HI Leutz! is mal voll komisch. wir wohnen hier auf einem berg und die Straße hier hoch is schon ganz schön steil! wenn ich immer mit meiner mudder da hochfahr dann muss man richtig übel gas geben im 2 gang das der das dann im 3. gang bei 2000U/min schafft. Jedoch en Kumpel von mir mit seinem kleinen gammligen 45Ps A Corsa der schaltet fast ganz unten vom berg in den 3. und beschleunigt dann auch noch gut bis 50km/h!?? Is klar das der weniger Gewicht hat, aber das kanns doch ent sein. Muss doch as net in ordnung sein an unserem FoFi. Hat ja immerhin 80Ps mb mfg ciao
der motor braucht halt ordentlich drehzahl um in schwung zu kommen, zudem dürfts auch an der übersetzung liegen
Bei nur 200ccm mehr hubraum und etwa doppeltem gewicht mus man halt bisle höher drehen, ein 16V macht halt bei 2000 u/min net viel. Ich mus aber sagen das mir der 1.4er mk6 im vergleich zu meinem 1.4er mk3 über den ganzen drehzhalberreich sehr träge vorgekommen is. Hab das gefühl der 1.4er TDCI geht fast besser
Wenn du auch hier den Geschwindigkeits- und Beschleunigungs-vergleich von nem Corsa A 45 PS und nem Fiesta MK6 80 PS machst, dann musst du mit einrechnen, das der Corsa um einiges weniger wiegt als ein MK6... das werden wohl 400 oder mehr kg unterschied sein...
Du weißt wieviel PS du bei ca. 2000rpm am Rad hast ? Ich denke mal mehr als 40 werden es nicht sein, eher weniger....80 PS ist ja auch nur die Leistungsspitze, die kurzeitig (weiß nicht wann der mk6 1.4 die erreicht) anliegt. Für den Berg sind PS sowieso egal, da zählt das Drehmoment und der Drezahlbereich in dem das anliegt. Naja, nen Berg mit 2000rpm zu nehmen ist läpsch, schalte mal zwischen 3000-4000rpm, da wird wahrscheinlich das max. Drehmoment anliegen. Davon geht der Motor auch nicht kaputt. Der Corsa hat weniger PS und Drehmoment, jedoch schlägt der sich mit 300-400 KG weniger rum, dann gleicht sich das im Anzug aus P.S. Hat mit Getriebeübersetzung gar nichts zu tun , nur mit der Drezahl im eingelegten Gang
naja mit ner krüzeren übersetzung würde er schon mehr anzug spüren bei der drehzahl hat also schon was damit zu tun. aber das getriebe wird schon passen wenn man den motor immer in einem umdrehungsfeld fährt wo man reserven nach oben und unten hat. und 2000upm sind voll untertourig ^^ bei nem diesel geht da noch was aber bei nem benziner ist das zu viel verlangt
cherio hat völlig recht 4,5 - 5 tausend ist das optimale drehzahlband einfach mal ein wenig mehr drehzahl geben, denke bei 2000 umdrehungen hast du höchstens noch 35 ps am hinterrad eher weniger viele grüße
aber gerade mal so geht da was, mein 1,4 TDCI kommt so ab 1900 ungefähr aber für einen 1,4 Benziner sind 2000 am Berg echt heftig, also ich meine man kann da keine mords Beschleunigung erwarten, wie auch?
Hab auf die schnelle nur ein diagramm vom Escort XR3i gefunden, er hat bei 2000 u/min 30PS. Von daher würde ich beim 1.4er mit 20-25Ps rechen bei der drehzhal.
Ja meine mudder schaltet ja so bei 4000U/min in den 2. Gang. DAnn sinds glaub so 2500U/min dann packt der das gerade so hoch. Mein Kumpel macht da vll mit 2000U/min hoch (hat ja kein DZM). Naja mfg ciao
hmmm... hatte ja auch vorher nen 1.4 und normal müsste der das locker packen, wenn deine mutter bei 4.000 umdrehungen in den 2. schaltet! Vielleicht sollte sie einfach schneller schalten! also bei mir hat das immer geklappt!
jo.. das is nich nur ne frage des motors sondern auch die frage wer das dingen fährt. erfahrungsgemäss schaltet ne mutter nich gerade so um gute beschleunigung am berg zu haben
also wenn die corsa shüttelschleuder besser gehen soll ist euer auto kaputt oder deine mom hat nen sekunden schlaf beim schalten also mit dem dingen auf die bahn auffahren ( das einzigste was ich mit dem auto jemals gefahren bin wo ich beschleuningen wollte ) geht mal garnicht , da geht en 106 noch besser weg ..... es ist doch klar das man denn 4 gang a-corsa in höheren drehzahlen fährt als den 16v und es aber dank fehlendem dzm nicht merkt
Was bist du den da für ne verheizte krücke gefahren ? Mein wintercorsa is schneller auf 100 als unser ka trotz 15PS weniger! Nur auf der bahn wird man taug weil der 5. gang fehlt.
Mit der kurzeren Übersetzung erreicht der früher das Drezahlband, musst aber auch früher Schalten. Würd sagen die Mischung machts