Wie verhalten sich größere Felgen im vergleich zu kleineren??? Was macht hier den Unterschied aus? Was ist für das Fahrverhalten entscheidend und macht es wirklich so einen großen unterschied aus??? Kann mir jemand hier weiterhelfen, bin neugierig!!!
Eine größere Felge ist schwerer. Demzufolge leidet auch die Beschleunigung merklich. Wenn ich im Sommer die 6*14 drauf und die 5.5*13 runtermache kommt mir schon das kotzen. :roll: Dazu kommt das die Reifenhöhe sinkt, je größer die Felge ist. Dadurch hast du weniger Walkbewegung der Reifen in Kurven. Ansonsten wirst du keinen großen Unterschied im Fahrverhalten bemerken.
... und größere felgen sind nicht nur schwerer, sondern sind meistens auch breiter und damit hast auch nen größeren rollwiderstand. heißt, weniger beschleunigung. aber dafür sind breitere reifen besser beim bremsen und kurvenfahrten wegen grip joe
meint ihr auber nicht,das es aspekte sind ,die vernachlässigbar sind? also der unterschied zwischen 6x14 und 6x15 oder hab ich nun die frage falsch verstanden?
eben, das was ich hier jetzt gehört habe, macht sich bei einem ottonormalfhrzeug, wie es ein Fiesta nun mal ist und bleibt, in meinen Augen absolut vernachlässigbar. Gut, ich habe jetzt mehr grip wieder das habe ich schon am ersten Tag wieder bemerkt, als ich meine 195er wieder drauf habe (im Gegensatz zu 155er Winterreifen. Kann auf dem Weg heim wieder das Höllental die Kurven nehmen mit ca. 80 - 100, anstelle 40 bis 70km/h. Ausser eine Kurve, das sogenannte Karussel (270°-Kurve, saueng), die geht weiterhin nur mit ca. 40km/h! Aber trotzdem deutlich schneller jetzt! Das die Beschleunigung geringer ausfällt ist auch klar, aber nicht nur durch das größere Gewicht, sondern auch durch den deutlich größeren Radumfang der 195/50 15er Reifen (im Gegensatz zu 155/70 13)