Hallo, ich hab ein Problem mit einer universal ZV für einen 2 Türer, da gehen 5 Kabel zu jedem Motor. Ich will jetzt eine Fernbedienung nachrüsten und weiß nicht warum da 5 hingehen, weiß jemand wofür die einzelnen sind? Und sind die unis eher Masse- oder Plusgesteurte?
Die sind (fast) alle Massegesteuert. Doch ich kenn das nur mit 4 Drähten: +; Masse; Auf; Zu. Besteht die ZV nur aus 2 Stellmotoren die 1:1 miteinander verbunden sind oder hängt da noch was dazwischen ? Hast du die ZV nicht eingebaut ? gibt's da nicht noch ne Anleitung ? Sag mal die bitte Kabelfarben an !
Also bei meiner universellen gehen auch 5 Kabel zu den beiden vorderen Motoren - sind ja aktive Motoren. Aber bei nem Skoda hab ich das gleiche Problem. Da liegen immer 12V auf "auf" oder auf "zu" an und ich krieg's nicht gebacken das Waeco Funk-Nachrüstmodul zu installieren. Eigentlich ist das ZV Modul von VW, aber mit der Beschreibung für Golf III und co komm ich nicht hin. Kann mir da einer helfen?
Genau, das sind aber keine "harten" 12 V, sondern nur die Spannung die sich durch die Wicklung des Motors verschleppt, die mußt du hart auf Masse ziehen. So sieht das bei Ford aus und so hab ich's auch gebaut. Je nachdem ob du den Weißen oder den Gelben auf Masse legst fahren beide Motoren auf oder zu. Mit dem Golf Zeug kann man wirklich nix anfangen, das geht da ja mit Luft und da mußt Du diese komische Pumpe ansteuern.
Es ist eine Waeco Magic Lock mit Steuergerät dazwischen, hat da jemand Infos für mich? Schaltplan oder so?
@ mk3'ler Nö, die Motoren gehen schon elektrisch - nur die Scheinwerferverstellung erfolgt hydraulisch Wie - "keine harten 12V". Wenn ich die 12V auf Masse ziehe funkt's und wieder ist eine Sicherung im A***
Komische ZV, jetzt bin ich irgendwie froh das ich mir die damals aus'n Scorpio rausgebaut hab und keine universelle genommen hab. Das war alles Selbsterklärend. Ich kenn nur die Golf/Vento ZV's mit der Pneumatikpumpe (die, die so furchtbar leise sind), die Pumpe sitzt im Kofferraum und von dort geht's mit Schläuchen weiter zu den Türen.
Waeco anmailen... Ich kann aber nachher auch mal im keller schauen, ich glaub da trollt noch ne waeco zv rum mit so nem steuerkasten...