieten kann man's immer, einfach im Teilemarkt Verkauf reinstellen, ggf. ebay Kleinanzeigen. Kommt drauf an, wie eilig du es hast. Große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen. Schlachten lohnt da auch kaum, wenn man nicht gerade zu viele Stellplätze hat und dabei landet ein Großteil hinterher auch auf dem Schrott. Also wenn noch etwas halbwegs interessantes dran ist (ggf. mal die Suchanfragen unten überfliegen), wirst du vielleicht Einzelteile kurzfristig los, ansonsten dürfte der stressfreieste Weg der Verwerter sein...
Der Fiesta und das "getroffene" Auto waren gott sei dank die einzigen Opfer. Leider ist der Wagen in der Tat magerste Ausstattung, leider fehlt mir zum Schlachten momentan auch die Zeit, daher kommt nur in Frage, dass er am Stück weggeht (entweder Schrott oder VK).
Schlachten würde ich mir damit auch nicht antun, auf 80% bliebest du wahrscheinlich eh sitzen. Weiß nicht wie es in der Gegend aussieht, paar Euro könnten mit intaktem Motor beim Verwerter noch drin sein oder zumindest +/-0 mit Abholung. Interessenten finden wird da echt schwer, wenn nicht zufällig jemand genau den Ersatzmotor sucht. Und für ein paar Bleche stellt sich keiner einen MK4 Unfaller vor die Tür, dafür bekommt man die Teile noch zu gut.
Denke ich leider auch. +/-0 ist kein Problem, da hätt ich einen, der hatte vor nem Jahr meinen MK3 auch kostenlos abgeholt. Dank Dir erstmal für Deine Meinung