Ungenaue Tanknadel justieren?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Wickerman, 3. Dezember 2004.

1. Wickerman

Wickerman Forums Neuling

Schon seidem ich Ford Fahre (Ka und Fiesta) geht mir die ungenaue Tanknadel auf den Senkel, meine Erfahrung ist, das diese Grundsätzlich 5 Liter zu wenig anzeigt als im Tank sind.

Hatte nun ein Gespräch mit einem Werkstattmeister über Ford, und der meinte in den MK 4 Tank passen noch mehr als die angegeben 42 Liter rein (ca 43,5) und er meinte, mann könnte die Tanknadel neu justieren, so das sie genauer anzeigt. Er meinte, man gibt der Nadel einfach einen neuen Startpunkt, er sagte das wäre ne Arbeit von 20 Minuten.Amaturenbrett raus, Nadel abnehmen und wieder neu draufstecken aber diesmal mehr nach rechts. Angeblich hat er dafür eine Tabelle, nur meinte er, muß der Wagen absolut vollgetankt beim justieren sein. Umso voller der Wagen, umso genauer sein "Umbau"..

Naja ich war da schon was skeptisch, was meint ihr dazu, hat das schon jemand gemacht?

2. Redmond

Redmond Forums Bewohner(in)

Was 5 Liter? Hast Du ein Glück! ;)

Das ist schon richtig dass man die einfach so nachstellen kann. Nur dazu muss nicht das ganze Amaturenbrett raus, sondern nur das Tacho. Ich selbst guck gar ned mehr auf die bescheuerte Anzeige, sondern richte mich einfach nach den Kilometern.

Ansonsten guck Dir mal bei http://www.franks-fofi.de/ an wie man das Tacho umbaut. Da steht auch dabei wie man es ausbaut und die Zeiger abmacht. Dann kannste ihn Dir schnell selbst justieren.

3. MoveX

MoveX Forums Fortgeschrittene(r)

Der Tacho alleine ist beim MK4 schon genug Arbeit. Ich hab meine Tankuhr auch korregiert und dabei auch Geschindigkeitsanzeige.

4. Redmond

Die Geschwindigkeitsanzeige geht nicht linear sondern exponential falsch soweit ich weiss. Deswegen kann man die durch anpassen des Zeigers nicht einfach korrigieren.

5. TS
    Wickerman

Wickerman Forums Neuling

Und wie habt ihr die Tanknadel justiert? Auch vollgetankt und sie dann ein Stück weiter nacht Rechts? Man weiß ja sonst nie außer beim volltanken wie viel Liter genau im Tank drin sind...

Das Problem, wenn meiner vollgetankt ist, dann ist die Nadel schon fast ganz rechts.

6. Redmond

Also du tankst einfach voll und guckst dann wieviel noch bis zum Anschlag fehlt (am besten aufschreiben: x Millimeter). Du kannst sie auch ruhig so einstellen, dass sie etwas übervoll anzeigt. Was die Nadel beim Umbau anzeigt ist eigentlich egal. Du baust das Tacho aus nimmst dann den Zeiger ab und setzt ihn genau x Millimeter weiter nach links wieder drauf.